Mayschoß-Laach
Aug. 19, 2026

PM RebenRadar: Digitaler…

Ahrtal wird Pilotregion für innovative Plattform aus Wein, Tourismus, Genuss und Freizeit…
Dr. Tim Wistokat
Aug. 11, 2026

Was das Nachbarrecht für…

Grüne Oase mit Rücksicht Frankfurt am Main – Mit den warmen Sommermonaten werden Balkone…
Arndt Heiderich
Aug. 27, 2026

McDonald's in Paderborn,…

- So sieht Zukunft aus Nach vierwöchigem Umbau präsentiert sich das Restaurant im neuen,…
Aug. 12, 2026

HNF im September 2026

Von der Idee zum Objekt aus dem 3D-Drucker Veranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum…
Aug. 12, 2026

Mythos Krankenkassen:…

Kaum eine Forderung hält sich in der Gesundheitspolitik so hartnäckig wie diese: Weniger…
Aug. 21, 2026

Volle Straßen, voller…

TÜV NORD erklärt, warum Zeitdruck am Steuer oft unterschätzt wird Ein Lieferwagen steht…
Pferdeprozession in Giershagen
Zahlreiche Menschen kamen trotz schlechter Witterung zur traditionellen Giershagener Pferdeprozession – ein Brauchtum mit 300-jährige Tradition ©Nadja Ikonomopoulos / Erzbistum Paderborn
  • 20. April 2026

Pferdeprozession in Giershagen

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Weihbischof Hubert Berenbrinker feiert Pontifikalamt und segnet Reiter und ihre Pferde

- im 300. Jubiläumsjahr der Giershagener Pferdeprozession

Paderborn / Giershagen (pdp). Wenn am zweiten Sonntag nach Ostern Frauen und Männer auf Pferden durch Dorf, Feld und Flur von Giershagen bei Marsberg im Sauerland reiten, dann ist dort Pferdeprozession. Im 300. Jubiläumsjahr feierte Weihbischof Hubert Berenbrinker am Sonntag, 19. April 2026, in der Pfarrkirche von Giershagen ein festliches Pontifikalamt, segnete auf dem Kirchplatz bei der sogenannten Pferdeweihe die versammelten Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden, um so die traditionsreiche Prozession durch Giershagen und Umgebung zu starten. Trotz kaltem und regnerischem Wetter nahmen 30 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden, zwei Gespanne mit Kutschen und zweihundert Zuschauer an der Giershagener Pferdeprozession teil. Weihbischof Berenbrinker rief in seiner Predigt zu einem „achtsamen Umgang mit Gottes Schöpfung“ auf.

Ausgehend vom biblischen Psalm 150, aus dem auch sein bischöflicher Wahlspruch „Alles, was atmet, lobe den Herrn. Halleluja!“ entnommen ist, erinnerte Weihbischof Hubert Berenbrinker beim Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Fabian und St. Sebastian in Giershagen daran, dass Gott „alles“ wunderbar geschaffen habe. Menschen seien aufgerufen, sich an der ihnen von Gott anvertrauten Schöpfung zu erfreuen und dankbar zu sein für Gottes Heilshandeln in der Geschichte. Die Einladung und Aufforderung im Psalm 150 „Alles, was atmet, lob den Herrn“ sei insbesondere am Tag der Pferdesegnung und Pferdeprozession in Giershagen eine Erinnerung und Mahnung zur Verantwortung und Achtsamkeit gegenüber der Schöpfung, konkretisierte Weihbischof Berenbrinker. „Wenn wir so leben, wenn wir so mit der Schöpfung umgehen, dass es zum Lobe Gottes gereicht, gereicht es uns selbst zum Segen“, bekräftigte der im Erzbistum Paderborn emeritierte Weihbischof.

Psalm 150 sei eine „großartige Symphonie“ am Ende des biblischen Psalmen-Buches und zeige „die Verbundenheit von allen, die Gott geschaffen, und von allem, was Gott geschaffen hat“, urteilte Weihbischof Berenbinker zum Abschluss seiner Predigt. „Menschen, Tiere, Pflanzen und Gestirne, Wasser, Luft und Feuer, alles, was Gott gewollt und ins Dasein gerufen hat, gehört zusammen. Alles ist des Lobes würdig und trägt selbst zum Lob des Schöpfers bei.“

Pferdeweihe und Pferdeprozession

Auf dem Kirchplatz von Giershagen versammelten sich nach dem Pontifikalamt in der Kirche 30 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden. Nach einem Gebet spendete Weihbischof Berenbrinker diesen bei der „Pferdeweihe“ mit sichtlicher Freude seinen bischöflichen Segen. Mit dieser Segenshandlung zog die Reiterschar – angeführt vom Kreuzträger und begleitet von Fahnen – vom Kirchplatz in Giershagen hinab ins Diemeltal zur Kluskirche und durch das Buchholz zurück ins Dorf. An vier Stationen wurde auf dem Weg der Prozession innegehalten, gebetet und gesungen.

Im Anschluss an die Prozession bewirtete der Knappenverein am Pfarrheim - wie seit Jahren - die Gäste.

Pferdeprozession in Giershagen mit Tradition

Die Giershagener Pferdeprozession – die einzige dieser Art im Erzbistum Paderborn – ist weit mehr als ein 300 Jahre alter Brauch: Sie ist ein Zeichen gelebten Glaubens und tiefer Verbundenheit mit der Heimat. Die Wurzeln der Pferdeprozession in Giershagen reichen zurück in eine Zeit großer Not: Der Überlieferung nach legten die Bauern von Giershagen in der Barockzeit ein Gelübde ab, als eine verheerende Pferdeseuche ihre Existenz bedrohte. Aus Dankbarkeit entstand eine Prozessions-Tradition, die bis heute fortlebt.

Über Jahrhunderte hinweg wurde die Tradition lebendig bewahrt, ehe sie in den 1960er-Jahren vorübergehend zum Erliegen kam: Mit der Mechanisierung der Landwirtschaft verschwanden die Pferde aus dem bäuerlichen Alltag und damit auch die Grundlage für die Prozession der Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden. Doch vor 30 Jahren wurde der Brauch der Pferdeprozession wiederbelebt: Reiterinnen und Reiter der Reitvereine Brilon und Marsberg beteiligen sich, aber auch aus dem benachbarten Waldeck und Paderborner Land sind „Ross und Reiter“ dabei.

Gedanken von Heiner Götte

Aus Dankbarkeit darüber, dass die Pferde-Seuche das Dorf vergleichsweise glimpflich traf, entstand die Tradition der Pferdeprozession. „Die Menschen haben Gott gedankt und dieses Gelübde über Generationen bewahrt“, erklärt Heiner Götte als Initiator der Wiederbelebung vor 30 Jahren.

Bis 1966 wurde die Prozession regelmäßig durchgeführt, ehe sie 1967 aufgrund des Rückgangs der Pferdehaltung ausfiel. Erst nach fast drei Jahrzehnten wurde die Tradition wieder aufgegriffen: Im Zuge eines lokalen Jubiläums entstand die Idee, die Pferdeprozession neu zu beleben – mit Erfolg. „Wir hätten damals nicht gedacht, dass sich das so entwickelt. Umso schöner ist es zu sehen, dass die Tradition bis heute trägt“, bekräftigt Heiner Götte.

Die Prozession ist für viele im Ort eng mit persönlichen Erinnerungen verbunden, sagt Götte. „Dieses Gefühl am frühen Morgen, wenn die Pferde vorbereitet werden, das vergisst man nicht.“

Auch heute wird die Prozession von Reiterinnen und Reitern aus Giershagen und umliegenden Orten getragen. Wetterbedingungen und organisatorische Herausforderungen beeinflussen die Teilnahme, doch die Bedeutung für das Dorf bleibt groß. „Ich bin sehr zufrieden. Entscheidend ist, dass die Tradition weiterlebt“, erklärt Heiner Götte. Mit Blick in die Zukunft hofft er auf engagierte Nachfolger: „Solange die Kraft reicht, mache ich weiter. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich auch künftig Menschen finden, die diese Aufgabe übernehmen.“




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Auto von vorn

Auf Wiedersehen, Rumpelkammer: Auto nach der Urlaubsreise wieder fit machen

September 07, 2026
ACV erklärt, wie das Auto nach dem Urlaub in fünf Schritten fit für den Alltag wird Nach einer langen Urlaubsreise hat oft nicht nur die Besatzung Erholung nötig. Gepäck, Sand, Essensreste und Sonnencreme hinterlassen ihre Spuren im Innenraum, während Insekten, Vogelkot oder Baumharz den Lack…
Autoflote

12:52 AvD: TUM-Studie bestätigt Kurs des AvD zur Technologieoffenheit

September 04, 2026
Lebenszyklus nicht Auspuff entscheidet über Klimabilanz Eine aktuelle Studie der Technischen Universität München (TUM) stellt die bisherige CO2-Regulierung für Pkw grundlegend infrage. Der Forschungsverbund CirculaTUM hat 19 Studien mit 47 Szenarien ausgewertet und kommt zu dem Ergebnis, dass…
Profilkontrolle

AvD: Sicher unterwegs auf den richtigen Reifen

September 01, 2026
Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen passend wählen Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und damit maximal sicherheitsrelevant für Autofahrer. Doch nur wenige prüfen regelmäßig, ob hier alles stimmt. Dabei lassen sich mit wenigen Handgriffen Sicherheit, Reifenlebensdauer und sogar der…

Neuestes

Wann Vermieter Zutritt verlangen dürfen

Dr. Tim Wistokat
- Zwischen Hausrecht und Eigentum Frankfurt am Main - Die eigene Wohnung gehört zu den besonders geschützten privaten Lebensbereichen. Dennoch gibt es Situationen, in denen Vermieter…

Volle Straßen, voller Terminkalender

Tempo 30 Zone
TÜV NORD erklärt, warum Zeitdruck am Steuer oft unterschätzt wird Ein Lieferwagen steht in zweiter Reihe, die Kita-Einfahrt ist zugeparkt, und ein Abc-Schütze löst sich aus der Hand seiner…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!