Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Arndt Heiderich
Nov. 09, 2025

Franchise-Nehmer Arndt…

– Familienfest zur großen Eröffnung Nach dem exklusiven VIP-Empfang feierten zahlreiche…
Im Erzbistumsarchiv
Nov. 20, 2025

Neue Leitung des…

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und…
Das Organisationsteam begrüßte die Gäste im Liborianum
Okt. 31, 2025

Schulpastoral-Kongress…

Zwischen Lernalltag und Krise Paderborn (pdp) Wenn auf dem offenen Meer ein SOS gesendet…
Nov. 10, 2025

Eurojackpot: Rund 54…

Erneutes Glück für Deutschland Abermals schnappt sich ein Spielteilnehmer aus Deutschland…
Nov. 12, 2025

Das ändert sich für…

ACV gibt einen Überblick über neue Regeln, Kosten und Fristen in der Mobilität Mit dem…
Buchgeschenke zum Welttag des Buches 2025
"Cool wie Bolle" zum Welttag des Buches 2025 ©Stiftung Lesen/Alexander Sell
  • 20. November 2024

Buchgeschenke zum Welttag des Buches 2025

Von Mareike Bier | Stiftung Lesen

— Bundesweiter Anmeldestart für Schulen

Startschuss für die deutschlandweit größte Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“: Schulen können sich ab sofort für die Gutschein-Aktion anmelden und so Schulkindern die Chance auf ein kostenloses Exemplar des neuen Welttag-Comicromans „Cool wie Bolle“ sichern. Lehrkräfte können die Buch-Gutscheine bis 31. Januar 2025 für 4. und 5. sowie Förderschul- und Willkommensklassen (geeignet für Schulkinder ab 9 Jahren) unter www.welttag-des-buches.de/anmeldung bestellen.

Mainz - Im Rahmen der Bestellung können Lehrkräfte eine Wunschbuchhandlung in ihrer Region auswählen. Die Kinder erhalten die Buchgeschenke bei einem Klassenbesuch gegen Vorlage des Klassengutscheins im Aktionszeitraum vom 22. April bis 31. Mai 2025 in der zuvor ausgewählten Buchhandlung. Für die Einbindung des Buches als Klassenlektüre in den Unterricht steht begleitendes Unterrichtsmaterial (gedruckt und digital) zur Verfügung. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF. Bereits seit 1997 bekommen Schulkinder der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine speziell für den Tag geschriebene Geschichte. Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt gemeinsam mit den Kultusministerien der übrigen Bundesländer mit seiner Schirmherrschaft schon zum 19. Mal die Initiative und finanziert den Druck der Buch-Gutscheine.

Comicroman „Cool wie Bolle“

Mit „Cool wie Bolle“ präsentieren die Initiatoren erneut einen Comicroman, um die Schulkinder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Text und Illustrationen fürs Lesen zu begeistern. Das diesjährige Welttagsbuch hat der cbj Verlag erneut nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip herstellen lassen. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile am Ende in den biologischen Kreislauf zurückfließen. Und darum geht’s im Buch: Bodo ist schwer enttäuscht. Seit Tagen wartet er schon darauf, dass seine Zwillingsschwester Lea und er von ihrer Nachbarin Mira zur besten Poolparty aller Zeiten eingeladen werden. Doch die Einladung will einfach nicht kommen. Für Bodo gibt es dafür nur eine Erklärung: Seine Schwester und er sind nicht cool genug. Bodos einzige Hoffnung? Ein selbst entwickeltes Programm, das Lea und ihn innerhalb einer Woche Schritt für Schritt zum coolsten Geschwisterpaar der ganzen Schule macht. Doch was ist eigentlich cool? Und wird Bodos Plan aufgehen?

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Lesen öffnet Tore zu ganz neuen und spannenden Welten. Bücher lassen uns träumen, mit allen Sinnen erleben, genießen, abtauchen, abschalten und lernen. Wir wissen nicht erst seit den neuesten Bildungsstudien, wie wichtig es ist, dass sich Kinder und Jugendliche mit Begeisterung auf Bücher einlassen. Wir müssen uns mehr um die Stärkung der Basiskompetenzen an unseren Schulen kümmern, und um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine verbindliche Lesezeit von 3 mal 20 Minuten eingeführt, damit Schülerinnen und Schüler mehr lesen, ihre sprachlichen Fähigkeiten entwickeln und letztlich auch bessere Möglichkeiten haben, irgendwann einen Beruf zu finden, der ihnen Freude bereitet und ihren Talenten entspricht. Dazu wird es künftig an unseren Grundschulen unter anderem auch eine Stunde mehr Deutschunterricht pro Woche geben. Darüber hinaus müssen Eltern zu Hause ihren Kindern wieder mehr vorlesen. Aktionen wie ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ erleichtern den Schülerinnen und Schülern, den Schulen und nicht zuletzt auch den Eltern den Zugang zu Büchern.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, erklärt: „Mit der größten Kinderbuchauflage in Deutschland erreichen wir mit der Aktion ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ jedes Jahr über eine Million Schülerinnen und Schüler. Das ist nicht nur ‚cool wie Bolle‘, sondern gleichzeitig auch eine Investition in die Zukunft. Lesen eröffnet den Zugang zu neuen Welten und schafft echte Bildungschancen. Nicht in allen Familien ist das Lesen eine Selbstverständlichkeit. Darum geht ein besonderer Dank an unsere engagierten Partner*innen in diesem Projekt und die Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland, die mit viel Einsatz den Welttag des Buches zu einem besonderen Erlebnis machen.“


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Auto frontal

Festtagsvorbereitungen mit Risiko

Dezember 04, 2025
TÜV NORD gibt Tipps, wie Sie sicher durch den Dezember fahren Paderborn, 04.12.2025 – Adventseinkäufe, Weihnachtsbaumtransport und Böller in der Silvesternacht: Was Spaß macht, kann im Straßenverkehr schnell gefährlich werden. Wer entspannt und unfallfrei ankommen möchte, sollte die typischen…
Freistellungsauftrag

Freistellungsauftrag: Steuerfreibetrag für Kapitalerträge optimal nutzen

Dezember 03, 2025
Wie bleibt mehr von den Sparzinsen? Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden unterliegen in Deutschland der Abgeltungssteuer. Um einen Teil dieser Erträge steuerfrei zu erhalten, können Sparer einen Freistellungsauftrag erteilen. Dieser ermöglicht es, den gesetzlichen Sparer-Pauschbetrag gezielt zu…
Weihbischof spendet Sakrament der Firmung

Weihbischof Matthias König firmt in Werl sechs Erwachsene

Dezember 02, 2025
Im Glauben gestärkt Zukunft gestalten Paderborn (pdp). Es gibt im Leben eines jeden Menschen Momente, die im Gedächtnis bleiben. Sechs Christinnen und Christen aus dem Erzbistum Paderborn sind jetzt um eine solche Erfahrung reicher, die ihre eigene Vita prägt: In der Propsteikirche St. Walburga zu…

Neuestes

Massiver Preisanstieg bei Arbeitsspeichern

Arbeitsspeicher
RAM im Schnitt 81 Prozent teurer Eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals guenstiger.de zeigt einen auffallend starken Preisanstieg bei Arbeitsspeichern in den vergangenen vier Monaten.…

Das gesunde Tee-Geheimnis

wirksame und wohlschmeckende Kräutertees
Regensburg (medizin.report) - Gegen viele Gesundheitsprobleme in der kalten Jahreszeit hat die Natur ein Rezept: wirksame und wohlschmeckende Kräutertees, von Anis bis zur Zitronenmelisse.…

So gelingt genussvolles Feiern ohne Reue

Gesunde Weihnachten Ernährungsexpertin Iris Gutbrod gibt praktische Tipps für bewussten Genuss in der Adventszeit: "Wer schon im Dezember achtsam isst, startet auch leichter und entspannter…

Neue Leitung des Erzbistumsarchivs

Im Erzbistumsarchiv
Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und Michael Streit als Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs ein / Archiv als „historisches Gedächtnis…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!