Pliezhausen, im Februar 2025. Dachfenster sind die effektivste Möglichkeit, um Räume unter der Dachschräge mit Tageslicht zu füllen und eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen. Doch besonders in den kalten Monaten tritt oft ein Problem auf: Kondenswasser an Dachfenstern. Dieses Phänomen kann nicht nur störend sein, sondern langfristig auch Schäden an Fensterrahmen, Dichtungen oder angrenzenden Bauteilen verursachen. Die Experten von TLS-Dachfenster wissen, warum Kondenswasser entsteht, wie es effektiv bekämpft werden kann und was zu tun ist, um es dauerhaft zu vermeiden.
Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Da Dachfenster in ihrer exponierten Lage im Dach die winterliche Kälte unmittelbar und intensiv abbekommen, kühlen sie besonders schnell ab. „Vor allem an kalten Wintertagen, wenn wir im Inneren heizen, um eine behagliche Temperatur in unseren Wohnräumen zu schaffen, kondensiert der in der Raumluft enthaltene Wasserdampf und setzt sich als Wassertropfen auf der von außen gekühlten Fensterscheibe ab“, erklärt Tino Lück, Zimmerermeister und Technischer Leiter bei TLS-Dachfenster. Der Dienstleister aus Pliezhausen bei Stuttgart ist seit mehr als 35 Jahren für Kunden im Einsatz, um Dachfenster zu reparieren, zu warten oder bei Bedarf auszutauschen. Trotzdem ist es keine Lösung, nicht zu heizen, denn Wärme wirkt auch gegen Feuchtigkeit. Dagegen erhöhen zum Beispiel Kochen, Duschen oder das Trocknen von Wäsche die Luftfeuchtigkeit im Raum. „Wenn Räume nicht regelmäßig gelüftet werden, bleibt die feuchte Luft im Raum, was die Bildung von Kondenswasser begünstigt, ebenso wie eine schlechte Wärmedämmung des Fensters.“
Am 6. Mai ist wieder Weltkindermaltag. Erneut lädt STAEDTLER Kinder weltweit zum großen Malwettbewerb ein. Die schöne Aufgabenstellung diesmal: „Glück“. Teilnehmen dürfen Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren. Entweder allein oder als Gruppe. Für jedes gemalte Bild, das STAEDTLER vom 1. März bis 31. Mai 2025 bekommt, geht 1 Euro an die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland für ein Kinderhilfsprojekt in Togo (bis zu 50.000 Euro). Gefördert werden damit Projekte für Vorschulkinder in besonders armen Regionen.
Über 100.000 Kinder haben 2024 am Malwettbewerb teilgenommen. Die Begeisterung fürs Malen ist also auch im digitalen Zeitalter ungebrochen. Darum erwartet STAEDTLER auch 2025 eine rege Teilnahme. Das Motto „Glück“ lässt den Kindern dabei viel Freiraum und regt zum Nachdenken an. Gerade für kleinere Kinder ist Glück zunächst schwer verständlich und abstrakt, schließlich fühlen sich Glücksmomente für alle anders an, und auch Glück bedeutet für jeden etwas anderes. STAEDTLER möchte deshalb mit diesem Thema die Kinder anregen, die eigenen Gefühle zu erforschen. Oft sind es die kleinen Momente im Alltag, die glücklich machen. Das kann die schöne Zeit mit Freunden oder der Familie sein. Oder der Spaß, wenn man im Urlaub neue Freunde kennenlernt. Man kann sich auch besonders glücklich fühlen, wenn man Ferien hat, den Sommer am Meer genießt oder im Winter eine Schneeballschlacht gewinnt. Glück hat viele Facetten.
Wer mag, kann auch Glücksbringer wie Glücksschweine, Marienkäfer oder vierblättrige Kleeblätter aufs Papier bringen. Jedes Land hat dabei andere Glücksbringer und unter Umständen auch ein ganz eigenes Verständnis von Glück. Das macht diesen Malwettbewerb so vielfältig.
Berlin/Köln, 10. Februar 2025 – Unter dem Motto „Jede Stimme zählt!“ ruft eine breite Allianz aus Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen zur Stimmabgabe bei der Bundestagswahl 2025 auf. Gestartet von den Kommunikationsagenturen antoni und OSK sowie cherrypicker, OMG und team x setzen Marken mit der Kampagne #ZusammenFürDemokratie ein starkes Zeichen für demokratische Werte und gesellschaftliche Verantwortung.
„Mit der Aktion #ZusammenFürDemokratie wollen wir Menschen an die Wahlurne bringen. Medien und Unternehmen haben die Möglichkeit, durch diesen gemeinschaftlichen Aufruf ihre Reichweite für eine hohe Wahlbeteiligung einzusetzen – denn jede Stimme zählt!“, sagt Sven Dörrenbächer, CEO von antoni und Initiator der Aktion.
Die Bundestagswahl 2025 findet in einer gesellschaftlich angespannten Lage statt. 14 Millionen Wahlberechtigte verzichteten 2021 auf ihre Stimme. Die Demokratie lebt aber vom Austausch und der aktiven Beteiligung an den politischen Prozessen. Genau dazu ruft die Initiative auf, denn laut aktuellen Umfragen des ZDF-Politbarometers sind 33 Prozent der Wähler*innen noch unentschlossen. So soll der Appell dazu beitragen, dass möglichst viele davon zur Wahl gehen und mit über die Zukunft des Landes entscheiden. Eine geringe Wahlbeteiligung nutzt eher den extremistischen Kräften.
Unternehmen genießen in der Gesellschaft größeres Vertrauen als Parteien, doch ihre Stimme im politischen Diskurs bleibt oft zu leise. An diesem Punkt setzt die Initiative an. #ZusammenFürDemokratie mobilisiert Unternehmen, ihre Reichweite gezielt für einen überparteilichen Wahlaufruf zu nutzen. Dieser kann in Form von Social-Media-Postings, Anzeigen in Medien und kreative, auf die Kampagne angepasste Marken-Claims erfolgen.
der Independence ist optisch und ausstattungsmäßig der Bolide unter den Grillstationen unter dessen Haube so einiges schlummert: Hochwertige Verarbeitung, riesiges Temperaturspektrum und größte Infrarotzone seiner Klasse, 4 Temperatursensoren sowie Drehregler-Beleuchtung, digitale Kerntemperatur-Bibliothek und eingebauter Füllstandsanzeige für Gasflaschen und enormer Stauraum verpackt in einem Grill getoppt mit optionaler Temperatursteuerung per Touch Display oder App sowie fünf smarten Betriebsmodi.
He’s got the look! Der Independence punktet mit Optik, Haptik und Ausstattung
Grillfürst hat genau diesen Grill entwickelt – richtig smart mit dem neuen Independence P 530, der im Markt seinesgleichen sucht. Mit seiner ultimativen Neuheit hat Deutschlands Fachhändler Nr. 1 wieder bewiesen, dass er sein Handwerk versteht. Der neue Independence besticht zuallererst durch sein unvergleichlich cooles Design. Die Form, die Kanten, die Winkel – alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und fügt sich zu einem hochwertigen und optisch wie haptisch ansprechenden Gesamt-Look in matt-schwarz und edlem grau. Auch die Drehregler sind aus Aluminium gefertigt, liegen gut in der Hand und sorgen mit ihrem Profil für ein „Must-Touch“-Gefühl. Damit ist der Independence ein echter Hingucker. Design-Fans wissen: Form follows function. Das ist beim Independence nicht anders. Grillfürsts Neuer punktet mit allerlei äußeren wie inneren Werten. Blickt man unter die Haube, fällt der Blick auf die edelstahlverkleidete Alu-Gussdruckwanne als Upgrade zum Vorgänger. Die Grillroste gibt es aus Edelstahl oder als Gussrost. Außerdem ist der Independence ausgestattet mit einem Backburner sowie einem Ablagerost für noch mehr Optionen – sowohl bei den Grillgerichten als auch der Grillfläche. Die Innenraumbeleuchtung bietet gute Sicht auf alles, was hier zubereitet wird. So weit, so gut – denn ein absolutes Highlight versteckt sich im linken Bereich des Grills. Die Infrarotzone des Independence verschiebt Grenzen, denn der Grill verfügt über die bisher größte Hochtemperatur-Infrarotzone seiner Klasse. Hier findet jedes Tomahawk-Steak genügend Platz. 2 XXL-Keramikbrenner, die getrennt voneinander reguliert und genutzt werden können, bieten wortwörtlich unendliche Weite. All das sitzt auf einem geräumigen Unterschrank, der mit Soft-Close Türen versehen ist. Gummierte Rollen sorgen für verbesserte Manövrierfähigkeit. Bereits hier zeigt sich, dass Grillfürst in Sachen Details die Extrameile gegangen ist. Genau das setzt sich fort. Im Inneren des Unterschranks sorgt ein Schubladen-System für die unkomplizierte Organisation des Zubehörs – dank Innenraumbeleuchtung jederzeit gut sichtbar für allzeit guten Überblick. Allein diese Features machen ihn zu einem Grill, der keine BBQ-Wünsche offenlässt.

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.






Liboriuskapelle in Paderborn

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
