Gewinner
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 20, 2026

Abschied von einem…

DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem…
Jan. 21, 2026

Hagen Rether auf dem…

Kabarett mit Klavier am 23. Januar 2026 Scharfsinnig, unbequem und hochaktuell: Der…
Eine gelungene Renovierung am Wolfgangsee
Weißes Zimmer am Wolfgangsee - ©Velux
  • 19. Februar 2026

Eine gelungene Renovierung am Wolfgangsee

Von Maik Seete | Velux Deutschland GmbH

Viel Tageslicht, frische Luft und Bergpanorama

Ein Hauch von Alpenzauber: Das zweite Zuhause am Wolfgangsee

Hannah Seelhorst, leidenschaftliche Interior-Designerin und Leiterin eines Handwerksbetriebs in dritter Generation, hat gemeinsam mit ihrem Mann Matthias Berchtold und ihrem Sohn ein zweites Zuhause im österreichischen Salzkammergut gefunden. Obwohl das Trio samt Fellnase Willi in einer wunderbaren Maisonette- Wohnung in Düsseldorf nahe dem Staufenplatz lebt, zieht es sie immer wieder ins malerische Strobl am glitzernden Wolfgangsee. Ihre Verbindung zu diesem Ort ist tief verwurzelt: Matthias, ein waschechter Tiroler, verbrachte hier seine Kindheit und lernte das Skifahren auf den umliegenden Bergen. Hannah, die durch ihren Mann und viele Besuche die Schönheit dieser Gegend entdeckte, erinnert sich: „Matthias hatte immer schon den Wunsch, dass wir uns auch irgendwie ein Zuhause schaffen, wo er herkommt. Das ist dann letztendlich hier das Salzkammergut geworden.“ Dieses Ferienhaus, ein Juwel aus den 50er-Jahren, ist für sie eine Oase der Ruhe, wo sie der Hektik des Alltags entfliehen und eine tiefe Naturverbundenheit spüren.

Nostalgischer Charme im modernen Gewand

Das Paar hat es geschafft, den unverwechselbaren 50er-Jahre-Charme des Ferienhauses zu bewahren und gleichzeitig moderne Akzente zu setzen. Die Renovierung, die in nur vier Monaten abgeschlossen war, verbindet geschickt traditionelle Architektur mit zeitgemäßen Elementen. Ein Highlight ist der original erhaltene Dielenboden – ein liebevoll aufgearbeiteter und neu lackierter Schiffsboden aus den 50er-Jahren, der den Zauber vergangener Zeiten in sich trägt. Das ehemals düstere Dachgeschoss, das einst als Abstellraum diente, wurde zum strahlenden Herzstück des Hauses umgestaltet. Neue Dachfenster fluten die Räume mit Tageslicht und schaffen eine helle, einladende Atmosphäre.

Ein Zuhause zwischen Himmel und See

Hannah, mit ihrem Gespür für Ästhetik und harmonisches Design, hatte eine klare Vision für ihren Wohntraum, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Haus zieht: „Das grundlegende Konzept, dem wir hier gefolgt sind, ist das Motto des Häuschens zwischen Himmel und See“, verrät die leidenschaftliche Interior- Designerin." Im Erdgeschoss spiegelt sich durch Wände und Dekoration das Blau des Wolfgangsees wider, ergänzt durch neutrale Töne, die den sandigen Boden des Sees nachempfinden. Im ersten Stock dominieren verschiedene Grüntöne, die das Farbspiel des umgebenden Waldes einfangen. Ganz oben, unter dem Dach, ließ sich Hannah vom Himmel und Licht inspirieren. Hier sorgen die vielen Fensterfronten für eine direkte Verbindung zum Himmelszelt, während zarte Hellblautöne die Räume in eine erfrischende Atmosphäre tauchen.

Das Badezimmer mit Himmelsblick

Im Dachgeschoss des Ferienhauses haben Hannah und Matthias einen einzigartigen Ort der Erholung geschaffen: das Badezimmer samt VELUX Lichtlösung TWIN über der stilvollen Regendusche. „Duschen und rausgucken, was gibt es Besseres?“, schmunzelt Hannah. Beim Duschen fällt der Blick auf die umliegenden Baumwipfel – ein Erlebnis, das die Familie den Alltag vergessen lässt und ein Gefühl von Freiheit vermittelt. „Hier ist es so unfassbar friedlich. Man sieht die Wälder und dahinter ein bisschen die Berge und dann sieht man die Kirchturmspitze davor. Man hat das Gefühl, die Welt ist einfach schön, die Welt ist gut“, schwärmt die Interior-Designerin. Viel Tageslicht, frische Luft und Bergpanorama

Hannah hat sich nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus funktionalen Gründen für große Dachfenster entschieden. Die natürliche Helligkeit im Badezimmer sorgt für ein großzügiges Wohngefühl. Das viele Tageslicht, das durch die Glasfronten strömt, hebt die Stimmung und macht das Badezimmer zu einem Ort, an dem sich Familie Seelhorst-Berchtold rundum wohlfühlt. Die Dachfenster bieten zudem eine wunderbare Belüftungsmöglichkeit. Bei geöffnetem Fenster strömt frische Bergluft herein und verleiht dem Bad ein angenehmes Raumklima. Der Duft der Wälder und die kühle Bergluft verbinden sich zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Herrlich!

Einschlafen unter dem Sternenhimmel

Das ans Bad angrenzende Schlafzimmer im Dachgeschoss besticht durch seinen hellen Dielenboden und minimalistische Einrichtung. Freiliegende Holzbalken an der Decke verleihen dem Raum einen rustikalen Charme und erinnern an die natürliche Schönheit der Umgebung. Zwei VELUX Dachfenster mit Aufkeilrahmen bieten einen atemberaubenden Blick auf den nächtlichen Himmel und sorgen für eine Vergrößerung des nutzbaren Raums. Ihr kuscheliges Bett haben Hannah und Matthias genau unter den Fenstern positioniert, sodass sie vor dem Einschlafen die funkelnden Sterne beobachten können. „Man sieht Sterne ohne Ende, wenn man ganz viel Glück hat, auch Sternschnuppen. Ich mache die Rollläden eigentlich nachts nie zu. Ich liege da und bin dem Himmel so nah. Es ist ein Gefühl, was ich so vorher überhaupt nicht kannte“, verrät Hannah.

Kreativität neu entfacht

Das Schlafzimmer ist nicht nur ein Rückzugsort, sondern auch ein kreativer Arbeitsplatz für Hannah. „Ich arbeite tatsächlich auch sehr gerne da oben. Man guckt aus dem Fenster und lässt die Gedanken schweifen. Da habe ich einen Raum, wo ich an neuen Konzepten arbeiten und mich gut fokussieren kann“, verrät sie. Abseits des hektischen Alltags findet sie hier die Ruhe, um neue Ideen zu entwickeln und sich auf ihre Projekte zu konzentrieren. Das Spiel von Licht und Schatten, das durch die Fenster fällt, inspiriert sie immer wieder aufs Neue. Wohnen im Einklang mit der Natur Familie Seelhorst-Berchtolds Ferienhäuschen inmitten des malerischen Salzkammerguts ist ein Ort, der durch seine liebevolle Gestaltung verzaubert. Hannahs clevere Farbgeschichte schafft eine Verbindung zwischen Innen- und Außenwelt und lässt die Natur in jeder Ecke des Hauses lebendig werden. Jeder Raum ihres 50er-Jahre-Juwels wird so zu einem einzigartigen Erlebnis. Hier, zwischen Himmel und See, hat die kleine Familie nicht nur ein neues Zuhause gefunden, sondern auch ein Refugium, an dem sie neue Kraft schöpft. Hannah ist überglücklich: „Diese Nähe zum Wasser, dann die Berge, die im Hintergrund sind, das hat was unbeschreiblich Friedvolles für mich. Für mich ist das hier ein absolutes zur Ruhe kommen.“


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Moulin Rouge! Das Musical

Hamburg sieht „rouge“:

Februar 17, 2026
Hamburg – Jetzt ist es offiziell: Moulin Rouge! Das Musical kommt ab Herbst 2026 nach Hamburg. Damit folgt im Theater am Großmarkt ein Broadway-Erfolg auf den nächsten: Noch bis zum 26. Juli 2026 ist dort Harry Potter und das verwunschene Kind zu sehen. Tickets für Moulin Rouge! Das Musical sind ab…
Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Bischof Dr. Franz-Josef Bode vollendet 75. Lebensjahr

Februar 16, 2026
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz sendet Glückwünsche an ehemaligen Weihbischof in Paderborn und emeritierten Bischof von Osnabrück / Willkommen zurück in Paderborn Paderborn (pdp). Am (Rosen-)Montag, 16. Februar 2026, vollendet Bischof Dr. Franz-Josef Bode sein 75. Lebensjahr. Franz-Josef Bode wurde…
Hermeshelm

Hohe Kosten, schwache Konjunktur - Insolvenzen weiter auf Rekordniveau

Februar 13, 2026
— DIHK-Chefanalyst Volker Treier zu den heutigen Insolvenzzahlen Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen bestätigen die schwierige Lage der deutschen Wirtschaft. Wir erleben leider wieder einen Rekord bei den Betriebsschließungen. Allein im November 2025 mussten so viele…
In diesem Jahr erwarten uns die Legenden Nena und Johannes Oerding bei Legends at the Sea

Bewährte Erfolgsformate in vollem Umfang

Februar 12, 2026
Das Jahr startete traditionell mit dem Anbaden am 3. Januar. Zu Ostern folgen die beliebten Drachenflugtage, die sich als etablierter Auftakt der Feriensaison bewährt haben. Das erste Halbjahr kulminiert in einem Highlight, das bereits große Aufmerksamkeit generiert hat: Legends at the Sea mit den…

Neuestes

HNF: Zusammenhalt im Netz

Nach der Podiumsdiskussion tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu ihren Erfahrungen im Netz aus ©Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
- Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Gespräch mit Newsfluencer Fabian Grischkat Paderborn (pdp). Wie verändern soziale Medien unseren Zusammenhalt? Diese Frage stand im Mittelpunkt des…

HNF im März 2026

Handyverbot in der Schule
Handyverbot jetzt!? Medienpädagogische Veranstaltung im HNF Das Handyverbot in Schulklassen stellt eines der viel diskutierten Themen im Bildungsbereich dar. Dabei stellen sich grundlegende…

Stellungnahme des Erzbistums Paderborn

Waage
Stellungnahme des Erzbistums Paderborn anlässlich der Berufungsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Hamm im arbeitsrechtlichen Verfahren um das Klinikum Lippstadt – Christliches…

Eiszeit auf der Straße

Auto frontal
TÜV NORD gibt Tipps für Fahrten bei Frost und Glätte Eisige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse fordern Autofahrende aktuell heraus. Von schwächelnden Batterien bis zu…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!