Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Abschied von einem Umweltpionier
Im Alter von 84 Jahren ist Dr. Georg Winter verstorben. 1995 erhielt er von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) den Deutschen Umweltpreis unter anderem für umweltorientierte Unternehmensführung ©Jan Rüter/DBU
  • 20. Januar 2026

Abschied von einem Umweltpionier

Von Klaus Jongebloed | DBU

DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben

Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim vorbeugenden Umweltschutz und eine umweltorientierte Unternehmensführung mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. „Dr. Winter hat mit seinem Wirken maßgeblich zum verstärkten Umweltbewusstsein in der Wirtschaft beigetragen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen“, sagt DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.

Umweltschutz als Unternehmensziel

Während heutzutage Nachhaltigkeits-Parameter in Unternehmensstrategien gang und gäbe sind, war das Anfang der 1970er-Jahre noch Neuland. Winter änderte das: Als Mitgesellschafter und Mitgeschäftsführer des 1847 entstandenen Familienunternehmens Ernst Winter & Sohn GmbH mit Sitz in Hamburg etablierte er Umweltschutz als ein Unternehmensziel. Mehr noch: Ein integriertes System umweltorientierter Unternehmensführung wurde

peu à peu

auf sämtliche Bereiche des Unternehmens übertragen. Die Öffnung der Wirtschaft für umweltorientiertes unternehmerisches Handeln wird auch als Winter-Modell bezeichnet.

Mehr umweltorientierte Produktion

Die Mitte des 19. Jahrhunderts von Goldschmied Ernst Winter gegründete Firma hatte sich zur ersten deutschen Fertigungsstätte für Diamantwerkzeuge entwickelt. Ende der 1950er-Jahre stellte das Unternehmen als erste Firma in Europa Werkzeuge mit synthetischem Diamant als Schleifmittel her. DBU-Umweltpreisträger Winter stellte in den 1980er-Jahren die Weichen für den in Deutschland ersten baubiologischen Industriebau, so wurden etwa in der Produktion umweltschädliche Chlorkohlenwasserstoffe vollständig ersetzt.

Initiator für das Haus der Zukunft

Winter gelang noch etwas anderes: Unter seiner Ägide entstand aus dem einstigen Firmensitz in Hamburg-Eimsbüttel das Haus der Zukunft als Kompetenzzentrum für nachhaltiges Wirtschaften, heute Heimat für mehr als zwei Dutzend gemeinnützige Verbände und gewerbliche Betriebe. 1999 erhielt das Haus der Zukunft den ersten deutschen Gebäudepass, heute bekannt als Energieausweis für Gebäude. DBU-Generalsekretär Alexander Bonde: „Die Ideen und Initiativen von Dr. Georg Winter sind prägnante Marksteine auf dem Weg zu mehr Umweltschutz und haben bleibende Spuren hinterlassen. Sie zeigen, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegner sind. Im Gegenteil: Mit Umweltschutz lässt sich Geld verdienen.“

Ideengeber und Gründer nachhaltiger Umweltverbände

Der Name Georg Winter ist untrennbar mit der Gründung von zwei Unternehmensbündnissen verbunden: Dazu zählt zum einen der seit 1985 bestehende „Bundesdeutsche Arbeitskreis für umweltbewusstes Management“, kurz B.A.U.M., sowie zum anderen das „International Network for Environmental Management“ (INEM). B.A.U.M. ist heute Europas größter nachhaltiger Unternehmensverband mit Ziel einer klimafreundlichen und zugleich zukunftssicheren Wirtschaft. Das 1991 gegründete INEM ist ein weltweiter Dachverband gemeinnütziger nationaler Wirtschaftsverbände für ein zielgerichtetes Umweltmanagement. Der Verband würdigt Winter als „einen der größten Pioniere des nachhaltigen Managements“.

Bonde: prophetischer Weitblick für mehr Natur- und Klimaschutz

DBU-Generalsekretär Bonde würdigt Winters „zur damaligen Zeit fast prophetischen Weitblick. Er hat in frühen Jahren erkannt, dass erfolgreiches Wirtschaften den Schutz von Natur, Klima, Artenvielfalt und Biodiversität benötigt.“ Tatsächlich hat Winter bereits als Kind Gedanken zum Thema entwickelt: Im Alter von elf Jahren beschrieb er in einem Essay, dass man ein Naturreservat von der Größe der Schweiz schaffen müsse – ganz ohne Lärm und Verkehr und mit einer vor Auslöschung geschützten Tierwelt.




Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…
Skifahrer

Heil durch den Ski-Winter

Januar 15, 2026
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000 Skiunfälle mit…
Hospiz Bethel

TORWEGGE spendet zu Weihnachten an lokales Kinderhospiz und Tierheim

Januar 13, 2026
Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das Bielefelder Unternehmen verzichtet auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Kundinnen und Kunden und spendet 3.000 Euro an lokale Einrichtungen. 2025 unterstützt TORWEGGE das Kinder- und Jugendhospiz Bethel mit…

Neuestes

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Rund 74,1 Millionen Euro gehen nach Finnland

Eurojackpot geknackt
Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten Ziehung des neuen Jahres geknackt: Mit den Gewinnzahlen 10, 15, 29, 34, 38 sowie den beiden…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!