Gewinner
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Hospiz Bethel
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Jan. 20, 2026

Abschied von einem…

DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem…
Bischof Dr. Franz-Josef Bode vollendet 75. Lebensjahr
Bischof Dr. Franz-Josef Bode vollendet am 16. Februar 2026 sein 75. Lebensjahr. Der ehemalige Weihbischof in Paderborn und emeritierte Bischof von Osnabrück wurde 1951 in Paderborn geboren und wuchs in Etteln nahe Paderborn auf. Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
  • 16. Februar 2026

Bischof Dr. Franz-Josef Bode vollendet 75. Lebensjahr

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz sendet Glückwünsche an ehemaligen Weihbischof in Paderborn und emeritierten Bischof von Osnabrück / Willkommen zurück in Paderborn

Paderborn (pdp). Am (Rosen-)Montag, 16. Februar 2026, vollendet Bischof Dr. Franz-Josef Bode sein 75. Lebensjahr. Franz-Josef Bode wurde 1951 in Paderborn geboren und wuchs in Etteln nahe der Domstadt auf. Nach Stationen als Priester im Erzbistum ist er am 1. September 1991 im Paderborner Dom zum Bischof geweiht worden. Anschließend wirkte Dr. Franz-Josef Bode von 1991 bis 1995 als Weihbischof in Paderborn, bis er 1995 zum Oberhirten des Paderborner Nachbarbistums Osnabrück berufen wurde. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz sendet dem Jubilar persönlich und im Namen des Erzbistums Paderborn Glück- und Segenswünsche zum Geburtstag, zudem einen herzlichen Willkommensgruß zurück in seiner Heimatstadt Paderborn.

„Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Und herzlich willkommen nach über 30 Jahren zurück am Paderborner Abdinghof! Komm gut wieder an in der Stadt Deiner Schul- und Studienjahre und Deines Wirkens als Präfekt und schließlich als Weihbischof“, bekräftigt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in seinem persönlichen Schreiben an Bischof Dr. Franz-Josef Bode. Er schaue einem frohen Wiedersehen „in Deiner alten und meiner (nicht mehr ganz) neuen Heimat“ freudig entgegen, betont der Paderborner Erzbischof.

Heimat Paderborn

In der aktuellen Woche ist Bischof Dr. Bode – nach 30 Jahren in Osnabrück – wieder in seine Heimat nach Paderborn gezogen, in dieselbe Wohnung Am Abdinghof 1, in der er als Weihbischof in Paderborn von 1991 bis 1995 gewohnt hat. „Ich werde meine Verbindungen nach Osnabrück nicht abreißen lassen, dafür sind mir die Stadt und das Bistum zu sehr ans Herz gewachsen. Doch freue ich mich jetzt auch auf diesen noch einmal neuen Anfang in gewohnter und doch neuer Umgebung“, unterstreicht Bischof Dr. Franz-Josef Bode im Blick auf seine Rückkehr in die Heimat.

Vita Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Franz-Josef Bode wurde am 16. Februar 1951 in Paderborn geboren und wuchs in Etteln nahe Paderborn auf. Nach dem Abitur 1969 am Paderborner Gymnasium Theodorianum studierte er Theologie und Philosophie in Paderborn, Regensburg und Münster. 1975 empfing Franz-Josef Bode im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Anschließend war er als Vikar in der Gemeinde St. Antonius in Lippstadt tätig.

Von 1977 bis 1983 war Franz-Josef Bode Präfekt im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Paderborn. Die Fortsetzung seiner akademischen Studien in Bonn schloss er 1986 mit der Promotion ab. Im Anschluss wirkte er bis 1991 als Pfarrer der Kirchengemeinde St. Marien in Fröndenberg.

Am 1. September 1991 empfing Dr. Franz-Josef Bode im Alter von 40 Jahren im Hohen Dom zu Paderborn die Bischofsweihe. Als Weihbischof in Paderborn war er Bischofsvikar für die Priesterfortbildung im Erzbistum Paderborn. Am 26. November 1995 trat er sein Amt als Bischof von Osnabrück an. Dort wirkte er als Diözesanbischof 28 Jahre. Am 25. März 2023 nahm Papst Franziskus das von Bischof Dr. Franz-Josef Bode aus gesundheitlichen Gründen vorgetragene Rücktrittsgesuch an und er wurde als Bischof von Osnabrück emeritiert.

Seit 1997 ist Bischof Dr. Franz-Josef Bode Ehrendomherr am Hohen Dom zu Paderborn.

Am 13. Dezember 2025 feierte Bischof Dr. Franz-Josef Bode sein Goldenes Priesterjubiläum. Er empfing 1975 das Sakrament der Priesterweihe.


Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Handyverbot in der Schule

HNF im März 2026

Februar 09, 2026
Handyverbot jetzt!? Medienpädagogische Veranstaltung im HNF Das Handyverbot in Schulklassen stellt eines der viel diskutierten Themen im Bildungsbereich dar. Dabei stellen sich grundlegende Fragen der Medienerziehung, der gesellschaftlichen Teilhabe und des Erziehungsauftrages. Doch wie können…
Stadt Land Vollpfosten

Jeck, laut, kölsch: Stadt Land Vollpfosten feiert Karneval

Februar 09, 2026
Jetzt neu: Köln-Edition „Kölle Alaaf!“ vom Kultspiel Stadt Land Vollpfosten Quickborn - Wenn in Köln die fünfte Jahreszeit beginnt, fliegen nicht nur Kamelle, sondern auch die Begriffe über den Tisch. Mit der Köln Edition „Kölle Alaaf!“ von Stadt Land Vollpfosten bringt der norddeutsche…
Herausragendes individuelles Engagement

Deutscher Lesepreis 2026: Drei Projekte aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet

Februar 06, 2026
Mit Charme, Schürze und frischgebackenem Content: Saliha Özcan – bekannt als Sally – bringt als Deutschlands führende Food Creatorin das Lesen in die Familien der Republik. Für ihren vorbildlichen Einsatz für die Leseförderung erhielt sie in diesem Jahr den Sonderpreis für prominentes Engagement…

Neuestes

Stellungnahme des Erzbistums Paderborn

Waage
Stellungnahme des Erzbistums Paderborn anlässlich der Berufungsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Hamm im arbeitsrechtlichen Verfahren um das Klinikum Lippstadt – Christliches…

Eiszeit auf der Straße

Auto frontal
TÜV NORD gibt Tipps für Fahrten bei Frost und Glätte Eisige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse fordern Autofahrende aktuell heraus. Von schwächelnden Batterien bis zu…

Alter Falter! – Dieses Quiz kannste knicken.

Alter Falter
Quickborn, Februar 2026. Denken, entscheiden, knicken – und bloß nicht zögern: Alter Falter! – Dieses Quiz kannste knicken., der neueste Titel von DENKRIESEN, stellt das klassische…

Liebeserklärung per Briefmarke

Standardbild
Bonn - „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ ist ein Kinderbuchklassiker, der jetzt auch zur Marke wird: Die Deutsche Post ehrt den internationalen Bestseller des irischen Autors…

400. Zertifizierung als familienpastoraler Ort

Kindertagesstätte St. Rochus
Kindertagesstätte St. Rochus in Castrop-Rauxel freut sich über Auszeichnung des Erzbistums Paderborn Castrop-Rauxel (pdp). Das Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“ konnte am…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!