Blick aus dem Dschungel
Aug 15, 2024

Neuer Rekord beim…

- Über 100.000 Bilder für den guten Zweck der Wald ist nicht nur Lebensraum…
Aug 16, 2024

Das Musical Dinner

Mit dem Launch der neuen Musical Dinner Website wird ein außergewöhnliches Erlebnis…
Aug 28, 2024

Das Jazzfestival in…

HÖMMA 24 – Das Jazzfestival in Oberhausen Achte Ausgabe – Frauen und Jazz 18. - 20.…
Rund 900 Beschäftigte reisen zum Tag des Schulpersonals nach Paderborn.
Zum Abschluss können die Teilnehmenden ihre neuen Bewegungsziele gleich in die Tat umsetzen und beim Kabarett-Programm der „die daktiker“ ihre Lachmuskeln bis zur Erschöpfung trainieren ©Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
  • 30. August 2024

Rund 900 Beschäftigte reisen zum Tag des Schulpersonals nach Paderborn.

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

 „Sich selbst bilden“

Rund 900 Beschäftigte reisen zum Tag des Schulpersonals nach Paderborn. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz unterzeichnet neues Leitbild.

Paderborn (pdp). Ein ereignisreicher Tag liegt hinter den Beschäftigten der katholischen Schulen im Erzbistum Paderborn: Lehrerinnen und Lehrer, Schulseelsorgerinnen und -seelsorger, Verwaltungsangestellte und viele weitere Menschen, die tagtäglich zu einem gelingenden Schulalltag beitragen, sind jetzt nach Paderborn gereist, um den Tag des Schulpersonals zu begehen. Ein Tag, der mit der Unterzeichnung des neuen Leitbildes durch Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz einen Neuanfang markierte. Ein Tag, an dem Moderator und Arzt, Doc Esser, das Rätsel um einen gesunden Lebensstil entschlüsselte. Vor allem aber war es ein Tag der Begegnung und des Austauschs.

Noch bevor die Paderborner Domglocken die Heilige Messe einläuten, hat Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz schon „Zukunftsgeschichte“ geschrieben. Mit seiner Unterschrift setzt er das neue „Leitbild der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn" in Kraft. Das neue Leitbild soll eine gemeinsame Ausrichtung und verbindliche Orientierungsgrundlage für die Schulen setzen. Im Fokus steht dabei weiterhin, die offene Haltung für die Auseinandersetzung und Begegnung mit Gott, unter anderem in Form von Schulgottesdiensten, Gebeten und der Sichtbarkeit des Kirchenjahres innerhalb des Schullebens. Ein Bewusstsein soll darüber hinaus geschaffen werden für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, für den Dialog mit anderen Konfessionen, für den Wert der Schöpfung, für die Weltkirche und für die Unterstützung benachteiligter Gruppen. Auch das „Leben und Lernen in der digitalen Welt“ und damit der gesunde Umgang mit Medien erfährt im neuen Leitbild besondere Bedeutung.

Gemeinsam mit dem Leiter des Bereichs Schule und Hochschule, Dompropst Monsignore Joachim Göbel, überreicht Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz den Schulleiterinnen und Schulleitern der versammelten Schulen das neue Leitbild.

Sich selbst stärken, um andere zu stärken

Nicht nur die Bildung, sondern auch das gemeinsame „Füreinander-Sorgen“ mache die Stärke von Schule aus, ist sich Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz sicher. In seiner Predigt macht er deutlich, was „der Dienst an den jungen Menschen“ auch braucht: „Dass wir aufmerksam sind füreinander und für unsere eigenen Ressourcen.“ Man könne nur das geben, was man habe, zitiert Erzbischof Dr. Bentz Thomas von Aquin. „Deshalb gilt es immer auch, sich selbst zu bilden. Ausbilden kann ich andere. Bilden kann ich nur mich selbst.“ Für Schülerinnen und Schüler habe man „Bildung“ immer vor Augen, aber „haben wir das auch für uns selbst?“, fragt Erzbischof Dr. Bentz. Nicht nur aus Büchern würden die jungen Menschen lernen, sondern vielmehr durch und mit anderen. Deshalb gelte es gerade für Lehrerinnen und Lehrer, Schulseelsorgerinnen und -seelsorger, Sorge zu tragen für die eigene Gesundheit und den Blick hinein in die Welt. „Was brauche ich, um die Ressourcen in mir vollends zu entfalten?“, diese Frage, so Erzbischof Dr. Bentz, gelte es sich zu stellen.

Schulen seien nicht immer nur Orte der Glücksseeligen. Der Schulalltag sei häufig ein anderer – härter, herausfordernder, schwieriger. Umso wichtiger sei es, den Mut zu finden, wieder neu zu entdecken, welche Schönheit, welche Resilienz und welche heilende Kraft das Evangelium und der Glaube an Gott bereithalte, erklärt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.

Keine pauschale Lebensanleitung

Ortswechsel. Nach dem Gottesdienst machen sich die Teilnehmenden auf den gemeinsamen Weg. Das Ziel: der Paderborner Schützenhof, wo Vorträge, Kabarett und nicht zuletzt der persönliche Austausch den zweiten Teil des Tages bilden sollen.

Humorvoll und doch medizinisch fundiert greift auch Doc Esser das Konzept der Resilienz auf – ein Wort, das er selbst nicht möge und lieber mit „seelischer Zufriedenheit“ übersetze. Drei Säulen würden ein gesundes Leben ausmachen, so Doc Esser. Welche – das erschließt er sich kurzerhand im Frage-Antwort-Prinzip gemeinsam mit den Teilnehmenden, die sich, entgegen ihrem Berufsalltag, nun selbst auf der Schulbank wiederfinden. Das Ergebnis: Ernährung, Bewegung und eben die besagte seelische Zufriedenheit. Diese Säulen bilden nicht nur die unserer Gesundheit ab, sondern auch die seines Vortrags.

Hochsommerliche Temperaturen und ein prall gefüllter Saal tun der Aufmerksamkeit dabei keinen Abbruch und in der Fragerunde, die sich Doc Essers Vortrag anschließt, schießen die Zeigefinger der wissbegierigen Teilnehmenden nur so in die Luft. „Ist Süßstoff ungesund?“, „Was ist mit Protein-Shakes?“ „Und sind Nahrungsergänzungsmittel immer sinnvoll?“ – Auch diesen Fragen geht Doc Esser auf den Grund. Schon zu Beginn seines Vortrags ist jedoch klar: Den einen richtigen Weg für jeden – den gibt es nicht.

Zum Abschluss können die Teilnehmenden ihre neuen Bewegungsziele gleich in die Tat umsetzen und beim Kabarett-Programm der „die daktiker“ ihre Lachmuskeln bis zur Erschöpfung trainieren.


Ressort: Hochstift

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

September 18, 2024
Solar

345 neu installierte Photovoltaikanlagen im zweiten Quartal 2024

Paderborn im Selfmade Energy SolarAtlas Q2/2024 Im zweiten Quartal 2024 wurden in Paderborn insgesamt 345 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 5,3% im Vergleich zur letzten Datenerhebung im ersten Quartal 2024. Damit liegt das Wachstum in Paderborn unter dem bundesweiten…
September 17, 2024
Podium - Gruppe

„Unternehmen im Fluss - Der Rhein verbindet“

Größte Business-Veranstaltung im Rheinland – Von der Kohle zur KI Marie-Agnes Strack-Zimmermann und 600 Wirtschaftsvertreter diskutierten über die Herausforderungen der Region „Mein Bruder bat die Vögel um Verzeihung. Das scheint sinnlos, und doch hatte er recht; denn alles ist wie ein Ozean, alles…
September 17, 2024
Pfarrer Dr. Martin Streck, Dr. Burkhard Neumann, Bischöfin Dr. Beate Hofmann, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dekanin Eva Brinke-Kriebel, Dekanin Petra Hegmann und Dechant Bernd Conze

Bischöfin trifft auf Erzbischof

Bischöfin Dr. Beate Hofmann und weitere Gäste aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu Besuch bei Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Paderborn (pdp). Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz war am Montag, 16. September 2024, Gastgeber für einen ökumenischen Austausch: Dr. Beate Hofmann, Bischöfin…
September 16, 2024
Bundesverband

Noch 100 Tage bis Weihnachten

Noch 100 Tage bis Weihnachten. Bundesverband der Weihnachtsbaumproduzenten gibt Trends zu Preisen für die Weihnachtsbaumsaison 2024 bekannt. Die Weihnachtsbaum- und Schnittgrünproduzenten haben die Saison 2024 mit der Fachmesse und Weihnachtsbaumbörse am 13. September in Nördlingen gestartet. Die…

Neuestes

Philipp Lahm mit Karl Kübel Preis ausgezeichnet

Philipp Lahm wurde mit dem Karl Kübel Preis 2024 ausgezeichnet
Weitere Preise gingen an drei junge Initiativen Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie verlieh heute Philipp Lahm den Karl Kübel Preis. Sie würdigt damit das außergewöhnliche…

trotz ms DIE ROADSHOW kommt nach Paderborn

Der ROADSHOW-Bus
Multiple Sklerose hautnah erleben Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und betrifft in Deutschland etwa 280.000 Menschen – und doch…

In die Praxis der Seelsorge

Fünf Frauen und zwei Männer beginnen ihre Berufstätigkeit als Gemeinde- oder Pastoralassistenten
Fünf Gemeindeassistenten und zwei Pastoralassistenten starten im Erzbistum Paderborn ins Berufsleben Paderborn (pdp). Auf die Theorie ihres Studiums folgt nun für fünf neue…

Die Wahl, „NEIN“ zu sagen

Sie freuen sich, die Ausstellung zu eröffnen
Schutz vor sexualisierter Gewalt: Wanderausstellung „Echt mein Recht“ bis zum 30. September im Paderborner Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn (pdp). Wie kann ich „nein“ sagen? Was ist…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!