Programmierer vor Bildschirm
Sep 15, 2025

Software schnell und…

Seit Oktober 2023 ist die Firma Wannemüller IT in der Softwarebranche aktiv. Das…
Die Fläche für die Baumpflanzung befindet sich bei Neuenbeken
Aug 25, 2025

61 Bäume für Bestnoten

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz würdigt erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten im…
Gruppe - Salzburger Festspiele
Aug 29, 2025

Festspielcocktail der…

Charity-Event zugunsten von „Wings for Life“ „Die Salzburger Festspiele sind in den…
Aug 26, 2025

Fit in den Schulstart:…

Zum Schulstart macht die World Avocado Organisation deutlich, wie Avocados mit gesunden…
Sep 03, 2025

Dachdecker- und…

Für Dachdecker- und Zimmermannsarbeiten am Schloss Amelunxen stellt die Deutsche Stiftung…
Wie ein neuartiges Leichtbau-Modul die Solaranlage auf dem Fabrikdach von Corex möglich machte
AIKOs Leichtbau-Module auf dem Fabrikdach des Unternehmens Corex ©AIKO
  • 16. September 2025

Wie ein neuartiges Leichtbau-Modul die Solaranlage auf dem Fabrikdach von Corex möglich machte

Von Jingyuan (Nicole) Chen | Aiko Energy Germany GmbH

Nicht jedes Industriedach eignet sich für Solarzellen. Gewichtsbeschränkungen, Abschattungen und komplexe Grundrisse lassen Unternehmen oft keine andere Wahl, als sich weiterhin auf teuren Netzstrom zu verlassen. In seiner Produktionsstätte in Differdange, Luxemburg, stand das Unternehmen Corex genau vor diesem Dilemma: ein Dach, das nicht mehr als fünf Kilogramm zusätzlicher Dachlast pro Quadratmeter zulässt. Doch mit dem Leichtbaumodul Nebular von AIKO verwandelte das Unternehmen ein technisches Hindernis in einen Meilenstein der Nachhaltigkeit.

Corex, ein Unternehmen der internationalen VPK-Gruppe, stellt Hülsen, Rohre und Kantenschutzwinkel für Kunden in ganz Europa her. Die energieintensiven Produktionslinien laufen den ganzen Tag, so dass Strom sowohl ein kritischer Kostenfaktor als auch eine Möglichkeit zur Dekarbonisierung ist. Gemeinsam mit dem Installationspartner Enerdeal machte sich das Unternehmen daran, seine begrenzt tragfähige Dachfläche in eine Anlage für saubere Energie zu verwandeln.

Die Lösung kam in Form von AIKOs N-Type ABC Nebular-Modulen, die nur 4,3 kg/m² wiegen. In Kombination mit einem ultraleichten Montagesystem von weniger als 0,7 kg/m² konnten die Installateure die Sicherheitsgrenzen des Daches einhalten und dennoch eine Systemgröße von 608 kWp erreichen – ein Wert, den kein herkömmliches Modul hätte erreichen können.

„Die Gewichtsbeschränkung war ein echtes Hindernis. Mit den leichten Modulen von AIKO konnten wir das Dach ohne kostspielige Verstärkung belegen. Das zeigt, dass Solarenergie möglich ist, selbst wenn die Bedingungen unmöglich erscheinen", sagt Filip Verboven, COO bei Enerdeal by EDP.

Die Leistung wurde nicht beeinträchtigt. Dank des höheren Wirkungsgrads von ABC erreichte die Anlage 15 % mehr Kapazität im Vergleich zu geklebten PV-Modulen. Auch die Wärmeableitung erwies sich als besser: Bei der gerahmten Montage blieb ein Lüftungsspalt zwischen Dach und Modul, was die Temperaturleistung verbesserte (-0,26 % gegenüber -0,38 %). Und durch die Verwendung einer geschraubten statt einer geklebten Unterkonstruktion stellte Enerdeal die strukturelle Integrität sicher und vermied das Risiko von Mikrorissen, das häufig mit klebstoffbasierten Systemen verbunden ist.

„Unser Kunde wollte eine Lösung, die mit seiner Umweltvision übereinstimmt und gleichzeitig eine langfristige Zuverlässigkeit bietet. Die AIKO-Module boten ihm beides – mehr Leistung und eine sicherere, langlebigere Installation", sagt François Neu, Country Manager Luxemburg bei Enerdeal by EDP.

Mit der Entscheidung für AIKO erzielte Corex einen messbaren Gewinn an Nachhaltigkeit und Produktionseffizienz. Im Vergleich zu geklebten PV-Modulen liefert die Anlage:

  • +15 % höhere CO₂-Reduktion (61.114 t vs. 52.900 t)
  • +18 % höhere Eigenproduktionsquote (85 % des Jahresbedarfs gedeckt)
  • +26 % höhere Lebensdauerproduktion (13,6 GWh vs. 10,7 GWh)

Was das Projekt auszeichnet, sind nicht nur die Zahlen, sondern auch die Botschaft, die es aussendet: dass selbst Dächer mit strengen technischen Grenzen ihren Beitrag zur Energiewende leisten können. Mit fortschrittlicher Technologie und starken lokalen Partnerschaften können Hindernisse in Chancen verwandelt werden. Für Corex zeigt dieses Projekt, dass jeder Quadratmeter Industriefläche Potenzial für die Dekarbonisierung birgt – und dass solche Schritte, multipliziert in ganz Europa, die Vision einer kohlenstofffreien Gesellschaft in greifbare Nähe rücken lassen.

Über AIKO

AIKO, ein führendes Unternehmen in der Solartechnologie, ist spezialisiert auf die Forschung, Entwicklung und Herstellung von Produkten zur Solarstromerzeugung und integrierten Lösungen für PV-Speicher und -Ladestationen. AIKO bietet seinen Kunden Solarzellen, ABC-Module (All Back Contact) und szenariobasierte Paketlösungen an. Geleitet von der Mission "Empowering transformation towards a carbon-free era", verfolgt AIKO weiterhin extreme Innovation und Spitzentechnologie


Ressort: Hochstift

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Ines Nowack

BDH-Sozialberatung am 2. und 16. Oktober 2025 in Paderborn.

September 22, 2025
Sie haben Schwierigkeiten mit der Pflege- oder Krankenkasse? Probleme mit der Rentenversicherung? Fragen bei Schwerbehinderung? – Der BDH-Kreisverband Paderborn unterstützt Sie!Die nächsten Sozialberatungen finden am Donnerstag, den 2. Oktober, und am Donnerstag, 16. Oktober 2025, jeweils von 16…
Gift im Wald

Ewigkeitschemikalien und Mikroplastik in der Umwelt

September 19, 2025
Neues Dossier zeigt, wie Ewigkeitschemikalien und Mikroplastik unseren Alltag und unsere Gesundheit beeinflussen Chemikalien begegnen uns überall – von Spielzeug über Kosmetik bis zu Haushaltsprodukten. Doch welche Risiken bergen sie für unsere Gesundheit? Der Medienservice Klima & Gesundheit der…
Das Paluboard

Wie Moorschutz und Dachbegrünung für besseres Stadtklima sorgen

September 18, 2025
DBU fördert Startup Planterial aus Kiel mit 125.000 Euro Osnabrück. Gründächer sind Oasen für Insekten und kleine Tiere in dicht bebauten urbanen Zentren. Doch Nährbodenplatten auf dem Dach bestehen zumeist aus mineralischen Rohstoffen. Diese Materialien sind endlich. Deshalb hat das von der…
Docktorhut

Stadt, Land, Fachrichtung – worauf es bei regionalen Stipendien ankommt

September 17, 2025
Nordrhein-Westfalen ist eines der Bundesländer mit der höchsten Dichte an Stipendien - Aber wie kann man sie finden und worauf kommt es bei der Suche an? Regionale Stipendien werden ebenso wie fachspezifische oder bundesweite Stipendien von Stiftungen, Ministerien, Unternehmen, Hochschulen oder…

Neuestes

Grippezeit ist Pneumokokkenzeit

Arzt
Wie Menschen über 60 oder mit geschwächter Immunabwehr jetzt ihre Lunge schützen können Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – und mit dem Herbst beginnt, was landläufig…

Konservieren Sie Ihre Urlaubsgefühle!

Strand
Regensburg (medizin.report) - Frisch aus dem Urlaub zurück? Fühlen Sie sich noch so richtig fit, oder haben Ihnen bereits die ersten Tage am Arbeitsplatz Schwung und Elan, Engagement und…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!