Ausstellung "Before the Wind"
Jun 16, 2025

Before the Wind

Claudia Brieske & Franziska Baumann Diözesanmuseum Paderborn | 28. März bis 21. September…
Redner ©Gerald Kaufmann
Jul 01, 2025

Verständlichkeit von…

Verständlichkeit auf dem Prüfstand: Die Reden deutscher CEOs bleiben auf dem…
Jun 11, 2025

Sommerfest im HNF

Ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr Nixdorf100 des Heinz Nixdorf MuseumsForums ist…
So unterstützen Krankenkassen Versicherte bei der Hautkrebs-Vorsorge
Tag des Sonnenschutzes
  • 17. Juni 2025

So unterstützen Krankenkassen Versicherte bei der Hautkrebs-Vorsorge

Von Pressestelle Kassensuche GmbH | Nina Meckel

Zum Tag des Sonnenschutzes

Langsam startet der Sommer. Passend dazu wurde der 21. Juni zum Tag des Sonnenschutzes auserkoren, um öffentlichkeitswirksam auf das Thema aufmerksam zu machen. Zur Unterstützung der Hautgesundheit fördern gesetzliche Krankenkassen auch die Hautkrebsfrüherkennung – und viele über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. „Ein Kassencheck zum Vergleich kann sich also lohnen“, sagt Thomas Adolph, Geschäftsführer des unabhängigen Portals www.gesetzlichekrankenkassen.de, das die Leistungen der 94 gesetzlichen Krankenkassen vergleicht.

In Deutschland haben alle gesetzlich Krankenversicherten Anspruch auf eine Hautkrebsfrüherkennung: Ab dem Alter von 35 Jahren übernehmen Krankenkassen die Kosten für das Früherkennungsprogramm im Zweijahresturnus. Während früher lediglich die ärztliche Untersuchung mit dem bloßen Auge erstattet wurde, zahlen die Krankenkassen seit April 2020 auch die Kosten für die Untersuchung mit dem sogenannten Auflichtmikroskop. Dieses Instrument ermöglicht eine genauere Diagnose, weil es Hautveränderungen um das Zehnfache vergrößern kann. „Über die Regelleistung hinaus bieten einige Krankenkassen die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung als Zusatzleistung an – etwa auch für Jüngere oder in einem kürzeren Modus als zwei Jahre“, erklärt Thomas Adolph.

Hautkrebsvorsorge: Spezielle Angebote für unter 35-Jährige

Laut Vergleichsportal übernehmen zum Beispiel 29 Krankenkassen die Kosten für eine Hautkrebsvorsorge komplett, wenn diese in einem zweijährigen Rhythmus erfolgt, sieben Kassen erstatten sogar vollständig bei jährlichen Untersuchungen. Bei Untersuchungskosten bis maximal 100 Euro erstatten zwei Anbieter komplett – einer davon bei einem 2-Jahres-Untersuchungsturnus, einer bei jährlichem Turnus. Im Rahmen eines sogenannten Globalbudgets, das Versicherte im Laufe eines Jahres ausschöpfen können, gibt es große Unterschiede. Für die jährliche Hautkrebsvorsorge etwa zahlen vier Kassen vollständig zwischen 100 bis 200 Euro maximal und ein Anbieter übernimmt 85 Prozent der Kosten bis höchstens 400 Euro. Wenn die Untersuchung alle zwei Jahre stattfindet, übernehmen beispielsweise zwei Kassen komplett die Kosten zwischen maximal 150 bis 200 Euro, bei einer Kasse sind es bis zu 500 Euro bei 80 Prozent Kostenerstattung.

Die Kosten für eine Auflichtmikroskopie für unter 35-Jährige übernehmen laut www.gesetzlichekrankenkassen.de 28 Krankenkassen komplett. Weitere Kassen erstatten vollständig bis zu einem bestimmten Maximalbetrag – sieben Kassen beispielsweise von maximal 40 bis 60 Euro und vier Kassen von maximal 100 bis zu 250 Euro. Im Rahmen eines Globalbudgets übernehmen zwei Anbieter bis maximal 200 Euro der Kosten für die Auflichtmikroskopie, drei Anbieter bis höchstens 100 Euro und weitere drei Anbieter liegen zwischen 20 bis 50 Euro Kostenübernahme.


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Juli 01, 2025
Sascha Mermann und Dr. Lucie Lotzkat

Zahlen, Ziele, Zukunft: VON POLL FINANCE wächst mit Plan

VON POLL FINANCE liegt im ersten Halbjahr 2025 mit rund 35 Prozent über dem Niveau des Vorjahres Frankfurt am Main – VON POLL FINANCE (www.vp-finance.de) zählt zu den dynamischsten Akteuren am deutschen Finanzierungsmarkt – und setzt seinen Wachstumskurs auch 2025 eindrucksvoll fort. Dank der engen…
Juli 01, 2025
Redner ©Gerald Kaufmann

Verständlichkeit von CEO-Reden: Telekom-Chef Timotheus Höttges auf Platz 1

Verständlichkeit auf dem Prüfstand: Die Reden deutscher CEOs bleiben auf dem Verständlichkeits-Niveau des Vorjahres. Allerdings werden sie immer kürzer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart. Seit 2010 untersuchen Prof. Dr. Frank Brettschneider und sein Team,…
Juni 30, 2025
bei FEGA & Schmitt

Warum Fachwissen bei Wärmepumpen unerlässlich ist

Gezielte Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg Ansbach – Die Wärmepumpe gilt als zentrale Technologie der Energiewende im Gebäudesektor. Doch der Boom bringt auch Herausforderungen mit sich – vor allem in puncto Fachkompetenz. Wer langfristig erfolgreich planen, installieren oder beraten möchte,…
Juni 27, 2025
Auto in Landschaft

Packfrust, Phantomstau, Pannen

TÜV NORD gibt Tipps für eine sichere und entspannte Fahrt in den Urlaub Tetris beim Packen, auf der Autobahn immer wieder Stau – und im schlimmsten Fall streikt die Technik, noch bevor der Urlaubsort erreicht wurde: Wer in der Ferienzeit mit dem Auto reist, braucht mehr als Vorfreude. Starke Nerven…

Neuestes

Before the Wind

Ausstellung "Before the Wind"
Claudia Brieske & Franziska Baumann Diözesanmuseum Paderborn | 28. März bis 21. September 2025 Brisen, Böen und ein Tornado – in der neuen Ausstellung des Diözesanmuseums Paderborn dreht…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!