Grüner Porsche 911 (993 Turbo)
Juli 08, 2026

Scheunenfund in Hamburg:…

Es ist eine dieser Geschichten, die das Leben schreibt – und die im Autohandel wohl nur…
Juni 22, 2026

Innovative…

Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Finnland Helsinki, 22. Juni 2026 – Deutschland…
Glühbirne
Juni 15, 2026

Trotz angespanntem…

„KMU-Glücksreport“ von VistaPrint zeigt hohe Zufriedenheit, besonders bei Gen Z Hamburg,…
Juni 23, 2026

Integrative Medizin:…

Wald- und Naturtherapie können Psyche und Körper helfen Durch den Wald gehen, im Park…
Juni 23, 2026

Blackout – was tun?

Tag der Sicherheit auf Gut Gnadental „Hoffe auf das Beste, aber sei auf das Schlimmste…
Juni 24, 2026

UN-Meeting zu HIV/Aids:…

Gemeinsame Pressemitteilung des Aktionsbündnisses gegen Aids, der Deutschen Aidshilfe und…
Juni 18, 2026

36 Grad! Deutschlands…

Während Deutschland bei hochsommerlichen Temperaturen schwitzt und vielerorts Freibäder…
Heizen, Wohnen, Sparen: Was sich 2026 für deutsche Haushalte ändert
Fenster ©Gerald Kaufmann
  • 30. Januar 2026

Heizen, Wohnen, Sparen: Was sich 2026 für deutsche Haushalte ändert

Von Hannah Raehs | P.E.R. Consulting GmbH

Dieses Jahr bringt beim Heizen und für Gebäude einige Neuerungen für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sowie für Mieterinnen und Mieter mit sich: Neben steigenden Abgaben auf fossile Energieträger stehen neue rechtliche Vorgaben des Bundes und der EU an. Das Serviceportal ["Intelligent heizen"](https://intelligent-heizen.info/) informiert über die Änderungen.

Bislang ist der Winter in fast allen Regionen Deutschlands besonders kalt und eisig. Entsprechend hoch ist der Energieaufwand, um die eigene Wohnung oder das Haus behaglich warmzuhalten. In diesem Jahr müssen Haushalte dafür mit höheren Kosten für Gas und Öl rechnen, denn an einigen Stellschrauben wurde zum Jahreswechsel gedreht. Weitere Gesetzes- und Regeländerungen sind für 2026 angekündigt. Für Verbraucherinnen und Verbraucher heißt das: informiert bleiben und möglichst vorausschauend planen - ob bei der Heizungserneuerung, beim Umbau oder Neubau.

Höhere CO2-Abgabe

Zum Jahreswechsel ist die CO2-Abgabe für fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas deutlich gestiegen - von 55 auf bis zu 65 Euro pro Tonne. Kundinnen und Kunden müssen damit rechnen, dass ihr Gasversorger oder Heizöllieferant die Kostensteigerung an sie weitergibt. Bis zu 3 Cent könnte das pro Liter Heizöl ausmachen und bis zu 0,2 Cent pro Kilowattstunde bei Erdgas.

Laut einer Beispielrechnung der Verbraucherzentrale NRW sollte eine Familie in einem wenig sanierten Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden mit rund 260 bis 310 Euro Mehrkosten rechnen. Ist eine Ölheizung in Betrieb können sogar bis zu 410 Euro mehr anfallen.

Bei Mietwohnungen gilt: Die zusätzlichen CO2-Kosten werden zwischen Mietpartei und Vermieter aufgeteilt. Wie die Aufteilung aussieht, hängt auch davon ab, wie gut saniert und gedämmt das Gebäude ist.

Weitere Änderungen bei Energiekosten

Auswirkungen auf die eigene Energie-Rechnung haben auch weitere Änderungen: Die 2022 eingeführte Gasspeicherumlage ist zum 1. Januar 2026 entfallen. Haushalte mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden könnten so bis zu 60 Euro einsparen. Gleichzeitig könnten die Netzentgelte um 10 bis 12 Prozent ansteigen, was insgesamt zu höheren Rechnungen führen würde.

Ob Verbraucherinnen und Verbraucher 2026 mehr oder weniger für Energie zahlen, hängt stark von den individuellen Bedingungen ab. Was sich für alle lohnt: Energie einsparen und effizient nutzen. Tipps gibt es im [Ratgeber von Intelligent heizen](https://intelligent-heiz en.info/category/heizung-und-mehr/heizungstipps/).

Reform des Heizungsgesetzes kommt

Über das sogenannte "Heizungsgesetz" wurde in den vergangenen Jahren viel diskutiert. Damit geht es in diesem Jahr voraussichtlich weiter. Der offizielle Titel lautet Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024). Ende 2025 hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen, das Regelwerk zu reformieren und in Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) umzubenennen. Nach der Überarbeitung soll das Gesetz technologieoffener, flexibler und einfach ausgestaltet sein. Wie die Änderungen genau aussehen, ist aber noch unklar. Für alle, die eine Immobilie besitzen, ist besonders interessant, ob sich die Anforderungen beim Einbau einer neuen Heizung ändern oder nicht. Derzeit müssen in diesem Fall 65 Prozent erneuerbare Energien für die Wärmeversorgung eingesetzt werden.

Sanierungspflichten nach EU-Gebäuderichtlinie

Auch aus der EU gibt es Druck: Bis Ende Mai müssen alle Mitgliedstaaten die europäische Gebäuderichtlinie (EPBD 2024) in nationales Recht umsetzten. Diese sieht unter anderem vor, dass der Primärenergieverbrauch im Gebäudesektor massiv gesenkt wird, etwa indem gezielt die energetisch schlechtesten Gebäude zuerst saniert werden. Für Neubauten soll stufenweise der Nullemissionsstandard eingeführt werden, ab 2028 für öffentliche und ab 2030 auch für private Gebäude.

Ob alle Vorgaben noch in 2026 mit dem GMG umgesetzt werden, ist derzeit offen. Wer eine Heizungssanierung, einen Umbau oder Neubau plant, sollte sich aber unbedingt fortlaufend informieren.

Neue und erweiterte KfW-Förderprogramme

Gute Neuigkeiten gibt es für alle, die einen altersgerechten oder barrierefreien Umbau planen: Die Bundesregierung will das entsprechende KfW-Förderprogramm reaktivieren und hat dafür 50 Millionen Euro eingeplant. Ab dem Frühjahr 2026 können alle, die Wohneigentum besitzen, zur Miete wohnen oder Wohnraum vermieten die Zuschüsse für das Programm "Nr. 455-B Barrierereduzierung - Investitionszuschuss" beantragen.

Darüber hinaus wurde das bestehende KfW-Förderprogramm "Klimafreundlicher Neubau - Wohngebäude" um die Förderstufe "Effizienzhaus 55 - Wohngebäude erweitert. Damit wird der Neubau in Deutschland gefördert. Die Beantragung ist bereits seit Dezember 2025 möglich - 800 Millionen Euro sind dafür vorgesehen.

Über "Intelligent heizen"

Die verbraucherorientierte Plattform "Intelligent heizen" ist ein Angebot der [VdZ - Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.](http://www.vdzev.de/) Das Serviceportal informiert bereits seit fast 20 Jahren technologieoffen und energieträgerneutral über Maßnahmen für eine wirtschaftliche Heizungsmodernisierung und Lüftung. Bildmaterial in Druckqualität erhalten Sie unter [www.intell igent-heizen.info](https://intelligent-heizen.info/presse/). Tipps für energiesparendes Heizen und aktuelle Informationen gibt es auch auf [Instagram](https://www.instagram.com/intelligentheizen/). Ebenso informiert der "Intelligent heizen"-[Newsletter](https://intelligent- heizen.info/newsletter-abonnement/#newsletter) monatlich über Verbrauchertipps zum energieeffizienten Heizen.


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Blick auf Mayschoß

VPR VIP-Treff 2027 findet erstmals im Ahrtal statt

Juli 15, 2026
Das Ahrtal wird 2027 Gastgeber einer der wichtigsten Fachveranstaltungen der Bus- und Gruppentouristik im deutschsprachigen Raum. Der VPR – Internationaler Verband der Paketer e.V. hat entschieden, seinen VPR VIP-Treff vom 28. bis 30. Januar 2027 in Bad Neuenahr-Ahrweiler auszurichten. Damit findet…
Gartenfest Corvey

Sommer im Garten - Das Gartenfest Corvey lädt zum Genießen und Entdecken ein

Juli 15, 2026
Vom 31. Juli bis 2. August 2026 verwandelt sich das UNESCO-Welterbe Schloss Corvey in Höxter erneut in einen der schönsten Treffpunkte für Gartenfreunde, Designliebhaber und Genießer. Rund 120 ausgewählte Aussteller präsentieren vor der historischen Schlosskulisse die neuesten Trends rund um…

Neuestes

Paderborner Museumsnacht 2026 im HNF

Stratosphärenflug ©Stratoflights
Das Heinz Nixdorf MuseumsForum beteiligt sich wieder mit einem ebenso umfangreichen wie attraktivem Programm an der Paderborner Museumsnacht. Am Samstag, 29. August von 18 Uhr bis…

Adam Lambert veröffentlicht neues Album "ADAM"

Albumheader
am 10.07.26 - Release Konzerte Adam Lambert hat das Ruder fest in der Hand. Die Musiklegende schlägt mit „ADAM“, seinem ersten Album, das über sein eigenes Label erscheint, ein neues…

Museum Kurhaus Kleve – Ewald MatarÉ Sammlung

"Mataré", 2025,
Das Museum Kurhaus Kleve gehört zu den wichtigsten Kunstmuseen in Deutschland. Es befindet sich im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden.…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!