Werkzeug
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Quantencomputer
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Gewinner
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Jan. 20, 2026

Abschied von einem…

DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem…
HNF: Zusammenhalt im Netz
Nach der Podiumsdiskussion
  • 11. Februar 2026

HNF: Zusammenhalt im Netz

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

- Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Gespräch mit Newsfluencer Fabian Grischkat 

Paderborn (pdp). Wie verändern soziale Medien unseren Zusammenhalt? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Aktionstags „Zusammen:Halt“, zu dem das Erzbistum Paderborn rund 120 Jugendliche ins Heinz Nixdorf Museumsforum eingeladen hatte. Gemeinsam mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und dem Newsfluencer Fabian Grischkat diskutierten Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen im Netz, über Streitkultur, Verantwortung und Haltung in digitalen Debatten. Der Großteil der Teilnehmer kam von Gymnasium und der Realschule St. Michael in Paderborn, dem Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn und dem Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg.

Die Initiative zu dem Tag ging von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus. Ihm ist es ein Anliegen, Medienkompetenz zu stärken und als Katholische Kirche in gesellschaftlichen Debatten präsent zu sein. „Von diesem Tag soll eine Ermutigung für junge Menschen ausgehen, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Dass wir alle Möglichkeiten in einer Kommunikationsgesellschaft nutzen können und sollen, um unsere Werte in die Gesellschaft hineinzutragen“, erklärte der Erzbischof. Zugleich nehme er generationenübergreifend die Sorge wahr, wie stark soziale Medien polarisieren könnten. „Wir haben aber heute wieder die Erkenntnis gewonnen, dass es genügend Menschen gibt, die dem etwas entgegenstellen wollen“, sagte der Erzbischof.

Gemeinsam mit dem Newsfluencer Fabian Grischkat, dem auf Instagram allein 235.000 User folgen, diskutierten die Schülerinnen und Schüler sowie der Erzbischof über ihre Erfahrungen im Netz, über Streitkultur, Verantwortung und Haltung in digitalen Debatten. „Das friedliche Miteinander und Werte, für die die Gesellschaft und auch die Kirche stehen, werden zunehmend angegriffen. Das wird auch in den digitalen Medien sichtbar. Social Media ermöglicht Teilhabe, birgt aber auch Risiken" , mahnte Fabian Grischkat. Auf die Frage eines Schülers, wie er zum pauschalen Verbot sozialer Netzwerke für unter 15-Jährige stehe, wie es jüngst in Australien beschlossen wurde, blickt er kritisch und forderte stattdessen mehr Engagement für die Vermittlung von Medienkompetenz: „Spätestens mit 14, 15 oder 16 Jahren sollte man sich in Onlinediskussionen einbringen können. Wir haben damals in der schulischen Streitschlichter-AG gelernt, wie man Konflikte löst. Diesen Umgang brauchen wir auch in den Sozialen Medien.“

Newsfluencer Fabian Grischkat, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Moderator Thomas KuhrNewsfluencer Fabian Grischkat, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Moderator Thomas Kuhr im Gespräch über Verantwortung und Haltung in digitalen Debatten ©Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn

Mit Blick auf globale Entwicklungen sagte der 25-Jährige Newsfluencer: „Wir leben in einer Autokratisierung der Welt, nicht in einer Demokratisierung.“ Das friedliche Miteinander und gesellschaftliche Werte würden zunehmend unter Druck geraten. Umso wichtiger sei es, die eigene Stimme zu erheben – online wie offline – für Respekt und Zusammenhalt. Seinen Impuls stellte Grischkat unter den Titel „Haltung im Netz. Die unterschätzte Kraft der 5. Gewalt“.

Genau hier knüpft das Erzbistum Paderborn mit seiner Kampagne „Wir sagen Zusammen:Halt“ an. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu stärken und Menschen zu ermutigen, sich konstruktiv in öffentliche Debatten einzubringen. Bereits im Umfeld der vergangenen Bundestags- und Kommunalwahlen habe man gute Erfahrungen damit gemacht, Räume für ein sachliches und respektvolles Ringen, um die Zukunft der Gesellschaft zu eröffnen. Der Aktionstag im Heinz Nixdorf Museumsforum versteht sich als weiterer Baustein dieser Initiative – mit besonderem Blick auf junge Menschen und ihre digitale Lebenswelt.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch arbeiteten die Jugendlichen an verschiedenen Mitmach-Stationen weiter. Ein Quiz thematisierte Cybermobbing und Einsamkeit, weitere Angebote sensibilisierten für Populismus und KI-generierte Inhalte. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler praktische Impulse für respektvolle Kommunikation in sozialen Netzwerken.
Mehr Informationen zur Kampagne unter: https://wir-sagen-zusammen-halt.de/




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Herausragendes individuelles Engagement

Deutscher Lesepreis 2026: Drei Projekte aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet

Februar 06, 2026
Mit Charme, Schürze und frischgebackenem Content: Saliha Özcan – bekannt als Sally – bringt als Deutschlands führende Food Creatorin das Lesen in die Familien der Republik. Für ihren vorbildlichen Einsatz für die Leseförderung erhielt sie in diesem Jahr den Sonderpreis für prominentes Engagement…
Waage

Stellungnahme des Erzbistums Paderborn

Februar 05, 2026
Stellungnahme des Erzbistums Paderborn anlässlich der Berufungsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Hamm im arbeitsrechtlichen Verfahren um das Klinikum Lippstadt – Christliches Krankenhaus am 5. Februar 2026 Heute wurde vor dem Landesarbeitsgericht Hamm das Berufungsverfahren im…
Auto frontal

Eiszeit auf der Straße

Februar 04, 2026
TÜV NORD gibt Tipps für Fahrten bei Frost und Glätte Eisige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse fordern Autofahrende aktuell heraus. Von schwächelnden Batterien bis zu tückischer Reifglätte – die kalte Jahreszeit verlangt volle Konzentration und ein technisch einwandfreies Fahrzeug.…
Alter Falter

Alter Falter! – Dieses Quiz kannste knicken.

Februar 04, 2026
Quickborn, Februar 2026. Denken, entscheiden, knicken – und bloß nicht zögern: Alter Falter! – Dieses Quiz kannste knicken., der neueste Titel von DENKRIESEN, stellt das klassische Quizspiel gehörig auf den Kopf. Denn hier entscheidet nicht nur die richtige Antwort, sondern vor allem, wie schnell…

Neuestes

Liebeserklärung per Briefmarke

Standardbild
Bonn - „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ ist ein Kinderbuchklassiker, der jetzt auch zur Marke wird: Die Deutsche Post ehrt den internationalen Bestseller des irischen Autors…

400. Zertifizierung als familienpastoraler Ort

Kindertagesstätte St. Rochus
Kindertagesstätte St. Rochus in Castrop-Rauxel freut sich über Auszeichnung des Erzbistums Paderborn Castrop-Rauxel (pdp). Das Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“ konnte am…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!