Paderborn (TF). Wenn die Zeiten der Läuferinnen und Läufer so schnell sein werden, wie es ihre Geschwindigkeit bei der Anmeldung zum Lauf schon war, dann erwarten uns viele Bestzeiten bei der 9. Auflage des Paderborner Martinslaufes am 07. November.
So waren beim Stadtwerke Paderborn 6-km-Lauf bereits nach drei Tagen alle 800 Startplätze ausgebucht, und auch beim Autohaus Krenz 10-km-Lauf dauerte es nur wenige Tage länger, bis auch diese Startplätze vergriffen waren. Christian Stork von der Veranstaltungsleitung: „Der große Run auf die 1.600 Startplätze ist für uns ein deutlicher Beweis dafür, dass wirklich viele Laufsportinteressierte das Erlebnis durch die illuminierte Paderborner Innenstadt zu laufen, miterleben möchten.“
Beim Grundschullauf, unterstützt von der Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, sieht es für die laufbegeisterten Kids hingegen noch besser aus, denn hierfür sind bis zum 06. November noch Anmeldungen an
Die Veranstalter um den SC Grün-Weiß Paderborn und den Laufladen Endspurt weisen darauf hin, dass die Weitergabe eines gebuchten Startplatzes prinzipiell bis zum 06.11.25 möglich ist. Hierzu kann Kontakt mit den Veranstaltern
über
Sportmanagerin Mareen Walbaum vom SC Grün-Weiß hat noch einen Hinweis zur diesjährigen Streckenführung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Auf Grund der aktuellen Bauarbeiten im Paderquellgebiet führt die Laufstrecke in diesem Jahr u.a. über den Inselspitzweg und durch den Haxthausen-Garten und ist damit sicherlich nicht minder reizvoll.“
Weitere Informationen zum Martinslauf und der neuen Streckenführung gibt es unter www.paderborner-martinslauf.de. Dort gibt es auch Details zum Wettbewerb für die schönsten LED-Laufoutfits, präsentiert von Höffner. Denn auch in diesem Jahr wird die Jury getreu dem Motto: „Gut sichtbar und sicher durch die dunkele Jahreszeit!“ die schönsten illuminierten Lauf-Outfits prämieren.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentare powered by CComment