Bonn/Herat, 03. November 2025 – Am frühen Morgen hat ein schweres Erdbeben in Afghanistan mit einer Stärke von 6,3 den Norden des Landes erschüttert. Offizielle Stellen sprechen von mindestens 20 Toten und Hunderten Verletzten, die vollständige Schadens- und Opferlage ist noch unklar. Ein Nothilfeteam von Help – Hilfe zur Selbsthilfe ist bereits in die betroffenen Gebiete unterwegs, um den Hilfsbedarf in Samangan schnellstmöglich zu analysieren.
„Das Erdbeben hat zu massiven Zerstörungen geführt. Wohnhäuser stürzten ein, Verkehrswege wurden unpassierbar, kurzfristig auch die Hauptstraße von Kabul nach Balkh. In der betroffenen Erdbebenregion liegt auch die Stadt Masar-e-Scharif, in der rund 500.000 Menschen leben. Wir rechnen daher mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung. Die begrenzten Flugmöglichkeiten erschweren die Anreise erheblich. In dieser Situation bringt Help seine langjährige Expertise in der Krisen- und Katastrophenhilfe ein und kann mit einem eigenen Nothilfeteam schnell vor Ort die Situation analysieren und Hilfsmaßnahmen planen“, sagt Shafi Shirzad, Help-Landesdirektor in Afghanistan.
Die schnelle Mobilisierung nach dem Erdbeben ist besonders wichtig.
„Den Menschen vor Ort fehlt es an allem, sie haben alles verloren. Sie benötigen neben Wasser, Nahrung, medizinischer Versorgung sowie warmer Kleidung im Winter vor allem auch Notunterkünfte. Neben der Nothilfe sollen die Menschen auch befähigt werden, ihre Häuser wieder instand zu setzen und so ihre Lebensgrundlagen langsam neu aufzubauen. Dafür ist Help dringend auf Spenden angewiesen“, so Shirzad weiter.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.