Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Werkzeug
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Quantencomputer
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Jan. 20, 2026

Abschied von einem…

DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem…
HNF im März 2026
Handyverbot in der Schule ©HNF
  • 09. Februar 2026

HNF im März 2026

Von Andreas Stolte | Heinz Nixdorf MuseumsForum

Handyverbot jetzt!?

Medienpädagogische Veranstaltung im HNF

Das Handyverbot in Schulklassen stellt eines der viel diskutierten Themen im Bildungsbereich dar. Dabei stellen sich grundlegende Fragen der Medienerziehung, der gesellschaftlichen Teilhabe und des Erziehungsauftrages. Doch wie können Kinder und Jugendliche gute Medienbildung erfahren und einen verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones erlernen?

Am Dienstag, 3. März um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum stellt Referent Marc Rohlfing, Technikexperte aus Bielefeld, pointierte Fragen mit einem Hauch von Provokation, einer Prise Humor und einem Auge auf die gesellschaftliche Relevanz

Dabei nimmt er Gefahrenpunkte wie FOMO, Suchtverhalten, Aufmerksamkeitsstörungen und Cybermobbing in den Fokus und betrachtet den aktuellen Forschungsstand mit dem Ziel, Medienkompetenz neu zu denken und sie als gesellschaftliche Aufgabe zu begreifen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bildungsbüro Kreis Paderborn im Museumscafé F7 statt. Für alle Teilnehmenden sind der Eintritt zur Veranstaltung sowie das erste Getränk kostenfrei; der Museumseintritt ist ab 17 Uhr frei.

Eine Anmeldung ist unter www.hnf.de/handyverbot-2026 erforderlich.

Willkommen im Zeitalter der digitalen Fehler – oder wird doch alles gut?

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum

In vielen Vorstellungen ist der Mensch als Störfaktor in der technologischen Umgebung verankert. Er verlangsamt Abläufe, unterbricht Prozesse und verursacht Fehler.

Am Dienstag, den 17. März um 19 Uhr diskutiert Prof. Dr. Martina Heßler vom Institut für Geschichte der Technischen Universität Darmstadt im Heinz Nixdorf MuseumsForum die Frage, ob wir in einem Zeitalter technologischer Fehler leben und wie wir damit umgehen können.

Demgegenüber stehen moderne KI-Anwendungen, die etwa autonomes Fahren ermöglichen oder Entscheidungen scheinbar objektiv treffen. Vor diesem Hintergrund erscheinen Menschen im Vergleich zu Maschinen fehlerhaft, unzuverlässig und defizitär. Schalte man die Menschen in technologischen Systemen aus, so erhalte man fehlerfreie, reibungslose, effiziente Abläufe.

Spätestens seit den 1970er-Jahren zeigte sich allerdings, dass dies einer Illusion entspricht. Denn die zunehmend komplexer werdende Technologie ist alles andere als fehlerfrei.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Ab 17 Uhr ist der Zugang zur Dauerausstellung des HNF bis zum Vortragsbeginn kostenlos möglich. Eine Anmeldung ist unter www.hnf.de/digitale-fehler erforderlich.

After Work im Museum

Veranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Am Donnerstag, 26. März lädt das Heinz Nixdorf MuseumsForum erneut zum „After Work im Museum“ ein. Von 17 bis 21 Uhr erwartet die Besucher eine literarisch-musikalische Zeitreise unter dem Motto „6 Jahrzehnte, 60 Schallplatten, 600 Zeichen“. Gemeinsam gestalten DJ Cut Spencer und der Künstler Karsten Strack den Abend.

Cut Spencer wird im Museumscafé F7 den Abend mit Computer- und Elektronikmusik musikalisch untermalen während Karsten Strack literarische Impulse zu ausgewählten Objekten des HNF vorträgt.

Begleitend bietet das F7 Snacks und Getränke an.

Vor, während oder nach der Veranstaltung haben die Besucher Gelegenheit, bei einem Rundgang das Museum zu erkunden. Der Eintritt zur Veranstaltung und ins gesamte HNF ist an diesem Abend kostenlos möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr unter www.hnf.de/after-work-2026

Wie KI und Process Mining die Energieeffizienz in industriellen Prozessen verbessert

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Produktion ist eine effiziente Nutzung von Energien in industriell geprägten Prozessen essenziell. Energieflüsse sind in der Industrie eng mit Produktivität, Kosten und Umwelteinwirkungen verbunden, was eine konstante Analyse und Optimierung von Energieverbräuchen fordert.

Am Donnerstag, den 26 März um 17 Uhr beleuchtet Katharina Brennig, Wirtschaftsinformatikerin der Universität Paderborn, im Heinz Nixdorf MuseumsForum Methoden und Prozesse des Process Mining und gibt darüber hinaus erste Einblicke in laufende Untersuchungen.

Basierend auf Daten unterstützt Process Mining bei der Analyse und Gestaltung von Prozessen. Dabei werden reale Prozessabläufe rekonstruiert und analysiert. Bislang wurden Herausforderungen und Potenziale im Zusammenhang mit thermischer Energie, die rund 66 Prozent des gesamten Energiebedarfs in industriellen Prozessen ausmacht, weitgehend vernachlässigt.

Der Eintritt zum Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unter www.hnf.de/process-mining erforderlich.




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Alter Falter

Alter Falter! – Dieses Quiz kannste knicken.

Februar 04, 2026
Quickborn, Februar 2026. Denken, entscheiden, knicken – und bloß nicht zögern: Alter Falter! – Dieses Quiz kannste knicken., der neueste Titel von DENKRIESEN, stellt das klassische Quizspiel gehörig auf den Kopf. Denn hier entscheidet nicht nur die richtige Antwort, sondern vor allem, wie schnell…
Standardbild

Liebeserklärung per Briefmarke

Februar 03, 2026
Bonn - „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ ist ein Kinderbuchklassiker, der jetzt auch zur Marke wird: Die Deutsche Post ehrt den internationalen Bestseller des irischen Autors Sam McBratney mit einer Sonderbriefmarke. Diese hat den Portowert 95 Cent und ist ab dem 5. Februar in einer…
Photovoltaik

Größte Finanzierung im deutschen Mieterstrommarkt

Februar 02, 2026
metergrid schließt 10 Mio. Euro Series-A Stuttgart – Die Energiewende in deutschen Städten entscheidet sich dort, wo die Mehrheit der Menschen lebt: im Mehrparteienhaus. Rund 44 Millionen Menschen in Deutschland leben in Mehrparteienhäusern, ausgerechnet dort bleibt das Potenzial lokal erzeugter…
Kindertagesstätte St. Rochus

400. Zertifizierung als familienpastoraler Ort

Februar 02, 2026
Kindertagesstätte St. Rochus in Castrop-Rauxel freut sich über Auszeichnung des Erzbistums Paderborn Castrop-Rauxel (pdp). Das Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“ konnte am Sonntag, 2. Februar 2026, zum 400. Mal im Erzbistum Paderborn vergeben werden. Damit sind nun 400 von insgesamt 500…

Neuestes

Neue Single: Andy Schäfer - Tausende Feuer

Andy Schäfer - Tausend Feuer
Tausende Feuer ist ein intensiver, leidenschaftlicher Song von Andy Schäfer, der von innerem Brennen, Sehnsucht und der Kraft der Liebe erzählt. Die Lyrics beschreiben ein Herz im Rhythmus…

Hagen Rether auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Hagen Rethers mit „Liebe“
Kabarett mit Klavier am 23. Januar 2026 Scharfsinnig, unbequem und hochaktuell: Der deutsche Kabarettist Hagen Rether lädt sein Publikum am Freitag, 23. Januar 2026, zu einem unterhaltsamen…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!