Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Eckert Schulen kooperieren mit CERN
Der 27-jährige Tim Brücklmayer hat nach seiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker an der Dr. Eckert Akademie den Sprung ans renommierte Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz geschafft. Möglich machen das eine praxisnahe Weiterbildung, Zusatzqualifikationen und ein einzigartiges Netzwerk, das Absolventen Türen in Industrie, Mittelstand und internationale Forschung öffnet ©Eckert Schulen
  • 06. Oktober 2025

Eckert Schulen kooperieren mit CERN

Von Dr. Robert Eckert Schulen AG

Sprungbrett für Techniker-Spitzenkarrieren

Regenstauf - Die aus Bayern stammenden Eckert Schulen sind heute mit ihren mehr als 40 Standorten bundesweit und über 10.000 Teilnehmern jährlich eine der wichtigsten Talenteschmieden für Fachkräfte in Deutschland. Wie weit dieser Weg führen kann, zeigt Absolvent Tim Brücklmayer: Der 27-Jährige hat nach seiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker an der Dr. Eckert Akademie den Sprung ans renommierte Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz geschafft. Möglich machen das eine praxisnahe Weiterbildung, Zusatzqualifikationen und ein einzigartiges Netzwerk, das Absolventen Türen in Industrie, Mittelstand und internationale Forschung öffnet.

Brücklmayer absolvierte den Vollzeit-Lehrgang zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker an der Dr. Eckert Akademie und tritt nun eine Stelle im Prototypenbau für Elektronenstrahlung und Lasertechnik am CERN an. Die Europäische Organisation für Kernforschung (Organisation européenne pour la recherche nucléaire) hat ihren Hauptsitz in Genf in der Schweiz.

"Die Weiterbildung hat mir viele Türen geöffnet. Ich bin überzeugt, ohne die starken Kontakte der Eckert Schulen hätte ich mir niemals zugetraut, mich am CERN zu bewerben", sagt der Absolvent aus dem Landkreis Deggendorf. Neben seinem Technikerabschluss erwarb er das QAT-Zertifikat im Qualitätsmanagement - eine Zusatzqualifikation, die fundierte Kenntnisse in Prozessanalyse und nachhaltiger Qualitätssicherung vermittelt. "Jedes Zertifikat, das man vorweisen kann, ist irgendwann einmal wertvoll", betont Brücklmayer.

Kooperation Eckert und CERN: Wissenstransfer auf Weltniveau
Dass Eckert-Absolventen nun Teil des weltweit führenden Zentrums für Teilchenphysik werden, ist auch Ausdruck der engen Zusammenarbeit zwischen den Eckert Schulen und CERN. Ende 2024 startete die gemeinsame digitale Vortragsreihe Connecting Minds, die die Eckert-Community mit Expertenwissen aus Wissenschaft und Industrie zusammenbringt. Bereits zwei Fachvorträge fanden statt - darunter Einblicke in die faszinierende Welt der Detektortechnik. Die nächste Veranstaltung - in Kooperation mit der KRONES AG - ist für den 14. Oktober geplant.

Eckert Schulen: Rund 600 Techniker-Absolventen jährlich

Judith Kaminski, Geschäftsfeldleiterin der Techniker-Fernlehre, unterstreicht den Mehrwert der Partnerschaft: "Mit der Kooperation fördern wir den interdisziplinären Austausch und geben unseren Studierenden Zugang zu Expertenwissen auf Weltniveau. Die Karriere von Tim Brücklmayer - einen von rund 600 Absolventen der Eckert-Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker - zeigt, wie stark sich Theorie und Praxis bei uns verzahnen." Die gefragte Fortbildung bietet die Dr. Eckert Akademie heute sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend und in Fernlehre sowie in einem Live-Online-Format an.

Auch bei CERN wird die Zusammenarbeit geschätzt. Sabrina Holthausen, HR-Expertin am CERN, erklärt: "Die Eckert Schulen sind ein Beispiel dafür, wie praxisorientierte Ausbildung und internationale Spitzenforschung zusammenfinden können. Mit Formaten wie ‚Connecting Minds" gelingt es, junge Talente frühzeitig für die Herausforderungen der Zukunft zu begeistern und Brücken zwischen Bildung und Wissenschaft zu bauen."

Karriere-Service: Direkter Draht zu Top-Arbeitgebern

Der Kontakt zum CERN entstand für Tim Brücklmayer auf der jährlich stattfindenden Jobbörse am Campus Regenstauf vor den Toren Regensburgs. Mit mehr als 100 namhaften Unternehmen zählt die Veranstaltung zu den größten Karriereplattformen in Bayern. Studierende und Absolventen knüpfen hier persönliche Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern - vom regionalen Mittelständler bis zum internationalen Konzern. Ergänzt wird das Angebot durch ein digitales Jobportal, individuelle Karriereberatung und eine Vielzahl von Recruiting-Events, mit denen die Eckert Schulen ihre Absolventen nachhaltig auf dem Weg in Fach- und Führungspositionen unterstützen.

Praxisnah, international, zukunftsorientiert

Brücklmayer hebt neben der fachlichen Ausbildung auch den wertschätzenden Umgang am Campus hervor: "Man wird ernst genommen - fachlich wie persönlich." Für Stephan Koller, Vorstandsmitglied der Eckert Schulen für Aus- und Weiterbildung, ist genau das der Schlüssel zum Erfolg: "Die Ausbildung am Puls der Zeit und ein einzigartiges Netzwerk sind die Basis für erfolgreiche Karrieren. Der Weg von Tim Brücklmayer zeigt eindrucksvoll, welche Chancen unsere Techniker durch die Kombination aus Praxisnähe, Zusatzqualifikationen und starken Partnern haben." So, betont Stephan Koller, würden die Eckert Schulen ihrem Anspruch gerecht, Karrieren zu gestalten und Fachkräfte optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten - ob in der Industrie, im Mittelstand oder in den Spitzenforschungszentren der Welt.

 


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…
Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…
Skifahrer

Heil durch den Ski-Winter

Januar 15, 2026
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000 Skiunfälle mit…

Neuestes

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!