Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Neues Welterbe Forum auf Zollverein feiert Richtfest
Beim Richtfest waren Bauherr, Zimmerer und Architekt anwesend (v.l.n.r.) Christoph Tesche, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, Peter Hilgert von Hilgert Holzbau und Frank Lohse von Lindner Lohse Architekten BDA ©Stiftung Zollverein, Jochen Tack
  • 26. Januar 2026

Neues Welterbe Forum auf Zollverein feiert Richtfest

Von Annika Engelhardt | Stiftung Zollverein

Zentraler Treffpunkt eröffnet zum UNESCO-Welterbetag

Am 7. Juni 2026 eröffnet das Welterbe Forum auf Zollverein seine Pforten. Mehrsprachig, digital und möglichst barrierefrei empfängt dann der Neubau die Gäste, informiert zum Thema Welterbe und präsentiert die gesamte Angebotsvielfalt auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Bauherr, Planer, Handwerker und Projektbeteiligte feierten am Freitag, 23. Januar 2026, gemeinsam das Richtfest.

Seit 25 Jahren gehört Zollverein zum UNESCO-Welterbe: 2026 jährt sich die Aufnahme der Schachtanlagen der Zeche Zollverein gemeinsam mit der benachbarten Kokerei in die Welterbeliste zum 25. Mal. Passend zum Jubiläumsjahr eröffnet am 7. Juni 2026 – dem bundesweiten UNESCO-Welterbetag – ein neuer zentraler Anlaufpunkt auf Zollverein: das Welterbe Forum. Das Forum macht das Thema Welterbe für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt ebenso wie für die lokale Bevölkerung erlebbar. Es bietet einen kompakten Überblick über die Entwicklungen auf Zollverein und ordnet diese im Vergleich zu anderen Welterbestätten ein. Darüber hinaus informiert das Welterbe Forum über aktuelle und kommende Angebote auf dem Gelände: von Führungen über Programme in den Museen bis hin zu den vielfältigen Veranstaltungen. Nach dem Richtfest beginnt nun der Innenausbau mit der technischen Gebäudeausrüstung. Es folgen die Installation der Medientechnik sowie der Ausstellungsbau.

Zentraler Treffpunkt

Das neue Gebäude wird unter der Schachthalle von Schacht XII gebaut, zurückhaltend eingegliedert in die Architektur, mit großer Glasfassade und einem Kunst-am-Bau-Projekt in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste. „Das Welterbe Forum wird ein zentraler und digital gestützter Anlaufpunkt für unsere Gäste – direkt am Werner-Müller-Platz“, sagt Christoph Tesche, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein. „Hier heißen wir Besucherinnen und Besucher auf Zollverein willkommen, vermitteln verständlich und mehrsprachig, was UNESCO-Welterbe bedeutet.“

Multimediale Stationen ohne Barrieren

Entworfen wurde das Welterbe Forum von Lindner Lohse Architekten BDA. Der Baubeginn erfolgte am 1. Juli 2025, nachdem das Gelände von der RAG nach Abschluss der Rückbauarbeiten der Schachtverfüllung übergeben worden war. Das Gebäude misst rund 16 × 13 Meter bei einer Höhe von etwa 5,75 Metern und verfügt über eine Hauptnutzfläche von rund 170 Quadratmetern sowie zusätzliche Technikflächen. Herzstück der inhaltlichen Vermittlung wird eine großformatige LED-Medienwand sein (14,5 x 1,2 Meter) flankiert von acht interaktiven Medienstationen mit digitalen Inhalten und realen Exponaten. Die Gäste werden auf der LED-Wand durch einen eindrucksvollen Film begrüßt, der sie in die Geschichte und Transformation des Welterbes einführt.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Barrierefreiheit: Das Welterbe Forum ist barrierefrei zugänglich. Die Fassade aus carbonatisiertem Holz nimmt zudem bewusst Bezug auf die historische Bedeutung von Holz im Bergbau und auf den Entstehungsprozess von Kohle. Der Bau des Welterbe Forums folgt überwiegend dem Cradle-to-Cradle-Prinzip (C2C): Materialien werden so eingesetzt, dass sie dauerhaft im Kreislauf bleiben und keinen Abfall erzeugen. Die verbauten Materialien und Bauteile sind so ausgewählt und geplant, dass sie bei einem möglichen späteren Rückbau oder einer Umnutzung in hohem Maße entweder wiederverwendet oder einer fachgerechten Verwertung zugeführt werden können. Die ausgewählten Produkte wie die Fensterelemente sind entsprechend zertifiziert.

Gefördert wird das Welterbe Forum durch die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie durch das Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung.

 

Über die Stiftung Zollverein

Die Stiftung Zollverein hat den Auftrag, das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen zu bewahren und zu entwickeln und ist Eigentümerin der übertägigen Gebäude und Anlagen. Die „schönste Zeche der Welt“ gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe. Seitdem werden Zeche und Kokerei Zollverein als identitätsstiftendes Denkmal bewahrt und mit musealen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen kulturell bespielt. Mit rund 1,7 Mio. Besuchen jährlich ist Zollverein die größte Touristenattraktion im Ruhrgebiet und mit zahlreichen Unternehmen aus der Kreativ- und Innovationswirtschaft ein wachsender Wirtschaftsstandort.




Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Alkohol im Blut

Alkohol und Autofahren - das passt nicht zusammen

Januar 22, 2026
Bei Betrunkenen mitzufahren, birgt Risiken Die fünfte Jahreszeit ist da. Viele Jecken und Narren bereiten sich schon seit Monaten darauf vor, den Winter mit ihren tollen Kostümen zu vertreiben. Für viele Narren gehört ein guter Schluck genauso zum Fasching wie die gute Laune. Doch schon geringe…
Hagen Rethers mit „Liebe“

Hagen Rether auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Januar 21, 2026
Kabarett mit Klavier am 23. Januar 2026 Scharfsinnig, unbequem und hochaktuell: Der deutsche Kabarettist Hagen Rether lädt sein Publikum am Freitag, 23. Januar 2026, zu einem unterhaltsamen Abend mit Perspektivwechsel ein. Das ständig aktualisierte Programm „Liebe“ stiftet zum Selberdenken und…
Rollstuhl

Sozialberatung auch 2026 in Paderborn.

Januar 21, 2026
Sie haben Schwierigkeiten mit der Pflege- oder Krankenkasse? Probleme mit der Rentenversicherung? Fragen bei Schwerbehinderung? Wir sind für Sie da!Der BDH-Kreisverband Paderborn bietet auch 2026 regelmäßig jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat Sozialberatungen an. Die nächsten Termine sind…
Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…

Neuestes

Großer Jubel in Paderborn

Gewinner
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN…

Heil durch den Ski-Winter

Skifahrer
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den…

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!