Rominaxpi
Apr. 13, 2026

Vom Tanzmariechen zum…

Mit „Nie wieder nach Haus“, Label-Deal und dem großen Auftritt im Bierkönig wird für…
Gruppe
März 25, 2026

Wasserstoff als…

Themenabend in Neuss bringt Technologie, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen…
Bahn
März 23, 2026

Regionalzug RE 1 (RRX)…

Keine Verletzten/Ermittlungen laufen Köln, in der Nacht zu Samstag, den 22.03.2026, kam…
März 26, 2026

KI-Kompetenzen von…

Paderborn – Künstliche Intelligenz wird zunehmend Teil des beruflichen Alltags. Eine…
März 24, 2026

Hidden Champion vom…

- SK UV Gele GmbH: Angesagt: Glitzer und Pearleffekte Seit fast 20 Jahren entwickelt und…
März 27, 2026

ANDREAS GABALIER Zum…

das 10-jährige Jubiläum seines legendären MTV Unplugged-Kapitels feiert Andreas Gabalier…
März 27, 2026

Thomas Baumgärtel -…

Freiheit für die Kunst: 40 Werkgruppen, 40 Kunstorte, 40 Jahre BANANENSPRAYER Der…
März 23, 2026

RAL erweitert…

Bonn – Christoph Eßer-Ayertey (50) wurde mit Wirkung zum 01. März 2026 zum dritten…
Dieter Nuhr in Venedig – Im Dialog mit Tizian und Tintoretto
Dieter Nuhr, Rechte by Dieter Nuhr
  • 30. August 2022

Dieter Nuhr in Venedig – Im Dialog mit Tizian und Tintoretto

Von Jörg Schwarz | Journalismus, PR & Lyrik

Parallel zu den 79. Internationalen Filmfestspielen und zur 59. Biennale präsentiert die Biblioteca Nazionale Marciana in ihren geschichtsträchtigen Sale Monumentali, direkt am Markusplatz in Venedig, Werke des deutschen Künstlers Dieter Nuhr.

In einer Einzelausstellung mit dem Titel „Dieter Nuhr - Circondato di Lontano“ (zu Deutsch: Von Fernen umgeben), die von der Brost Stiftung gefördert wird, treten Nuhrs Arbeiten in einen Dialog mit Wand- und Deckengemälden der weltberühmten Renaissancekünstler Tizian, Tintoretto und Veronese.

Der 1960 in Wesel/Deutschland geborene Künstler Dieter Nuhr beschäftigt sich in seinem künstlerischen Werk mit den Themen Fremde und Vertrautheit, Ferne und Nähe. Während er in den 1990er-Jahren noch mit Pinsel und Ölfarbe arbeitete und später zur Fotografie wechselte, fügt er heute malerische und fotografische Elemente in seinen Bildwerken mit den Mitteln moderner Technik zusammen. Dabei programmiert er digitale Pinsel, die in mehreren Schritten und Farbschichten die ursprüngliche Fotografie, die in den meisten Fällen eine Landschafts- oder Architekturaufnahme zeigt, überlagern und teilweise auch überdecken.

Nuhrs Bilder wachsen aus malerischen Strukturen heraus und verlieren, obwohl sie zu hundert Prozent aus Fotodaten bestehen, den Charakter einer bloßen Abbildung. Das Fotografierte verliert sich, löst sich in weiten Teilen auf, um dann in einem malerischen Prozess neu konstruiert zu werden. Damit bringt er das mit zeitlichem und räumlichem Abstand zunehmend Weltentrückte in der Erinnerung zum Ausdruck. Am Ende entstehen malerisch wirkende Kompositionen, die mit klassischer Fotografie nur noch wenig zu tun haben. Nuhrs Bilder sind Werke, die eher Gemälden ähneln, entstanden mit den handwerklichen Mitteln des 21. Jahrhunderts. Eben das macht sie so faszinierend.

Deutschland Ratingen ©Dieter Nuhr

Die Motive findet der Künstler auf seinen Reisen durch die Welt. In fast hundert Ländern ist er schon gewesen und hat ihre Landschaften, Bauwerke und auch Menschen mit der Linse eingefangen. In der eindrucksvollen Einzelausstellung, die von Manfred Möller kuratiert und von der Association for Art in Public Dirk Geuer organisiert wird, sind nun teils großformatige Bilder mit Motiven aus den Ländern Äthiopien, Brasilien, Indien, Mexiko, Nepal, Peru und Sri Lanka einer Reihe von Aufnahmen aus seinem Heimatland Deutschland gegenübergestellt. Dabei spielt das Ruhrgebiet, wo Nuhr geboren und aufgewachsen ist, eine übergeordnete Rolle. Hier findet sich die für diese Region typische Industriearchitektur in seinen Bildkompositionen wieder.Nach Paolo Veronese Platon ©Dieter Nuhr

Dass Dieter Nuhr auch das Handwerk der Zeichenkunst beherrscht, beweisen eindrücklich seine malerisch unterlegten Skizzen, die erstmalig in den Sale Monumentali der Biblioteca Nazionale Marciana ausgestellt werden. Sie wurden eigens für diesen besonderen Ort geschaffen und greifen u.a auch Paolo Veroneses berühmte Wandbilder aus der Marciana, die Platon und Aristoteles zeigen, auf. Damit tritt er in den direkten Dialog mit den Meisterwerken der Renaissance-Kunst, für welche die Prunkräume der Marciana weltbekannt sind. Losgelöst und aus ihren kulturellen Kontexten herausgerissen, wirken seine Figuren, die sowohl kunsthistorische als auch persönliche Bezüge aufweisen, jedoch isoliert und gleichwertig, sind in angedeutete Raum- und Architekturstrukturen eingebettet, die sich jedoch im Nichts verlieren. Wir begegnen Nuhrs skizzierten Figuren wie Fremden, denen wir zufällig auf der Straße begegnen.

Die international angelegte Wanderausstellung, die bis zum 2. Oktober 2022 zu sehen sein wird, reist von Venedig weiter nach Dakar in den Senegal und wird auch an weiteren Stationen Halt machen.

Über den Künstler
Dieter Nuhr, 1960 in Wesel, Deutschland, geboren, lebt und arbeitet in Düsseldorf, Berlin und auf Ibiza. Er ist als Künstler auf verschiedenen Plattformen tätig. Seit vielen Jahren zählt er zu den erfolgreichsten Satirikern Deutschlands, doch seine Arbeit als bildender Künstler währt noch länger. Von 1981 bis 1987 studierte er Kunst (Malerei) an der Universität Essen, der ehemaligen Folkwangschule. In Venedig werden Bilder aus den Werkgruppen „Landschaftsbilder“ und „Portraitzeichnungen“ ausgestellt.  

Über den Veranstaltungsor
Die 1468 gegründete Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig zählt zu den wichtigsten und größten Bibliotheken Italiens. Ihr Bestand umfasst bedeutende Sammlungen griechischer, lateinischer und orientalischer Handschriften. Insgesamt beherbergt der Speicher des Wissens über eine Million Objekte, darunter Inkunabeln, Drucke, Landkarten und ca. 13.000 Handschriften. Zu den zahlreichen historischen Schätzen und Kostbarkeiten der Bibliothek gehören u.a. das Testament des berühmten venezianischen Abenteurers und Entdeckers Marco Polo sowie zwei Ausgaben von Homers Ilias aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Zudem glänzt die Bibliothek durch ihre prachtvollen „Monumentalen Säle“ mit Wand- und Deckengemälden der Renaissancekünstler Tizian, Veronese und Tintoretto. Früher ein Ort des Studiums und der Meditation, finden in dem einst von großen Gelehrten, brillanten Strategen und gekrönten Häuptern genutzten Saal, der über das Museo Correr zu erreichen ist, heute Ausstellungen statt.


Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Lüftungsanlage

Warum Lüftungsanlagen das Raumklima verbessern

April 22, 2026
So wechselt man die Filter der eigenen Lüftungsanlage Lüftungssysteme sorgen für frische Luft und sparen Energie. Noch immer hält sich hartnäckig die Vorstellung, dass Lüftungsanlagen dem Raumklima schaden. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Lüftungssysteme sorgen für frische Luft im Haus. Sie…
Karol G

Karol G Die kolumbianische Sängerin kündigt Welttournee an

April 21, 2026
KAROL G: VIAJANDO POR EL MUNDO TROPITOUR Im Sommer 2027 für ein Konzert in Deutschland: 17. Juli 2027 in Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena um die Karriere von Karol G treffend zu beschreiben, benötigt man vor allem eins: Superlative. Erst vor kurzem schrieb die Künstlerin mit ihrer…
Das Leitungsteam für den 105. Deutschen Katholikentag

Katholikentagsleitung für Paderborn gegründet

April 21, 2026
105. Katholikentag findet vom 24. bis 28. Mai 2028 in Paderborn statt / Katholikentag: Hoffnung geben, Verantwortung stärken und Menschen miteinander verbinden Das Leitungsteam für den 105. Deutschen Katholikentag hat sich heute zu seiner konstituierenden Sitzung in Paderborn getroffen. Die…
Wiltrud Kern, Nicole Somon

Nagelgel-Entwickler aus Mönchengladbach auf der Beauty-Messe in Italien

April 21, 2026
Neue Trends: Dezente Nude-Looks mit milchigen und semitransparenten Nuancen in Beige-, Sand-, Creme- und Rosévariationen „Wahrer Luxus zeigt sich im Understatement. Transparente Eleganz ist der Ausdruck moderner Schönheit.“ Nicole Simon Über 170.000 Quadratmeter voller Produkte u.a. aus den…

Neuestes

Die fünf häufigsten Irrtümer über Brillen

Falsche Pflege und teure Missverständnisse: Worauf Brillenträger achten sollten Etwa 39 Millionen Menschen in Deutschland tragen eine Brille und fast alle haben ihre eigenen Gewohnheiten im…

Pferdeprozession in Giershagen

traditionellen Giershagener Pferdeprozession
Weihbischof Hubert Berenbrinker feiert Pontifikalamt und segnet Reiter und ihre Pferde - im 300. Jubiläumsjahr der Giershagener Pferdeprozession Paderborn / Giershagen (pdp). Wenn am…

DBU eröffnet Ausstellung „Mission Aqua“

Schüler in der Ausstellung
Mehr Wissen übers Wasser für besseren Ressourcenschutz Ein schonender Umgang mit Wasser ist überlebenswichtig. Denn die Ressource ist weltweit zunehmend durch Klimakrise, Kampf um…

Vom Tanzmariechen zum Ballermann-Newcomer

Rominaxpi
Mit „Nie wieder nach Haus“, Label-Deal und dem großen Auftritt im Bierkönig wird für Rominaxpi ein Traum wahr Hamburg, April 2026. Für BestFans Creator Rominaxpi heißt es jetzt: Vorhang auf…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!