Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Winterparadies auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein
Die Zollverein-Eisbahn mit spektakulärer Lichtinstallation während der Eisdisco ©Stiftung Zollverein, Jochen Tack
  • 04. Dezember 2025

Winterparadies auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Von Annika Engelhardt | Stiftung Zollverein

Schlittschuhlaufen, Lieder singen und Adventsbasare besuchen

Das Welterbe bietet zahlreiche Angebote für Klein und Groß rund um die Feiertage und den Jahreswechsel. Gemeinsames Einstimmen auf das Weihnachtsfest, abwechslungsreiche Kulturveranstaltungen und nicht zuletzt die beliebte Zollverein-Eisbahn laden dazu ein, das winterliche Welterbe von seiner schönsten Seite zu erleben.

Wenn Industriekultur auf Lebkuchen trifft: Mit den letzten Wochen des Jahres 2025 bricht auf Zollverein eine besondere Zeit an. Glühweinduft in der Luft, Schlittschuhe auf dem glitzernden Eis und märchenhaft strahlende Lichtinstallationen hüllen das eindrucksvolle Industriedenkmal in eine nahezu magische Atmosphäre. Dass sich ein Besuch auf dem Areal gerade in der Wintersaison lohnt, zeigt schon der prall gefüllte Veranstaltungskalender.

Winter-Highlight Zollverein-Eisbahn

Kaum ein Winterfreizeitangebot zieht so viele Gäste in seinen Bann wie die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn: Wenn sich das Druckmaschinengleis auf dem Gelände der Kokerei vom 6. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 wieder in die „coolste Eisbahn der Welt“ verwandelt, sind vom Neuling bis hin zum Profi alle eingeladen, vor der imposanten Industriekulisse auf dem Eis ihre Runden zu drehen – ganz egal ob auf Schlittschuhen, mit oder ohne Gleithilfe, im Rollstuhl oder im Reha-Buggy. Zum besonders eindrucksvollen Erlebnis wird der Besuch der Eisbahn nach Einbruch der Dunkelheit durch die strahlende Lichtinstallation von Mark Major und Jonathan Speirs. Alle, die hiervon nicht genug bekommen können, sollten sich unbedingt die beiden Samstage am 13. Dezember 2025 und 3. Januar 2026 notieren, denn dann finden die spektakulären Eisdiscos statt. Gesellige Wettkämpfe werden gleich neben der Zollverein-Eisbahn auf vier Bahnen beim Eisstockschießen ausgetragen. Wo früher bei über 1.000 Grad Celsius hart gearbeitet wurde, herrschen während der Eisbahn-Saison Temperaturen um den Gefrierpunkt – cooler geht’s nicht!

Konzerte und Kulturangebote

Wenn es in der Adventszeit hektisch werden sollte, bieten verschiedene Formate auf Zollverein die Möglichkeit, innezuhalten und sich in gemütlicher Atmosphäre in weihnachtlicher Vorfreude zu üben: Der weithin sichtbare Adventskalender der Folkwang Universität der Künste zum Beispiel, der im SANAA-Gebäude vom 1. bis 24. Dezember mit 24 einmalig gestalteten Fenstern statt Türen die Wartezeit aufs Weihnachtsfest verkürzt.

Eine Weihnachtsrevue hat das Ensemble der Akte X-Mas im Gepäck: Sie nehmen die Advents- und Weihnachtszeit am 14. Dezember mal laut, mal besinnlich, in jedem Fall aber ungemein unterhaltsam unter die Lupe und „auf die Schüppe“. Übrigens: Einen ersten Vorgeschmack hierauf liefert bereits die letzte #halbzwölf-Ausgabe des Jahres am 7. Dezember. Dabei begrüßt der Gastgeber Peter Großmann u.a. Sandra Davina, Fritz Eckenga und Thomas Koch vom Akte X-Mas-Team zum traditionellen Frühschoppen. Ein weiteres besonderes Highlight ist das RUHRICAL vom 3. bis zum 7. Dezember – das Ruhrgebiets-Musical, welches in einer mitreißenden Mischung aus Pop, Rock und Schlager die Geschichten des Ruhrpotts erzählt.

Eine Performance über die Suche nach Verbindung und Sprache zeigt PACT Zollverein am 12. und 13. Dezember mit Jefta van Dinthers Stück „Mercury Rising“, das durch den Einsatz verschiedener Gebärdensprachen gleichermaßen für ein hörendes und nicht-hörendes Publikum konzipiert ist. Wer sich weniger im Publikum sieht, sondern lieber selber kreativ werden möchte, erhält hierzu Gelegenheit im Workshop „Zeichnen im Schaudepot“ des Ruhr Museums am 13. Dezember. Apropos Museum: Natürlich empfiehlt sich auch im Winter der Blick in eine der abwechslungsreichen Ausstellungen des Ruhr Museums und des Red Dot Design Museums oder die Teilnahme an einer ebenso lehrreichen Führung durch die Übertageanlagen der Kokerei und Zeche Zollverein.

Angebote für Familien und Kinder

Im vorweihnachtlichen Einstimmungsprogramm darf Hexe Kleinlaut nicht fehlen, die Familien mit Kindern ab fünf Jahren am 9. Dezember unter dem Titel „Fröhliche Feiern überall“ auf eine turbulente Reise zu den unterschiedlichsten Festen dieser Welt entführt.

Angebote für Kreative sowie Shopping-Queens und Kings

Das Strickcafé des Ruhr Museums lädt Häkelfans bis zum 19. Dezember jeden Freitag bei Plätzchen, Tee und geselligem Austausch ein. Allerlei Schönes zum Stöbern und Entdecken gibt es am 7. Dezember bei "Koks und Kandis", dem ersten Adventsbasar im Kammgebäude auf dem Gelände der Kokerei.

Sportangebote

Der traditionelle Silvesterlauf am 31. Dezember über das Gelände des 100 Hektar großen Industriedenkmals bietet allen sportlich ambitionierten Zollverein-Fans die Möglichkeit, 2025 mit ihrer persönlichen Bestzeit abzuschließen. Für den passenden musikalischen Jahresabschluss sorgt das Folkwang Kammerorchester Essen, das mit seinen beiden Silvesterkonzerten am späten Nachmittag und Abend den „Final Countdown“ einleitet.

Zollverein lädt dazu ein, die besondere Stimmung der Vorweihnachtszeit mit Kultur, Kreativität und Gemeinschaft zu erleben. Alle Informationen zu den Weihnachtsangeboten, Gastronomie und Geschenken gibt es unter www.zollverein.de/xmas.

 

Über die Stiftung Zollverein

Die Stiftung Zollverein hat den Auftrag, das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen zu bewahren und zu entwickeln und ist Eigentümerin der übertägigen Gebäude und Anlagen. Die „schönste Zeche der Welt“ gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe. Seitdem werden Zeche und Kokerei Zollverein als identitätsstiftendes Denkmal bewahrt und mit musealen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen kulturell bespielt. Mit rund 1,7 Mio. Besuchen jährlich ist Zollverein die größte Touristenattraktion im Ruhrgebiet und mit zahlreichen Unternehmen aus der Kreativ- und Innovationswirtschaft ein wachsender Wirtschaftsstandort.


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…
Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…
Skifahrer

Heil durch den Ski-Winter

Januar 15, 2026
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000 Skiunfälle mit…

Neuestes

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!