Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Freude schenken, Gutes tun!
Mit Spendentaschen kann im Rahmen der Mitmachaktion „GLÜCKLICH/T SEIN!“ ganz konkret geholfen werden ©Erzbistum Paderborn
  • 15. Oktober 2025

Freude schenken, Gutes tun!

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! des Erzbistums Paderborn startet wieder. Sechs Wochen voller Ideen und Angebote für mehr Freundlichkeit und Nächstenliebe in der dunklen Jahreszeit.

Paderborn (pdp). Der Herbst verändert den Blick. Die Tage werden kürzer, kälter, das Licht schwindet – und zugleich wächst die Sehnsucht nach Geborgenheit, Wärme und Helligkeit. Gerade in diesen Monaten wird spürbar, wie wichtig Zuwendung und ein Gefühl der Verbundenheit ist. Ein Lächeln, eine nette Begrüßung, ein Kompliment von Herzen, ein Angebot, zu helfen: kleine, aber bedeutende Gesten, die im Alltag allerdings oft zu kurz kommen. Das wird in den kommenden Wochen anders: Die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! des Erzbistums Paderborn geht in die zweite Runde. Vom 24. Oktober bis zum Nikolaustag am 6. Dezember ist jeder und jede dazu eingeladen, eine Haltung der Herzlichkeit einzunehmen und bei den zahlreichen Angeboten der Aktion dabei zu sein.

Spendentüten zum Befüllen, Lichttüten zum Verschenken, wertschätzende Postkarten, eine Feel-Good-Challenge, ein Online-Game, Inspirationen für freundliche Gesten und vieles mehr finden Interessierte und Engagierte auf dem Webportal der Aktion www.noch-ein-grund-meh...machaktion. „Die große Beteiligung im letzten Jahr hat gezeigt, wie viele kleine, gute Gesten eine positive Kettenreaktion auslösen können. Denn Freundlichkeit ist ansteckend,“ sagt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Er würdigt die Mitmachaktion als ein Symbol dafür, „dass wirklich jede und jeder die Möglichkeit hat, Gemeinschaft und Gesellschaft positiv mitzugestalten.“

Spendentüten für Bedürftige

Alle Menschen im Erzbistum, alle Kirchengemeinden, Einrichtungen, Schulen, Kitas und Vereine sind eingeladen dabei zu sein, gemeinsam Gutes zu bewirken. Sei es durch freundliche Gesten oder ganz konkrete Hilfe. Denn auch im Erzbistum Paderborn leben viele Menschen am Existenzminimum. Vor allem ältere, kranke und behinderte Menschen, Wohnungslose und Geflüchtete, Alleinerziehende und kinderreiche Familien brauchen Unterstützung. Darum sind auch in diesem Jahr die Spendentüten ein Herzstück der Aktion. 2024 wurden rund 20.000 Tüten kostenlos bestellt, zuhause gefüllt und gemeinsam verteilt – zum Beispiel an die örtliche Tafel oder eine lokale Einrichtung.

Unterstützung für den Kinderschutzbund Paderborn

Im vergangenen Jahr setzte die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! ein starkes Zeichen der Solidarität: Durch zahlreiche kleine und große Gesten entstand eine Welle der Mitmenschlichkeit, die das Erzbistum schließlich in eine Spende von 100.000 Euro übersetzte. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergab den Betrag im Rahmen des WDR 2-Weihnachtswunders zugunsten der Aktion Deutschland hilft.

Auch 2025 findet die Aktion ihren Abschluss in einer besonderen Kulisse: Gemeinsam veranstalten der SCP07, das Erzbistum Paderborn und die Bürgerstiftung Paderborn am dritten Adventssonntag erstmals ein festliches Weihnachtssingen in der Home Deluxe Arena. Der Gewinn des Abends kommt dem Kinderschutzbund Paderborn zugute – das Erzbistum wird die Spendensumme zusätzlich aufstocken.

Für das bereits ausverkaufte Event gibt es dennoch eine besondere Gewinnchance: Wer über das Webportal der Mitmachaktion einen lieben Menschen als persönliches GLÜCKLICHT 2025 vorstellt, kann mit etwas Glück zwei der begehrten Tickets gewinnen – insgesamt werden 500 Plätze verlost.
Feel-Good-Challenge für mehr Freundlichkeit

Freundlich sein macht nachweislich gesünder und glücklicher. Darum zählt 2025 auch eine Feel-Good-Challenge zu den zahlreichen Neuerungen der Mitmachaktion: 6 Wochen lang sind die Teilnehmenden eingeladen, immer wieder bewusst auf andere Menschen zuzugehen – und sich dadurch auch selbst etwas Gutes zu tun. 6 kleine Gesten gilt es zu erfüllen, abzuhaken und einzusenden – über das Webportal von GLÜCKLICH/T SEIN! per PDF oder Online-Formular. 100 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner können sich zusätzlich zum gesteigerten Wohlbefinden über GLÜCKLICH/T-Boxen voller Süßigkeiten freuen. Zum Selbstgenießen – und teilen.

Im Alltag ein GLÜCKLICHT für andere sein

Schon bei der Erstauflage der Aktion 2024 haben Menschen an vielen Orten im Erzbistum GLÜCKLICH/T-Akzente gesetzt – mehr als 127.000 Materialien wurden von Pfarrgemeinden, Schulen, Kitas oder Einrichtungen bestellt. „Wir danken allen Menschen, die der Aktion GLÜCKLICH/T SEIN! schon ihr Gesicht gegeben haben. Und wir laden auch 2025 ein, die Aktion weiter zu verbreiten und so ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man auf vielen und oft ganz einfachen Wegen ein GLÜCKLICH/T für andere sein kann“, ermutigt Thomas Kuhr als Projektverantwortlicher der Initiative „1000 gute Gründe,“ in deren Rahmen GLÜCKLICH/T SEIN! stattfindet.

Bestellung und Infos:

Materialien und Infos zu sämtlichen Angeboten der Aktion finden sich auf der Seite der Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN!: https://noch-ein-grund...achaktion/

Materialien können auch direkt im Shop des Erzbistums bestellt werden: https://shop.erzbistum...achaktion/

Bei Fragen steht Thomas Kuhr als Ansprechpartner zur Verfügung: 05251 125-1197, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…
Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…
Skifahrer

Heil durch den Ski-Winter

Januar 15, 2026
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000 Skiunfälle mit…

Neuestes

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!