
„Synergetics“ - Künstlerparty im „The Eight“
Kurator: Maxim Wakultschik
Düsseldorf feiert Premiere: Am Samstag, dem 18. April 2026, startet die erste "Nacht der Künste" als Nachfolge der beliebten Veranstaltungsreihe "Nacht der Museen". 40 Locations nehmen teil und locken ab 19 Uhr mit besonderen Ausstellungen, Performances und Projekten.
Einer der Höhepunkte: Unter dem Titel „Synergetics“ treffen ab 22 Uhr im Club „The Eight“ an der Rheinuferpromenade Kunst, Performance und Clubkultur aufeinander. Das von dem Künstler Maxim Wakultschik kuratierte Konzept schlägt eine Brücke zwischen Kunst, Phantasie und pulsierendem Nachtleben. Begleitet wird der Abend von einem sorgfältig ausgewählten Line-up: Nicole da Silva, Lion Kay, Adele.Be sorgen für elektronischen Sound: Licht, Klang und Bewegung lösen die Grenze zwischen Bühne und Publikum auf. In dieser immersiven Atmosphäre werden die Gäste selbst Teil des Geschehens, das bewusst mit klassischen Event-Formaten bricht.
Maxim Wakultschik erklärt: „Synergetics ist ein interaktiver Event – ein Experiment. Es wird eine vibrierende Erfahrung, in der Musik, Performance und Kunst zusammenkommen. Ich wünsche mir, dass sich die Gäste in lebende Skulpturen verwandeln.“ Um das zu ermöglichen, wird eine Auswahl verschiedenster Accessoires für die Gäste bereitgestellt.
Licht, Klang und Bewegung verschmelzen mit Performance, Kunst und Design zu einem besonderen Erlebnis, das mehr ist als eine herkömmliche Clubnacht.
„The Eight“-Macher Erik Ludwig betont: „Ich freue mich auf den künstlerischen Input von Maxim und eine ‚arty‘ Facette von Düsseldorfer Nightlife!“
Eckdaten:
Event: SYNERGETICS – Nacht der Künste Aftershow – Art meets Nightlife, kuratiert von Maxim Wakultschik
Datum & Zeit: Samstag, 18. April, ab 22:00 Uhr
Line-up: Nicole da Silva, Lion Kay, Adele.Be
Ort: The Eight, Rathausufer 8, 40213 Düsseldorf
Eintritt: 15€ | Mindestverzehr: 10€ (entfällt mit Nacht der Künste-Bändchen)
Weitere Infos finden Sie unter: https://nachtderkuenste.de/
Erleben Sie eine Nacht, in der Bühne, Publikum, Kunst und Energie zu einer gemeinsamen, synaptischen Experience verschmelzen. SYNERGETICS ist eine zukunftsweisende Perspektivverschiebung der Nachtkultur.
Maxim Wakultschik
Maxim Wakultschik studierte unter Prof. Jannis Kounellis und Prof. Beate Schiff an der Kunstakademie Düsseldorf. Nach seinem Kunststudium erklärte er die Rheinmetropole zu seiner Wahlheimat. Von Düsseldorf aus hat sich Maxim Wakultschik international einen Namen gemacht und stellt weltweit aus, u.a. in Basel (VOLTA Art Fair), New York (VOLTA Art Fair und The Armory Show), Miami (Art Miami), Wien, München, London, Madrid, Turin, Amsterdam, Istanbul, Seoul, Abu Dhabi (Abu Dhabi Art Fair) und Hongkong (Art Central Hong Kong).
Das The Eight ist Club & Eventlocation zugleich.
Prominent im Düsseldorfer Rathausgebäude, direkt auf der Rheinuferpromenade gelegen, bietet die Location mit einem klassisch-modern designten Innenraum, zwei atmosphärischen Außenbereichen und einer eigenen Küche vielseitige Nutzungsmöglichkeiten.
Neben öffentlichen Clubveranstaltungen werden im The Eight regelmäßig B2B-Events, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Präsentationen und After-Messe-Veranstaltungen realisiert.

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.






Liboriuskapelle in Paderborn

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
