
105. Katholikentag findet vom 24. bis 28. Mai 2028 in Paderborn statt / Katholikentag: Hoffnung geben, Verantwortung stärken und Menschen miteinander verbinden
Das Leitungsteam für den 105. Deutschen Katholikentag hat sich heute zu seiner konstituierenden Sitzung in Paderborn getroffen. Die Mitglieder bereiten zusammen mit der Programmkommission und dem bereits im Dezember 2025 gegründeten Trägerverein des Katholikentags das Großereignis vor, das vom 24. bis 28. Mai 2028 stattfinden wird.
Die Katholikentagsleitung ist das oberste beschlussfassende Gremium des Katholikentags in inhaltlichen und programmatischen Fragen. Es setzt sich aus Vertreter:innen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und des Erzbistums Paderborn zusammen.
„Ich freue mich sehr auf den Mai 2028 in Paderborn“, sagt die Präsidentin des ZdK und Vorsitzende der Katholikentagsleitung, Dr. Irme Stetter-Karp. „Wir leben in Zeiten, in denen Gemeinschaft mehr denn je zählt. Der Katholikentag bietet Raum und Zeit zu Debatte, Gebet und Feier. Es sind Begegnungen möglich, die im Alltag oft schmerzlich vermisst werden. Politik, Gesellschaft und Kirche finden hier Schnittstellen, die kaum ein anderes Ereignis bietet.“
Paderborns Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist überzeugt, dass der Katholikentag in Paderborn „die Chance bietet, sichtbar zu machen, was der katholische Glaube für unser Zusammenleben bedeuten kann: Hoffnung geben, Verantwortung stärken und Menschen miteinander verbinden. Aus dieser Haltung heraus wollen wir als Kirche die Fragen unserer Zeit mit aufgreifen – in unserer Region, in Deutschland und mit einem offenen Blick auf die Welt“.
Michael Dreier, bis 2025 Bürgermeister von Paderborn, Vorsitzender des Trägervereins und ebenfalls Mitglied der Katholikentagsleitung, sagt: “Ich freue mich riesig auf den Mai 2028 in Paderborn und bin froh, dass die Vorbereitungen nun konkret beginnen. In vier Wochen, beim Katholikentag in Würzburg, werden wir mit einer großen Delegation aus Paderborn vertreten sein. Wir werden alle in unsere Stadt und in unser Erzbistum einladen. Als Vorsitzender des Trägervereins des 105. Deutschen Katholikentags ist mir das eine ganz besondere Freude und Ehre.“
Die Katholikentagsleitung besteht aus insgesamt 13 Mitgliedern. Neben der Vorsitzenden Irme Stetter-Karp sind für das ZdK dessen Vizepräsidentin Prof. Claudia Nothelle, ZdK-Generalsekretär Marc Frings, der Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumene, Dr. Dominique-Marcel Kosack, der Schulleiter Martin Buhl, die geistliche Leiterin des BDKJ, Lisa Quarch, und aus dem Vorstand des Diözesankomitees Paderborn Jan Hilkenbach dabei. Das Erzbistum Paderborn wird in der Katholikentagsleitung vertreten durch Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar Dr. Michael Bredeck, die Generalsekretärin der Kongregation der Borromäerinnen, Schwester Dr. Gabriela Zinkl, Heike Meyer, Leiterin der Abteilung Kommunikation im Erzbistum, und Nadine Mersch aus dem Vorstand des Diözesankomitees. Ebenfalls Mitglied der Katholikentagsleitung ist der Vorsitzende des Trägervereins, Michael Dreier. Als ständige Gäste aus dem Bistum Paderborn sind Thomas Klöter, Bistumsbeauftragter für den Katholikentag, und Domkapitular Benedikt Fischer dabei.

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.






Liboriuskapelle in Paderborn

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
