Gewinner
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 20, 2026

Abschied von einem…

DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem…
Jan. 21, 2026

Hagen Rether auf dem…

Kabarett mit Klavier am 23. Januar 2026 Scharfsinnig, unbequem und hochaktuell: Der…
Präventionskurse der gesetzlichen Krankenkassen nutzen
Präventionskurse
  • 19. Februar 2026

Präventionskurse der gesetzlichen Krankenkassen nutzen

Von Nina Meckel | Pressestelle Kassensuche GmbH

– und dabei den Geldbeutel schonen

Mit dem Beginn der Fastenzeit wird Verzicht auf Liebgewonnenes und Laster geübt. Kein Alkohol. Keine Schokolade. Oder auch keine sozialen Medien bis Ostern. Das lässt sich auch ideal mit den guten Vorsätzen vom Jahresanfang verknüpfen: Mehr Bewegung und Sport, gesündere Ernährung, weniger Stress oder mit dem Rauchen aufhören? Gerne auf die eigene Agenda setzen! Es tut gut – und was viele gesetzlich Versicherte nicht wissen: Die Krankenkassen unterstützen dabei. Sie belohnen mit Bonusvorteilen – oft Bargeld – oder bezuschussen die Teilnahme an zertifizierten Präventionskursen. Es lohnt sich also in doppelter Hinsicht!

In vier Handlungsfeldern können Versicherte Präventionsangebote wahrnehmen: Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Suchtmittelkonsum. Je nach Krankenkasse variieren die konkreten Angebote dabei teilweise enorm – und reichen von Aquafitness und Nordic Walking über spezielle Abnehm-Programme, autogenes Training, Yoga und Thai Chi bis hin zu Raucherentwöhnungskursen. „In der Regel bieten die Krankenkassen zwei Präventionskurse pro Jahr an. Die meisten erstatten die Kosten pro Kurs, einige wenige erstatten eine Gesamtsumme für beide Kurse“, weiß Thomas Adolph, Geschäftsführer des unabhängigen Vergleichsportals www.gesetzlichekrankenkassen.de. Eine Voraussetzung für die Kostenerstattung ist, dass der jeweilige Präventionskurs zertifiziert wurde. 

Mehrere hundert Euro jährlich bei Präventionskursen sparen

Von den 93 gesetzlichen Krankenkassen geben 46 an, volle 100 Prozent der Kurskosten zu erstatten, allerdings legen sie hier unterschiedliche Maßstäbe an die Gesamtsumme: Eine einzige Kasse erstattet wirklich jeden zertifizierten Kurs ohne Begrenzung, sechs Kassen davon erstatten 500 Euro und mehr, sechs Kassen dagegen nur unter 100 Euro – alle anderen bewegen sich zwischen 100 und 400 Euro. Insgesamt zehn Kassen übernehmen 84 bis 95 Prozent der Kurskosten bis zu 400 Euro.  „Bei regelmäßiger Inanspruchnahme von Präventionskursen können manche Versicherte also unter Umständen mehrere hundert Euro jährlich einsparen, wenn sie a) die Kurse über die gesetzliche Krankenkasse finanzieren lassen oder b) hierfür vorher auch in die Krankenkasse wechseln, die bei den eigenen Plänen am besten unterstützt“, so Geschäftsführer Thomas Adolph. „Sie machen dann nicht nur etwas für ihre Gesundheit, sondern auch für ihren Geldbeutel!“

Bonusprogramme entlohnen Anstrengungen, um eigene Gesundheit zu erhalten

Der geübte Verzicht – zum Beispiel auf Zigaretten – wird in der Regel von gesetzlichen Krankenkassen auch über Bonusprogramme, die gesundheitsförderliches Verhalten belohnen, direkt in barer Münze belohnt. Wer erfolgreich ein Rauchentwöhnungsprogramm durchläuft, erhält Geldzahlungen oder auch Gesundheitsleistungen. Laut www.gesetzlichekrankenkassen.de belohnen zudem 66 Kassen die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und genauso viele die Mitgliedschaft in einem Sportverein. „Manche Anbieter bonifizieren dann auch das Einhalten eines bestimmten Body-Mass-Index“, weiß Thomas Adolph, der seit mehr als 25 Jahren von allen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland die Zusatzleistungen abfragt und auf seinem Vergleichsportal zur Verfügung stellt. „Unsere Erfahrung zeigt: Einfach mal die Stichworte eingeben für die Dinge, die einen gerade beschäftigen – die meisten Versicherten werden überrascht sein, was die eigene Kasse zahlt oder im Vergleich vielleicht auch eine Konkurrierende. Ein Wechsel ist im Grunde einfacher, als den Handyvertrag umzustellen.“ 


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Moulin Rouge! Das Musical

Hamburg sieht „rouge“:

Februar 17, 2026
Hamburg – Jetzt ist es offiziell: Moulin Rouge! Das Musical kommt ab Herbst 2026 nach Hamburg. Damit folgt im Theater am Großmarkt ein Broadway-Erfolg auf den nächsten: Noch bis zum 26. Juli 2026 ist dort Harry Potter und das verwunschene Kind zu sehen. Tickets für Moulin Rouge! Das Musical sind ab…
Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Bischof Dr. Franz-Josef Bode vollendet 75. Lebensjahr

Februar 16, 2026
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz sendet Glückwünsche an ehemaligen Weihbischof in Paderborn und emeritierten Bischof von Osnabrück / Willkommen zurück in Paderborn Paderborn (pdp). Am (Rosen-)Montag, 16. Februar 2026, vollendet Bischof Dr. Franz-Josef Bode sein 75. Lebensjahr. Franz-Josef Bode wurde…
Hermeshelm

Hohe Kosten, schwache Konjunktur - Insolvenzen weiter auf Rekordniveau

Februar 13, 2026
— DIHK-Chefanalyst Volker Treier zu den heutigen Insolvenzzahlen Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen bestätigen die schwierige Lage der deutschen Wirtschaft. Wir erleben leider wieder einen Rekord bei den Betriebsschließungen. Allein im November 2025 mussten so viele…
In diesem Jahr erwarten uns die Legenden Nena und Johannes Oerding bei Legends at the Sea

Bewährte Erfolgsformate in vollem Umfang

Februar 12, 2026
Das Jahr startete traditionell mit dem Anbaden am 3. Januar. Zu Ostern folgen die beliebten Drachenflugtage, die sich als etablierter Auftakt der Feriensaison bewährt haben. Das erste Halbjahr kulminiert in einem Highlight, das bereits große Aufmerksamkeit generiert hat: Legends at the Sea mit den…

Neuestes

HNF: Zusammenhalt im Netz

Nach der Podiumsdiskussion tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu ihren Erfahrungen im Netz aus ©Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
- Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Gespräch mit Newsfluencer Fabian Grischkat Paderborn (pdp). Wie verändern soziale Medien unseren Zusammenhalt? Diese Frage stand im Mittelpunkt des…

HNF im März 2026

Handyverbot in der Schule
Handyverbot jetzt!? Medienpädagogische Veranstaltung im HNF Das Handyverbot in Schulklassen stellt eines der viel diskutierten Themen im Bildungsbereich dar. Dabei stellen sich grundlegende…

Stellungnahme des Erzbistums Paderborn

Waage
Stellungnahme des Erzbistums Paderborn anlässlich der Berufungsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Hamm im arbeitsrechtlichen Verfahren um das Klinikum Lippstadt – Christliches…

Eiszeit auf der Straße

Auto frontal
TÜV NORD gibt Tipps für Fahrten bei Frost und Glätte Eisige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse fordern Autofahrende aktuell heraus. Von schwächelnden Batterien bis zu…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!