Das Jahr startete traditionell mit dem Anbaden am 3. Januar. Zu Ostern folgen die beliebten Drachenflugtage, die sich als etablierter Auftakt der Feriensaison bewährt haben. Das erste Halbjahr kulminiert in einem Highlight, das bereits große Aufmerksamkeit generiert hat: Legends at the Sea mit den prominenten Künstlern Nena und Johannes Oerding – knapp nach Pfingsten. Allein für den Auftritt von Johannes Oerding wurden bereits über 4.000 Karten verkauft, eine rechtzeitige Ticketbuchung ist also unumgänglich, um am 29. und 30. Mai auf der Watt-Tribüne dabei zu sein und mit zu feiern.
Wie es sich für ein Nordseeheilbad gehört, wird es auch 2026 wieder Konzerte im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kultur.Sommer.Garten. in der Chormuschel im Wohlfühlgarten geben.
Die Sommer Open Airs dienstags auf der Watt-Tribüne im Juli und August werden 2026 nicht mehr von der TMS organisiert und durchgeführt, sondern finden unter der Regie von Martens Events und Erheiterung Catering & Events Böhe statt.
Die Sommermonate bleiben somit musikalisch dicht besetzt. Sowohl der Tourismus Marketing Service als auch lokale Gastronomiebetriebe – von der 360 Grad Bar über die Bretterbude bis hin zu den Restaurants in der Alleestraße und dem Lighthouse – bieten ein umfangreiches Kulturprogramm. Teilweise stehen zwei bis drei musikalische Veranstaltungen pro Tag an.
Die beliebte Kinderdisco wird in diesem Zusammenhang auf die Montage im Juli und August zu kindgerechter Uhrzeit nachmittags in den Wohlfühlgarten verlegt.
Am 2. Juli-Wochenende findet samstags das traditionelle NDR Festival statt mit der Grömitz-Büsum-Challenge – ein Wettbewerb, bei dem Büsum seinen Titel aus dem letzten Jahr natürlich verteidigen möchte, gefolgt vom Familientag am Sonntag. Vom 17. bis 19. Juli folgt die Kutterregatta in bewährter Zusammenarbeit mit dem Regattaverein.
Anfang August ist Büsum wieder stolzer Austragungsort des Schleswig-Holstein Musik Festivals, das sich im gesamten Norden bereits einer gewaltigen Beliebtheit erfreut.
Das Winzerfest wird 2026 pausieren. Diese Entscheidung ermöglicht es, für 2027 ein neues Finanzierungskonzept unter Beteiligung der Partnergemeinden und deren Winzer zu entwickeln. Das Ziel ist, zu klären, ob und wie diese Veranstaltung zukünftig nachhaltig realisierbar ist.
Am 29. August präsentiert sich N-Joy the beach auf der Familienlagune mit Festivalstimmung und namenhaften DJs.
Auch in diesem Jahr wird Büsum im Herbst wieder im Lichterglanz erstrahlen: An zwei Lichterwochenenden zum Ende der Herbstferien gibt es wieder das eine oder andere Lichterspektakel in Büsum zu entdecken. Den Jahresausklang bildet die traditionelle NDR 1 Welle Nord Open Air Silvester Party, die für viele Gäste an Silvester nicht mehr wegzudenken ist.
Viele der Veranstaltungen in Büsum sind mit einer gültigen Gästekarte sogar kostenfrei zu besuchen und auch das bleibt in diesem Jahr natürlich der Fall. Ob Kultur.Sommer.Garten., NDR-Festival oder die Lichterwochenenden – die Gästekarte reicht, um diese tollen Veranstaltungen erleben zu können. Ausgenommen hiervon sind Legends at the Sea, Theaterveranstaltungen im Watt’n Hus, sowie das Schleswig-Holstein Musik Festival. Hier muss neben der Gästekarte auch noch eine Eintrittskarte erworben werden.
Fazit: Qualität trotz Sparmaßnahmen
„Trotz eingekürzter Budgets im Veranstaltungsbereich bieten wir 2026 wieder ein spektakuläres, umfassendes Programm – inklusive aller etablierten Highlight-Großveranstaltungen", fasst die TMS zusammen. Die strategischen Veränderungen zeigen dabei nicht Verzicht, sondern intelligente Priorisierung: Ein buntes, spannendes und hochwertiges Angebot für alle.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentar schreiben