Im Erzbistumsarchiv
Nov. 20, 2025

Neue Leitung des…

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und…
Bahn
Dez. 02, 2025

Großer Fahrplanwechsel:…

Ab dem 14. Dezember kehren alle RRX-Linien sowie die Linien RE 4, RE 7 und RB 48 zurück…
 Ulrike Arnold; Foto: Victor van Keuren, Rechte: Ulrike Arnold
Nov. 19, 2025

Zwischen Erde und…

Ulrike Arnold & Victor van Keuren - Arbeiten fernab der Zivilisation Ausstellung im…
Dez. 03, 2025

Freistellungsauftrag:…

Wie bleibt mehr von den Sparzinsen? Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden unterliegen…
Nov. 24, 2025

So gelingt genussvolles…

Gesunde Weihnachten Ernährungsexpertin Iris Gutbrod gibt praktische Tipps für bewussten…
Nov. 27, 2025

Das gesunde Tee-Geheimnis

Regensburg (medizin.report) - Gegen viele Gesundheitsprobleme in der kalten Jahreszeit…
BIBB bestätigt Positivtrend bei Freien Berufen
BFB-Hauptgeschäftsführer Peter Klotzki ©privat
  • 16. Dezember 2025

BIBB bestätigt Positivtrend bei Freien Berufen

Von Luca Samlidis | Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB)

BIBB bestätigt Positivtrend bei Freien Berufen: 4,6 Prozent mehr Ausbildungsverträge im Ausbildungsjahr 2025. Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) sieht darin ein starkes Signal – warnt aber vor neuen Belastungen wie der Ausbildungsplatzabgabe.

Im Ausbildungsjahr gab es im drittgrößten Ausbildungssektor einen Zuwachs um 4,6 Prozent. Freiberuflerverband sieht Erfolge, warnt aber vor Verunsicherung.

Berlin Die aktuellen Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) bestätigen: Die Ausbildungszahlen in den Freien Berufen steigen weiter. Zum Stichtag 30. September 2025 wurden 49.623 neue Ausbildungsverträge gemeldet – ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit trotzen die Freien Berufe dem Negativtrend von über alle Sektoren hinweg 2,1 Prozent weniger Ausbildungsverträgen im Vergleich zum Vorjahr. „Dass der positive Trend nun auch vom BIBB bestätigt wird, zeigt: Die Freien Berufe setzen ein klares Zeichen für Ausbildung und Verantwortung“, sagt Peter Klotzki, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB). Bereits im Oktober hatte der BFB auf Basis eigener Erhebungen 50.140 neue Verträge gemeldet. Die Differenz von 517 Verträgen lässt sich durch unterschiedliche Erfassungszeiträume erklären.

Engagement trägt Früchte

Der Verband führt die erfreuliche Entwicklung auf die intensive Ausbildungsbereitschaft der freiberuflichen Betriebe zurück – insbesondere durch direkte Ansprache, persönliche Begleitung und gezielte Öffentlichkeitsarbeit. „Jeder neue Vertrag bedeutet eine Investition in Versorgung, Teilhabe und Zukunftssicherung“, so Klotzki. Gleichzeitig warnt der BFB vor politischen Maßnahmen, die dieses Engagement konterkarieren. „Die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe, wie sie in Bremen bereits umgesetzt und in Berlin diskutiert wird, sendet das völlig falsche Signal“, erklärt Klotzki. „Es ist nicht hinnehmbar, dass ausgerechnet die Betriebe, die ausbilden wollen, durch zusätzliche Bürokratie und Abgaben belastet werden – obwohl sie oft schlicht keine Bewerberinnen oder Bewerber finden.“ Der Verband fordert stattdessen weniger bürokratische Lasten und mehr Vertrauen in unternehmerische Verantwortung.

„Die Freien Berufe sind nicht nur ein stabiler Ausbildungssektor, sondern auch eine tragende Säule der demokratischen Infrastruktur, zum Beispiel in Gesundheit, Recht, Bildung und Planung. Ihre Leistungsfähigkeit muss politisch gestärkt, nicht geschwächt werden“, sagt Klotzki.

Über den BFB:

Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) vertritt als einziger Spitzenverband der freiberuflichen Kammern und Verbände die Interessen der Freien Berufe, darunter sowohl Selbstständige als auch Angestellte, in Deutschland. Allein die rund 1,49 Millionen selbstständigen Freiberuflerinnen und Freiberufler steuern knapp zehn Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Sie beschäftigen über 4,7 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter ca. 129.000 Auszubildende. Die Bedeutung der Freien Berufe für Wirtschaft und Gesellschaft geht jedoch weit über ökonomische Aspekte hinaus: Die Gemeinwohlorientierung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Freien Berufe.


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Weihnachtssingen

Kleine Gesten, große Wirkung: Aktion GLÜCKLICH/T SEIN! hat erneut begeistert

Dezember 16, 2025
Unzählige Menschen haben bei der Mitmachaktion des Erzbistums Paderborn Glück und Freude geteilt Paderborn (pdp). Vom 25. Oktober bis zum 6. Dezember hat die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! des Erzbistums Paderborn dazu motiviert, Licht in das Leben anderer Menschen zu bringen – durch gute Gesten…
Werkzeug

IHK-Fachkräftemonitor erstellt Zukunftsszenarien

Dezember 15, 2025
Mehr Frauenpower: So ließe sich der Fachkräftemangel spürbar entschärfen Stuttgart, 15. Dezember 2025 – Bis 2035 könnten in Baden-Württemberg etwa 379.430 Stellen unbesetzt bleiben. Eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen könnte diese Lücke auf etwa 296.620 Stellen verringern. Dies zeigen…
Nicole Simon (ganz rechts) mit ihrem Team

The magic of Christmas

Dezember 12, 2025
Beauty-Event bei Nicole Simon Rund 100 Gäste waren der Einladung von Unternehmerin Nicole Simon zur Veranstaltung „The Magic of Christmas“ in ihr Beauty Resort in Mönchengladbach gefolgt und genossen im liebevoll dekorierten Weihnachtsambiente die Möglichkeit, das vielfältige Angebot des Hauses…
Bahn

Betriebliche Änderungen zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025

Dezember 12, 2025
Überblick der Verbesserungen und Änderungen der RRX-Linien sowie der Linien RE 4, RE 7 und RB 48 Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember 2025, gibt es für Reisende auf mehreren NRW-Linien wichtige Änderungen und Verbesserungen. Nach einer Phase reduzierter Fahrpläne kehren mit dem RE 4,…

Neuestes

Startschuss für den Katholikentag in Paderborn

Kreuz
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum 105. Deutschen Katholikentag ist gemacht: Heute hat sich im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn der Trägerverein für das Großereignis gegründet.…

FIRST LEGO League

Roboter
Regionalwettbewerb im Heinz Nixdorf MuseumsForum Am 17. Januar ab 9 Uhr wird das Heinz Nixdorf MuseumsForum erneut zum Austragungsort des Regionalwettbewerbs FIRST LEGO League. Junge…

Wie Klimaanpassung Kulturgut rettet

Im Klimastress: Das Schloss Sanssouci
Wie retten Klimaanpassungen historisches Kulturgut vor den Auswirkungen der Klimakrise? Bei der zweitägigen Veranstaltung „Erbe erhalten, Zukunft sichern – Neue Wege der Klimaanpassung“ der…

SOPHIA baut ihre Erfolgstour aus –

SOPHIA
Die „Durch die Blume“-Tour 2026“ im März wird mit Open Air-Shows im ergänzt mit neuer Musik, berührenden Texten und der Stimme einer ganzen Generation, zählt SOPHIA inzwischen zu den…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!