Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Erzbistum Paderborn bietet jungen Menschen erstmals christliches Orientierungsjahr
Pastor Stefan Kendzorra und Celina Lüke von der Diözesanstelle Berufungspastoral laden junge Menschen zu einem christlichen Orientierungsjahr ein. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort ©Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
  • 13. März 2025

Erzbistum Paderborn bietet jungen Menschen erstmals christliches Orientierungsjahr

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn

Zusammenleben als christliche WG auf dem Leo Campus in Paderborn

Zum Start des Projekts come! sind acht Plätze frei

Ab dem 1. September 2025 bietet das Erzbistum Paderborn mit come! erstmals jungen Menschen ein christliches Orientierungsjahr an. Es kann in Zusammenhang mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) verbracht werden. Es besteht in dem Jahr alternativ die Möglichkeit, ein Vorstudium an der Theologischen Fakultät Paderborn zu absolvieren. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort. Das Orientierungs-Jahr des Erzbistums Paderborn wendet sich an alle jungen Menschen, die auf der Suche nach beruflicher, persönlicher und geistlicher Orientierung sind und sich gemeinsam mit anderen jungen Menschen mit der Frage nach dem eigenen Christsein auseinandersetzen möchten. Zum Auftakt sind acht Plätze für junge Menschen frei, die während des Orientierungsjahres in einer christlichen WG auf dem Paderborner Leo Campus zusammenleben.

Viele junge Menschen möchten nach dem Turbo-Abitur erst einmal eine Zeit durchschnaufen. „Manche zieht es nach Australien zu Work&Travel, andere möchten nicht so sehr die weite Welt erkunden, sondern das eigene Ich“, erklärt Pastor Stefan Kendzorra, der im Erzbistum Paderborn die Diözesanstelle Berufungspastoral leitet. „Für diese jungen Menschen haben wir das christliche Orientierungsjahr entwickelt.“ Das Angebot ist aber nicht allein für Abiturientinnen und Abiturienten gedacht, sondern für alle jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die sich neu orientieren möchten, etwa während ihres Studiums oder ihrer Berufsausbildung.

Christliche Sozialarbeit und Berufscoaching

Das neu entwickelte christliche Orientierungsjahr ist ein zusätzliches Angebot im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Im Praxisteil engagieren sich die Teilnehmenden in einem sozialen oder diakonischen Projekt und sammeln beispielsweise in einem Altenheim, einer Kita oder einer Bildungseinrichtung praktische Erfahrungen. Dabei stehen den Freiwilligen erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Seite. „Im Erzbistum Paderborn bieten wir außerdem ein Freiwilliges Soziales Jahr in unseren Pastoralen Räumen an“, berichtet Stefan Kendzorra. „Das christliche Orientierungsjahr geht aber noch einen Schritt weiter und soll für junge Menschen eine intensive Zeit der Entwicklung sein.“

Gefördert wird diese persönliche Entwicklung durch ein individuelles Berufungscoaching. Das zentrale Anliegen des Coachings liegt darin, junge Menschen in ihrer individuellen Berufungsfindung zu unterstützen, unabhängig davon, in welchem Lebensbereich diese Berufung liegt. „Wir alle sind von Gott berufen zum Mensch-Sein. Wo sich die Talente, Sehnsüchte und Träume eines Menschen mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, dort sehe ich die persönliche Berufung“, erklärt Seelsorger Stefan Kendzorra. „Den Prozess zur Entdeckung der eigenen Berufung begleiten wir immer ergebnisoffen.“ Ein Berufungscoaching bietet die Diözesanstelle Berufungspastoral in Paderborn auch losgelöst vom christlichen Orientierungsjahr für alle Interessierten an.

Das Berufungscoaching während des christlichen Orientierungsjahres ist eingebunden in ein Gesamtkonzept mit weiteren Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung. Dazu zählt die Möglichkeit, an Seminaren zu Glaubensthemen oder Veranstaltungen weiterer kirchlicher Kooperationspartner teilzunehmen. FSJler nehmen selbstverständlich an den verbindlichen FSJ-Seminaren von IN VIA teil.

Geistliche Begleitung, Gemeinschaftsaktivitäten und viel Spaß

Ein weiterer Weg, um sich im christliche Orientierungsjahr mehr Klarheit über den eigenen Lebensweg zu verschaffen, ist die geistliche Begleitung durch Gespräche, Gottesdienste und gemeinsame Gebete. Außerdem warten auf die jungen Menschen viele Gemeinschaftsaktivitäten und Gemeinschaftserlebnisse in einer Achter-WG. Noch sind die Räume im Leo Campus in Paderborn nicht bezugsfertig, bis Anfang September 2025 wird aber alles eingerichtet sein. Darüber hinaus sind viele Freizeitaktivitäten geplant, etwa Ausflüge, gemeinsame Reisen und Abenteuer-Wochenenden in der Natur. Pastor Stefan Kendzorra: „Wer ja sagt zum christlichen Orientierungsjahr, hat garantiert eine Menge Spaß.“

Für die Unterbringung in der WG ist eine Kostenbeteiligung von 220 Euro im Monat fällig. Die Freiwilligendienste FSJ und BFD werden mit dem üblichen Taschengeld honoriert. Die Bewerbungsfrist um die acht Plätze läuft ab sofort. Im ersten Schritt des Bewerbungsverfahrens erwartet das Erzbistum Paderborn lediglich einen ausgefüllten Bewerbungsbogen mit Motivationstext und Foto. Im nächsten Schritt steht ein persönliches Gespräch an. Das Orientierungsjahr wird am 1. September 2025 beginnen und endet am 31. August 2026.

Weitere Informationen zum christlichen Orientierungsjahr come! und zum Bewerbungsverfahren finden Interessierte im Internet unter www.come-leocampus.de




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Rollstuhl

Sozialberatung auch 2026 in Paderborn.

Januar 21, 2026
Sie haben Schwierigkeiten mit der Pflege- oder Krankenkasse? Probleme mit der Rentenversicherung? Fragen bei Schwerbehinderung? Wir sind für Sie da!Der BDH-Kreisverband Paderborn bietet auch 2026 regelmäßig jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat Sozialberatungen an. Die nächsten Termine sind…
Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…
Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…

Neuestes

Heil durch den Ski-Winter

Skifahrer
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den…

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!