Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Urlaubsküche für graue Tage: Mediterraner Kartoffelauflauf
Augen schließen und genießen: Der mediterrane Kartoffelauflauf holt den Süden geschmacklich auf den Teller ©KMG/die-kartoffel.de
  • 07. Oktober 2025

Urlaubsküche für graue Tage: Mediterraner Kartoffelauflauf

Von Linda Künzel | tts agentur05 GmbH

Kartoffeln, Tomaten und Oliven bringen Sonne und gute Laune auf den Tisch

Berlin - Wenn draußen das graue Herbstwetter tobt, braucht es drinnen manchmal etwas, das die Sonne wieder scheinen lässt. Ein mediterraner Kartoffelauflauf ist dafür wie gemacht. Denn er ist mehr als nur ein herzhafter Sattmacher – er ist eine kleine kulinarische Reise in Richtung Süden, die Körper und Seele wärmt. Wie sich das schmackhafte Gericht zuhause einfach zubereiten lässt, verrät die Kartoffel-Marketing GmbH.

Energie und Wärme für kalte Herbsttage

Cremig, würzig und einfach lecker: ein mediterraner Kartoffelauflauf holt den Geschmack des Südens auch an Regentagen nach Hause. Im Mittelpunkt des Gerichts steht dabei die Kartoffel – sie überzeugt nicht nur mit ihrem feinen Geschmack und ihrer Vielseitigkeit, sondern auch mit wertvollen Inhaltsstoffen: Komplexe Kohlenhydrate liefern dem Körper langanhaltende Energie, Vitamin C stärkt das Immunsystem, und Kalium unterstützt Muskeln und Herz. So wird der mediterrane Auflauf nicht nur zum Genuss, sondern auch zu einer kleinen Stärkung an nasskalten Herbsttagen.

Nährstoff-Mix für gute Laune

Neben der Kartoffel punktet der mediterraner Kartoffelauflauf mit weiteren nährstoffreichen Zutaten. Brokkoli steuert Folsäure und Vitamin K bei. Getrocknete Tomaten und Oliven verleihen nicht nur den typisch-mediterranen Geschmack, sondern liefern gleichzeitig antioxidative Pflanzenstoffe und gesunde Fette. Die Sauce aus Joghurt und Kräuterfrischkäse verleiht dem Gericht eine leichte Cremigkeit und versorgt den Körper mit Eiweiß und Kalzium für stabile Knochen. Vollendet wird das Gericht mit einer schmackhaften goldbraunen Käsekruste. Das Ergebnis ist ein Auflauf, der lange sättigt, den Körper mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt und gleichzeitig ein Gefühl von Urlaub auf den Teller bringt.

Tipp:

Am besten für Aufläufe und Gratins eignen sich übrigens festkochende Kartoffelsorten. Sie enthalten weniger Stärke und behalten so beim Backen ihre Form.

Bewegung als perfekter Partner

Wer neben einer ausgewogenen Ernährung auch regelmäßig Sport treibt, steigert nicht nur seine Fitness, sondern stärkt auch sein Wohlbefinden. Besonders effektiv zeigt sich Training in der Gemeinschaft: Ob Lauftreff, Radsportgruppe oder Yoga im Verein – gemeinsames Training erhöht die Verbindlichkeit, fördert die Motivation und schafft soziale Bindungen. Ernährung und Bewegung bilden so ein stimmiges Duo, das den Körper in der dunklen Jahreszeit rundum stärkt.

Ausflug in den Süden – So gelingt der mediterrane Kartoffelauflauf

Um vier Portionen des mediterranen Kartoffelauflaufs zuzubereiten, als erstes den Backofen auf Ober-/Unterhitze: 185 °C oder Umluft: 160 °C vorheizen. Anschließend 500 g festkochende Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Wasser bedecken. Das Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln ca. 10 Minuten vorgaren. Anschließend pellen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Danach 500 g Brokkoli waschen, in Röschen schneiden und in gesalzenem Wasser ca. 3 Minuten blanchieren. Nun abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

In der Zwischenzeit 70 g getrocknete Tomaten und 50 g Oliven klein schneiden und beides mit den Kartoffelscheiben und die Brokkoli vermengen. Dann alles in eine Auflaufform geben.

Jetzt 100 g Kräuterfrischkäse mit 200 g Joghurt vermengen sowie drei Eier verquirlen und zur Frischkäsemasse geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat gut abschmecken. Anschließend die Masse gleichmäßig über dem Gemüse verteilen, mit 80 g geriebenem Gouda bestreuen und im Backofen auf der mittleren Schiene rund 25-30 Minuten backen. Guten Appetit!

Das Rezept gibt es auch online:

Mediterraner Kartoffelauflauf

Über die KMG

Die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) wurde 2014 gegründet. Sie versteht sich als „Bündnis der Kartoffelprofis“ und repräsentiert die deutsche Kartoffelwirtschaft. Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Deutschland über die Vielseitigkeit und den hohen Wert der Kartoffel zu informieren. Zur KMG gehören der Deutsche Kartoffelhandelsverband e. V., die Bundesvereinigung Erzeugergemeinschaften Kartoffeln und der Verein Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e. V. Projekte der KMG werden von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…
Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…
Skifahrer

Heil durch den Ski-Winter

Januar 15, 2026
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000 Skiunfälle mit…

Neuestes

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!