Cannabis
Mär 22, 2024

Cannabis-Gesetz passiert…

Berlin - Heute hat auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Cannabisgesetz der…
Søstrene Grene
Apr 03, 2024

Søstrene Grene kommt in…

Am 12. April eröffnet Søstrene Grene eine brandneue Filiale im Zentrum von Paderborn. Die…
Endlich gibt es Sushi auch an der Autobahn
Sieben Lieferwagen und 15 neue Arbeitsplätze: Autohof-Pächter Kay Nekolny hat in Bad Rappenau deutschlandweit das erste Sushi-Konzept an der Autobahn an den Start gebracht.
  • 01. April 2021

Endlich gibt es Sushi auch an der Autobahn

Von Kay Nekolny | 24-Autohof Bad Rappenau GmbH & Co. KG

24-Autohof Bad Rappenau (A6) mit spektakulärem Gastrokonzept

Angebot, Qualität und Preis müssen stimmen! Sonst wäre der 24-Autohof, der 2020 zur Besten Gastronomie an den deutschen Autobahnen gekürt wurde, nicht schon seit Jahren - und vor allem die große Ausblick-Terrasse - beliebter Treffpunkt der Region. Nun wird die exzellente Küche immer mehr zum ultimativen Gastro-Hotspot. Neben der Autohofspeisekarte mit guten Burgern, ofenfrischen Pizzen oder Riesenschnitzeln hat der Autohofchef Kay Nekolny mit Dean&David im letzten Jahr erst die gesunde Kost für die Reisenden auch unterwegs verfügbar gemacht. Und nun der nächste Clou: Mit Yoko Sushi bringt er erstmals die beliebte japanische und ebenfalls sehr gesunde Sushi-Palette in bester Qualität in sein Rasthaus. Wer kann bei einem solchen Angebot widerstehen, die Autobahnausfahrt Bad Rappenau wird wohl jetzt noch stärker zum Pause machen und Erholen genutzt werden.

Endlich haben nun auch alle Vegetarier, Veganer und Sushi-Liebhaber einen Anlaufpunkt an der Autobahn. Kay Nekolny hat an seinem Autohof in Bad Rappenau als erste Rastanlage überhaupt mit Yoko Sushi einen vollen Erfolg gelandet.

"Wir versuchen hier einen Mikrokosmos zu schaffen", erklärt Pächter Kay Nekolny. „Mit der Neuerung wolle man die Produktvielfalt am Autohof weiter steigern. Mit der Ansiedlung des "Dean&David"-Restaurants, in dem es vorwiegend vegetarisches Essen gibt, im Eingangsbereich des Bikini-Museums habe man bereits gute Erfahrungen gemacht. Das habe gezeigt, dass so etwas gut funktioniert. Wir haben schon lange damit geliebäugelt. Aber es jetzt umzusetzen, ist der Corona-Krise geschuldet. In mehreren Lockdowns waren von jetzt auf gleich das Hotel für nicht-geschäftliche Gäste und das Museum für Besucher geschlossen. Der Autohof und das Restaurant durften ihre Speisen nur noch zum Abholen anbieten. Die Umsätze gingen stark runter", erzählt Nekolny.

Das Sushi-Konzept stammt von dem Berliner Unternehmen "Yoko Sushi", das auch in einigen Großstädten wie Frankfurt Standorte hat. Für den Lieferservice wurden sieben Autos beschafft. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Fahrzeugflotte habe", sagt er schmunzelnd. Ihn freue am neuen Angebot besonders, dass er "nachhaltig Arbeitsplätze in der Region schaffe". Denn 15 neue Mitarbeiter – Lieferanten und Köche – habe er eingestellt. "Wir haben erst gedacht, dass wir es selbst machen können. Aber Sushi ist so ein Handwerk, dass wir dafür extra Köche benötigten", sagt Nekolny. Diese werden momentan von einem Sushi-Meister aus Japan geschult. "Er wird uns ein halbes Jahr begleiten."

Nekolny weist aber noch auf einen weiteren Nachhaltigkeitsaspekt hin: Neben dem Autohof und "Dean&David" ist auch das Sushi-Konzept bei der App "Too good to go" vertreten. Lebensmittel, die am Abend entsorgt werden würden, werden über diese App als Überraschungstüten zum Drittel des ursprünglichen Preises verkauft. Damit wolle man der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken. "Bei uns fliegt fast nichts mehr in die Tonne", freut sich Nekolny.

Wenn das Angebot in Bad Rappenau Erfolg habe, wolle die 24-Autohof-Kette auch an anderen der bald 15 Standorten Sushi anbieten.


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 22, 2024
Die Wallfahrt nach Werl zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ ist für viele Menschen eine gute und lebendige Tradition.

Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl Paderborn / Werl (pdp). Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besuchte bei seiner einmal jährlich stattfindenden auswärtigen Sitzung am…
April 19, 2024
Training der DHL-Beschäftigten am Flughafen Istanbul (IST) beinhaltet die Koordinierung von Transportabläufen in Notfallsituationen

DHL Group weitet GoHelp-Programm auf Europa aus

- und schult Disaster Response Team in Istanbul Bonn/Istanbul - In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen stellt DHL Group im Rahmen des Programms GoHelp seit 2005 seine Logistik-Expertise und sein globales Netzwerk zur Verfügung, um in Katastrophengebieten Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Der…
April 18, 2024
Geld ausgeben Geld Sparen!

BDH-Sozialrechtsprechstunde im Beratungszentrum Alter und Pflege

Paderborn - Unfälle, chronische Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder auch Schwerbehinderung stellen betroffene Menschen oft vor schwierige sozialrechtliche Fragen, nicht selten vor Probleme im Umgang mit zuständigen Behörden. Juristinnen und Juristen des BDH Bundesverbandes Rehabilitation…

Neuestes

Krebsrisiko Umwelt – was ist dran?

 Mann-mit-Tablet
Welche Auswirkungen können schädliche Umwelteinflüsse auf die Gesundheit haben? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Auch die Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes am…

Rund 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Vortreffen zur Ministrantenwallfahrt
Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen Paderborn (pdp). Rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn machen sich am…

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten
Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte…

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw
- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!