Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Arndt Heiderich
Nov. 09, 2025

Franchise-Nehmer Arndt…

– Familienfest zur großen Eröffnung Nach dem exklusiven VIP-Empfang feierten zahlreiche…
Im Erzbistumsarchiv
Nov. 20, 2025

Neue Leitung des…

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und…
Lotterie Eurojackpot
Nov. 10, 2025

Eurojackpot: Rund 54…

Erneutes Glück für Deutschland Abermals schnappt sich ein Spielteilnehmer aus Deutschland…
Nov. 12, 2025

Das ändert sich für…

ACV gibt einen Überblick über neue Regeln, Kosten und Fristen in der Mobilität Mit dem…
18. Tandem-Tag auf Gut Gnadental
Voltigiererinnen auf dem „Movie“
  • 09. Mai 2025

18. Tandem-Tag auf Gut Gnadental

Von Jörg Schwarz | Journalismus, PR & Lyrik

Integration behinderter Menschen durch Sport

Einmal Ringen mit U20-Weltmeister Deni Nakaev. Einmal aus kurzer Distanz auf das von Marcello Trippel, U17-Nationalkeeper von Borussia Mönchengladbach, gehütete Tor schießen. Wo das möglich ist? Auf dem idylllisch an der Erft gelegenen Gut Gnadental in Neuss. Dort fand zum 18. Mal der Tandem-Tag statt.

Eine andere Hauptattraktion der beliebten Veranstaltung war sicherlich die Vorführung einer Voltigiergruppe aus Rhede im westlichen Münsterland. Die in phantasievolle Trikots gekleideten jungen Sportlerinnen zeigten interessante Übungen auf dem „Movie“ - einem elektrisch betriebenen Holzpferd – und brachten das Publikum zum Staunen und zum anschließenden Ausprobieren unter professioneller Anleitung.

Darüber hinaus gab es reichlich weitere Aktivitäten zum Zuschauen und Mitmachen wie zum Beispiel Tischtennis, Bogenschießen, Hockey, Fußball, Kanufahren, Boxen, Boule und, zum ersten Mal dabei: Flag Football, eine kontaktarme Variante des American Football.  Und natürlich die namengebende Tandem-Tour für Jung und Alt mit und ohne körperliche oder geistige Einschränkungen. Mit von der Partie waren auch Bürgermeister Reiner Breuer und der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert.

Vorausgegangen war die Begrüßung durch Hausherrin Jutta Zülow, die betonte, dass gerade der Sport das Miteinander stärke.

Ein Höhepunkt war die Wahl zum NGZ-Sportler des Jahres, die erstmals seit 1980 wieder in einer öffentlichen Veranstaltung stattfand. Auf dem Siegertreppchen standen Dressurstar Madlin Tillmann, Hochsprung-Ass Jan Ungeheuer und Torwarttalent Marcello Trippel.

Organisiert wurde der diesjährige Tandem-Tag von Nadia Ehning, unter ihrem Mädchennamen Zülow dreimalige Welt- und Europameisterin im Voltigieren. Sie betonte: „Sport verbindet. Ziel der Veranstaltung ist es, Hemmungen und Berührungsängste abzubauen und zu erfahren,  dass jeder Mensch etwas kann und auch Stärken hat.“ Und ergänzte: „Zum Gelingen des Tandem-Tags tragen alljährlich viele freiwillige Helfer bei. Tatkräftige Unterstützung haben wir unter anderem von Schülern des Gymnasium Norf, die bei der Vorbereitung, bei Aufbau und Ablauf geholfen und die Sportstationen betreut haben. Wir bedanken uns bei allen Helfern!“

Neben Reiner Breuer und Daniel Rinkert waren zahlreiche weitere prominente Gäste aus Poltik, Gesellschaft, Sport und Wirtschaft vor Ort, wie u.a. Hermann Gröhe, CDU-Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Bundes-Gesundheitsminister, Carl-Philipp Sassenrath, Mitglied des Bundestags, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdirektor Dirk Brügge.

 Zur Tandem Stiftung

Alles begann im Jahr 2004, als der Neusser Unternehmer Burkhard Zülow anlässlich seines 60. Geburtstages auf persönliche Geschenke verzichtete und stattdessen Spenden sammelte, damit Schüler mit und ohne geistige Einschränkung gemeinsam Sport treiben können. Sein Ziel war es, Berührungsängste abzubauen und die Leistungsfähigkeit zu fördern und zu stärken.

Um das Stiftungskapital aufzustocken, wurden viele Sponsoren ins Boot geholt, ein großer ist die Sparkasse Neuss. Die so zusammengekommene Summe wurde gezielt für die Vorstellungen von Burkhard Zülow eingesetzt. Das erste Projekt war zugleich auch Namensgeber für die Initiative: “Tandem – Integration behinderter Menschen durch Sport”.

In Zusammenarbeit mit dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss, dem Sportamt der Stadt Neuss und der Volker Staufert Stiftung sowie verschiedenen Schulen und Sportvereinen des Rhein-Kreises Neuss unterstützt die Zülow AG heute im Rahmen von „Tandem – Integration behinderter Menschen durch Sport“ Projekte in unterschiedlichen Sportarten wie Fußball, Voltigieren, Kanu, Judo oder Radsport.

Seit 2010 führt Jutta Zülow, Vorstandsvorsitzende der Zülow AG, die von ihrem verstorbenen Mann ins Leben gerufene Initiative fort.

Die Tandem Stiftung lädt jährlich am ersten Samstag im Mai zu einem großen inklusiven Tandem Sportfest auf Gut Gnadental ein. Der Reinerlös aus dem Fest geht direkt in die Tandem Stiftung.

Im Jahr 2010 wurde die Stiftung mit dem Preis „Deutschland – Land der Ideen – ausgewählter Ort 2010“ ausgezeichnet. Mit dem Preis werden innovative Konzepte geehrt, die das weitere Zusammenwachsen unseres Landes fördern.

2023 wurde Jutta Zülow für ihr soziales und menschliches Engagement der Rheinlandtaler verliehen.

Zülow AG

Die Zülow AG ist ein Dienstleistungsunternehmen der Elektrobranche und seit ihrer Gründung 1971 ein eigentümergeführtes Familienunternehmen am Standort Neuss. Heute sind mehr als 350 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.

Seit 1996 ist der Stammsitz auf Gut Gnadental in Neuss, wo das Unternehmen in historischer Umgebung Raum geschaffen hat, um Kommunikation in einer sich digitalisierenden Welt – zu der es mit seinen Dienstleistungen in der Daten- und Netzwerktechnik ebenfalls seinen Beitrag leistet – auch „analog“ durch die Begegnung von Menschen zu ermöglichen.

Anbei erhalten Sie unsere Pressefotos, die Sie kostenfrei verwenden dürfen.

 

Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Auto frontal

Festtagsvorbereitungen mit Risiko

Dezember 04, 2025
TÜV NORD gibt Tipps, wie Sie sicher durch den Dezember fahren Paderborn, 04.12.2025 – Adventseinkäufe, Weihnachtsbaumtransport und Böller in der Silvesternacht: Was Spaß macht, kann im Straßenverkehr schnell gefährlich werden. Wer entspannt und unfallfrei ankommen möchte, sollte die typischen…
Freistellungsauftrag

Freistellungsauftrag: Steuerfreibetrag für Kapitalerträge optimal nutzen

Dezember 03, 2025
Wie bleibt mehr von den Sparzinsen? Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden unterliegen in Deutschland der Abgeltungssteuer. Um einen Teil dieser Erträge steuerfrei zu erhalten, können Sparer einen Freistellungsauftrag erteilen. Dieser ermöglicht es, den gesetzlichen Sparer-Pauschbetrag gezielt zu…
Weihbischof spendet Sakrament der Firmung

Weihbischof Matthias König firmt in Werl sechs Erwachsene

Dezember 02, 2025
Im Glauben gestärkt Zukunft gestalten Paderborn (pdp). Es gibt im Leben eines jeden Menschen Momente, die im Gedächtnis bleiben. Sechs Christinnen und Christen aus dem Erzbistum Paderborn sind jetzt um eine solche Erfahrung reicher, die ihre eigene Vita prägt: In der Propsteikirche St. Walburga zu…

Neuestes

Massiver Preisanstieg bei Arbeitsspeichern

Arbeitsspeicher
RAM im Schnitt 81 Prozent teurer Eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals guenstiger.de zeigt einen auffallend starken Preisanstieg bei Arbeitsspeichern in den vergangenen vier Monaten.…

Das gesunde Tee-Geheimnis

wirksame und wohlschmeckende Kräutertees
Regensburg (medizin.report) - Gegen viele Gesundheitsprobleme in der kalten Jahreszeit hat die Natur ein Rezept: wirksame und wohlschmeckende Kräutertees, von Anis bis zur Zitronenmelisse.…

So gelingt genussvolles Feiern ohne Reue

Gesunde Weihnachten Ernährungsexpertin Iris Gutbrod gibt praktische Tipps für bewussten Genuss in der Adventszeit: "Wer schon im Dezember achtsam isst, startet auch leichter und entspannter…

Neue Leitung des Erzbistumsarchivs

Im Erzbistumsarchiv
Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und Michael Streit als Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs ein / Archiv als „historisches Gedächtnis…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!