Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Arndt Heiderich
Nov. 09, 2025

Franchise-Nehmer Arndt…

– Familienfest zur großen Eröffnung Nach dem exklusiven VIP-Empfang feierten zahlreiche…
Im Erzbistumsarchiv
Nov. 20, 2025

Neue Leitung des…

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und…
Das Organisationsteam begrüßte die Gäste im Liborianum
Okt. 31, 2025

Schulpastoral-Kongress…

Zwischen Lernalltag und Krise Paderborn (pdp) Wenn auf dem offenen Meer ein SOS gesendet…
Nov. 10, 2025

Eurojackpot: Rund 54…

Erneutes Glück für Deutschland Abermals schnappt sich ein Spielteilnehmer aus Deutschland…
Nov. 12, 2025

Das ändert sich für…

ACV gibt einen Überblick über neue Regeln, Kosten und Fristen in der Mobilität Mit dem…
Nov. 19, 2025

Zwischen Erde und…

Ulrike Arnold & Victor van Keuren - Arbeiten fernab der Zivilisation Ausstellung im…
HÖMMA 25 – Das Jazzfestival in Oberhausen
Tania Giannouli ©Hugo Lefèvre
  • 22. September 2025

HÖMMA 25 – Das Jazzfestival in Oberhausen

Von Jörg Schwarz | Journalismus, PR & Lyrik

17. - 19. Oktober 2025

„Je ordnungsloser die Zeit, desto notwendiger der Rhythmus!“
Joachim E. Berendt, Musikjournalist und einer der Wegbereiter des Jazz in Deutschland

In einer Zeit des politischen Wandels und der weltweiten Unsicherheiten kann die Musik auf Probleme aufmerksam machen, Kraft spenden und in andere Welten entführen.

Vom 17. bis zum 19. Oktober 2025 verwandelt sich das Ruhrgebiet wieder in einen Jazz-Hotspot. Zum neunten Mal präsentiert das Oberhausener Jazzfestival HÖMMA drei Tage lang hochkarätige Konzerte an besonderen Locations im Stadtgebiet. Fünf Bands bringen unterschiedliche Stilistiken aus dem Bereich Jazz in die Stadt.

Uwe Muth, künstlerischer Leiter und Organisator des Festivals, betont: „Besonders freue ich mich auf die sehr junge Formation ‚Work in Progress‘, die am Samstag, dem 18. Oktober, den Leerstand im Hauptbahnhof bespielen wird. Hier treffen Jazz und Soul auf HipHop und Rap. Ein weiteres Highlight ist sicherlich Jörg Seidels swingende Hommage an den unvergleichlichen Udo Jürgens, „Musikgenie, Frauenschwarm, Traumtänzer und Selbstzweifler“, ebenfalls am Samstag. Wir dürfen uns auf ein vielseitiges Festival mit großartigen Musikern freuen.“

Das Eröffnungskonzert im Ebertbad, einer sehenswerten ehemaligen Badeanstalt, wird vom WDR mitgeschnitten.

Programm:

Freitag, 17. Oktober 2025 – 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) - Ebertbad
Ebertplatz 4, 46045 Oberhausen - Ticket: Euro 29,50 inkl. VVK
Tickets für das Eröffnungskonzert gibt es im Ebertbad: Tickets

Tania Giannouli Trio – Jazz-Poesie

Die klassisch ausgebildete griechische Pianistin, Komponistin, Improvisatorin und Bandleaderin Tania Giannouli, die die hier nicht so bekannte griechische Jazzszene ganz schön aufgemischt hat, erkundet Jazz als kreative Musikform und setzt regelmäßig Improvisationen in ihrer Musik ein. Improvisationen sind bei ihr aber nur der Ausgangspunkt des Spiels, das Ziel liegt irgendwo da draußen – oder tief im Inneren. Freuen dürfen wir uns auf eine nicht alltägliche Besetzung – Piano, Trompete, Oud (Kurzhalslaute) - mit einer sicherlich sehr eigenen Klangsprache. Poetisch und voll zarter Zwischentöne. Das Konzert wird vom WDR mitgeschnitten.

Tania Giannouli - piano
Jakob Bänsch - trumpet
Kyriakos Tapakis - oud

______


Samstag, 18. Oktober 2025, 18.00 Uhr, Fabrik K17

Fabrik K14, Lothringer Str. 54, 46045 Oberhausen – Ticket an der Abendkasse: 20 Euro und ein Stempel

Jörg Seidel: Die andere Seite – eine Jazzhommage an Udo Jürgens

"Ein Herzensprojekt und meine zweite musikalische Verbeugung vor Udo Jürgens", nennt Jörg Seidel sein Programm "Die andere Seite" - und alles daran ist wörtlich zu nehmen. Der renommierte Jazzsänger und Gitarrist aus Bremerhaven hatte 2015 mit seiner Tribute-CD "Merci..." für ein starkes Presse- und Kritiker-Echo gesorgt und auch das Publikum mit überzeugenden Neu-Interpretationen der Werke begeistert, die zu den musikalischen Wurzeln Udo Jürgens´- Zeit seines Lebens ein Jazzfan - führten.

Im Nachfolge-Programm präsentiert Jörg Seidel nun Kompositionen aus Udo Jürgens´ Phase Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre, in der er eindeutig vom Jazz beeinflusste Stücke kreierte - darunter das von Sarah Vaughan gesungene "Right or wrong" und die englische Version des Ireen Sheer-Songs "Sonntag". Auch das 1967 aufgenommene "Mein erster Weg" zeigt die hohe kompositorische und sprachliche Qualität Udo Jürgens´, der ja im Kern nie ein Mainstream-Schlagersänger war.

Jörg Seidel, der "aktuell herausragende europäische Jazzsänger" - wie die "German Jazzpages" schrieben - zeigt, wie lebendig Jürgens´ Musik auch viele Jahre nach ihrer Entstehung ist. Mit seinen Neu-Arrangements will er der Musik nichts aufzwingen, was sie nicht schon in sich trägt. Gemeinsam mit seiner hochklassig besetzten Band lässt er die Poesie der Texte sprechen und macht es so dem Publikum möglich, diese Juwelen von einer ganz neuen Seite zu entdecken.

Jörg Seidel - Gesang
Christoph Münch - Piano
Gerold Donker - Kontrabass
Christian Schönefeld – Schlagzeug

______

Samstag, 18. Oktober 2025 – 19:30 Uhr, Christuskirche

Christuskirche, Nohlstraße 7, 46045 Oberhausen – Ticket an der Abendkasse: 20,00 Euro ohne Stempel/10,00 Euro mit Stempel und ein zweiter Stempel

Morley: Drei Stimmen, ein Gefühl

Terzett mit Akustikgitarre, Ukulele, E-Bass und Gesang

2020 debütierte Lydia Schiller in ihrer ersten Musicalrolle am Stadttheater Fürth im Musical “The famous door on Swing Street” als eine der drei Swing-Sisters an der Seite von Rosa Kremp und Melissa Muther. Noch im Verlauf der Proben für das Musical gründete sich aus dieser Konstellation das Folkpop-Trio “MORLEY”, das seit dem Frühjahr 2021 tourt.

Musikalisch bewegt sich Morley zwischen Singer-Songwriter und Pop mit feinsinnigen Jazzanklängen. Akustikgitarre, Ukulele und E-Bass ergänzen sich bei ihrem ebenso intimen wie emotional aufgeladenen Folkpop-Sound genauso wie die drei Gesangsstimmen. Ihre Songs sind eine Einladung zum Hin- und Zuhören.

Lydia Schiller - Gesang, Gitarre, Ukulele
Melissa Muther - Gesang, Gitarre
Rosa Kremp - Gesang, Bass

______

Samstag, 18. Oktober 2025 – 21:30 Uhr – Leerstand im Hauptbahnhof

Leerstand, kitev – Kultur im Turm e.V., Hauptbahnhof Oberhausen
Willy-Brandt-Platz 1, 46045 Oberhausen - Ticket: 5,00 Euro (bei zwei Stempeln freier Eintritt)

Work in Progress

Das Hömma-Festival engagiert seit den ersten Tagen immer wieder Newcomer und der Auftritt von „Work in Progress“ setzt dieses Engagement konsequent fort. Die noch sehr junge Band „Work in Progress“ präsentiert im Leerstand am Hauptbahnhof ihre Musik, die eine Mischung aus Jazz, Soul und HipHop vereint. Der Auftritt wird, unter anderem, durch Mittel aus dem Verfügungsfonds finanziert.

______

Sonntag, 19. Oktober 2025 – 19:30 Uhr – Theater Oberhausen

Will-Quadflieg-Platz 1, 46045 Oberhausen - Ticket: Euro 20,00 Abendkasse 25 € - Tickets für das Abschlusskonzert im Theater Oberhausen Tickets.

Transorient Orchestra

Seit 2003 bereichert das Transorient Orchestra unter der Leitung von Andreas Heuser die Musikszene im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus. Das Transorient Orchestra ist Gewinner des WDR Jazzpreises 2017 in der Kategorie Musikkulturen.

Das Transorient Orchestra lässt den transkulturellen Soundtrack der Metropole Ruhr erklingen. Die MusikerInnen haben ihre kulturellen Wurzeln in Deutschland, der Türkei, dem Iran, dem Irak und Tunesien. Ein Dutzend virtuose SolistInnen bilden einen vielfarbig schillernden gemeinsamen Klangkörper. Das Transorient Orchestra lässt die Melodien und Rhythmen des Orients mit westlicher Harmonik und jazziger Improvisation zu vielfältigen und spannenden Verbindungen verschmelzen.

Besetzung:

Andreas Heuser - Gitarre, Violine, Leitung / Antje Vetter - Violine / Sahbi Amara - Oud, Gesang
Kioomars Musayyebi - Santur / Kazim Calisgan - Kopuz, Percussion, Gesang
Rageed William - Nay, Duduk / Nikola Seegers - Sopransaxophon, Gesang
Yavuz Duman - Trompete, Flügelhorn / Catrin Groth - Baritonsaxophon
Jens Pollheide - Bass / Reza Samani - Tombak
Volker Sipplie – Schlagzeug

Tickets für das Eröffnungskonzert gibt es im Ebertbad Tickets und Tickets für das Abschlusskonzert im Theater Oberhausen Tickets. Für die Konzerte am Samstag sind Tickets ausschließlich an den Abendkassen erhältlich.

 

 




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Freistellungsauftrag

Freistellungsauftrag: Steuerfreibetrag für Kapitalerträge optimal nutzen

Dezember 03, 2025
Wie bleibt mehr von den Sparzinsen? Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden unterliegen in Deutschland der Abgeltungssteuer. Um einen Teil dieser Erträge steuerfrei zu erhalten, können Sparer einen Freistellungsauftrag erteilen. Dieser ermöglicht es, den gesetzlichen Sparer-Pauschbetrag gezielt zu…
Weihbischof spendet Sakrament der Firmung

Weihbischof Matthias König firmt in Werl sechs Erwachsene

Dezember 02, 2025
Im Glauben gestärkt Zukunft gestalten Paderborn (pdp). Es gibt im Leben eines jeden Menschen Momente, die im Gedächtnis bleiben. Sechs Christinnen und Christen aus dem Erzbistum Paderborn sind jetzt um eine solche Erfahrung reicher, die ihre eigene Vita prägt: In der Propsteikirche St. Walburga zu…
Kings of Leon_Press Shot

Alternative-Rockband kündigt Open-Air-Show in Berliner Zitadelle an

Dezember 01, 2025
Kings of Leon als eine der größten Alternative-Rockbands haben Kings of Leon innerhalb der letzten zwanzig Jahre auf der ganzen Welt getourt und u.a. als Headliner auf Festivals wie dem Coachella, Glastonbury, Roskilde sowie auf mehreren Lollapalooza Festivals in Berlin, Sao Paulo, Chicago und…

Neuestes

Massiver Preisanstieg bei Arbeitsspeichern

Arbeitsspeicher
RAM im Schnitt 81 Prozent teurer Eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals guenstiger.de zeigt einen auffallend starken Preisanstieg bei Arbeitsspeichern in den vergangenen vier Monaten.…

Das gesunde Tee-Geheimnis

wirksame und wohlschmeckende Kräutertees
Regensburg (medizin.report) - Gegen viele Gesundheitsprobleme in der kalten Jahreszeit hat die Natur ein Rezept: wirksame und wohlschmeckende Kräutertees, von Anis bis zur Zitronenmelisse.…

So gelingt genussvolles Feiern ohne Reue

Gesunde Weihnachten Ernährungsexpertin Iris Gutbrod gibt praktische Tipps für bewussten Genuss in der Adventszeit: "Wer schon im Dezember achtsam isst, startet auch leichter und entspannter…

Neue Leitung des Erzbistumsarchivs

Im Erzbistumsarchiv
Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und Michael Streit als Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs ein / Archiv als „historisches Gedächtnis…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!