Passt in die kleinste Küche: Raumwunder Thermocook aus dem Hause Neumärker
Okt 10, 2024

Westfälischer…

Thermocook-Premiere auf der FHA HoReCa in Singapur Das deutsche Unternehmen Neumärker,…
Okt 17, 2024

Ameisen betreiben…

- SCIENCE Publikation Nicht nur Menschen betreiben Landwirtschaft – Ameisen beherrschen…
Okt 22, 2024

Stagnierender…

- hohe Sparpotenziale ungenutzt Berlin — Der klimabereinigte Heizenergieverbrauch in…
Eidgenossenschaft unterstützt Ukraine mit drei Minenräumsystemen
Panzer ©Gerald Kaufmann
  • 17. Oktober 2024

Eidgenossenschaft unterstützt Ukraine mit drei Minenräumsystemen

Von Global Clearance Solutions

Freienbach - Der Bund unterstützt den ukrainischen Dienst für Katastrophenhilfe (SESU) mit einem Paket für die humanitäre Minenräumung im Umfang von 4,6 Millionen Franken. Die Eidgenossenschaft finanziert im Rahmen einer umfassenden Partnerschaft den Kauf von drei Hochleistungs-Minenräumsystemen von Global Clearance Solutions. Das Schweizer Unternehmen GCS ist der weltweit wichtigste Lieferant von Systemen für die humanitäre Minenräumung in der Ukraine.

Die Minenräumplattform GCS-200 ist global die modernste ihrer Art. Sie ist ein ferngesteuertes Räumgerät mit hochmoderner Technologie und einer Reihe von modularen Anbauteilen, die grösstmögliche Sicherheit und Effizienz in der humanitären Minenräumung gewährleisten. Das Paket umfasst auch spezialisierte Drohnentechnologie sowie Transporter, die sicherstellen, dass die Maschinen dort eingesetzt werden können, wo sie am dringendsten benötigt werden. Ebenfalls Teil des Unterstützungspakets sind umfassende Schulungsmassnahmen, Service- und Wartungsarbeiten für drei Jahre sowie ein regelmässiges Berichterstattungssystem. Die erste GCS-200 wird in rund drei Wochen in die Ukraine geliefert, die beiden weiteren im Dezember 2024 und im Februar 2025.

Die Eidgenossenschaft kommuniziert das beschriebene Hilfspaket für die humanitäre Minenräumung in der Ukraine im Rahmen der Ukraine Mine Action Conference (UMAC 2024), die unter Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd und Bundesrat Ignazio Cassis am 17. und 18. Oktober in Lausanne stattfindet. GCS stellt die Maschine an der Konferenz aus und unterstreicht damit die entscheidende Bedeutung der Minenräumung als zentrale Komponente des sozialen und wirtschaftlichen Wiederaufbaus der Ukraine.

Philipp von Michaelis, CEO und Mitgründer von GCS, lobt das humanitär ausgerichtete und friedensfördernde Ökosystem der Schweiz, das mit GCS den Partner auswählte, der humanitäre Minenräumung mit besonders hoher Produktivität ermöglicht: „Während viele ausländische Unternehmen seit Beginn des Krieges ihre Investitionen zurückzogen, entschied sich GCS bereits Mitte 2022, eine Präsenz in der Ukraine aufzubauen und beschäftigt dort inzwischen mehr als 30 lokale Mitarbeitende. Wir wollen die ukrainische Bevölkerung unterstützen, so dass sie minenverseuchte Landstriche möglichst schnell wieder sicher nutzen kann. Dieser Aufbau von Knowhow vor Ort ist zentral."

Dmytro Salimonov, General Manager von GCS Ukraine: "Unser Fokus auf den Aufbau lokaler Kapazitäten in Kombination mit operativer Exzellenz unterscheidet GCS von anderen Unternehmen. Als erstes kommerziell akkreditiertes Entminungsunternehmen in der Ukraine hat GCS in den vergangenen zwei Jahren eine Vorreiterrolle beim Aufbau lokaler Partnerschaften für erfolgreiche humanitäre Hilfe übernommen."


Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

November 12, 2024
kaltes Wasser

TOP 5 Alternativen zum Eisbaden

Effektive Methoden für Gesundheit und Wohlbefinden Eisbaden ist mehr als nur ein vorübergehender Trend. Es hat eine lange Geschichte und wird in verschiedenen Kulturen seit Jahrhunderten praktiziert. Dennoch ist es nicht für jeden was. Die Debeka, Deutschlands größte private Krankenversicherung,…
November 11, 2024
Die Montage der Lörracher Weihnachtsbeleuchtung beginnt

Die Montage der Lörracher Weihnachtsbeleuchtung beginnt

Lörrach. Der Beginn der Montage der Lörracher Weihnachtsbeleuchtung in der Turmstraße, Tumringer Straße, Teichstraße, Basler Straße und in der Unteren Wallbrunnstraße ist ein zuverlässiges Zeichen dafür, dass die Adventszeit kurz bevorsteht. Bis zu 40 Kooperationspartner beteiligen sich an der…
November 09, 2024
Gruppe Ärztetag

40. Ärztetag im Erzbistum Paderborn mit Rekordbeteiligung

Botschaft: Hilferufe müssen ernst genommen werden Paderborn (pdp). In Zeiten, die von großer gesellschaftlicher Verunsicherung geprägt sind, geraten mitunter auch Gruppen unter Druck, die allgemein Anerkennung genießen. Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte sehen sich derzeit in unserem Land immer…
November 08, 2024
Thomas Schomaker

Neuer Schulleiter der Hildegardis-Schule in Hagen

Thomas Schomaker leitet das vom Erzbistum Paderborn getragene Gymnasium / Nachfolger von Michael König Paderborn (pdp). Oberstudiendirektor i. E. Thomas Schomaker (60) ist neuer Leiter der Hildegardis-Schule in Hagen. Bereits am 21. Oktober 2024 übernahm er die Leitung des Gymnasiums in Hagen, das…

Neuestes

JETZT DIE WEICHEN STELLEN!

v.l.: Janine Jackowski, Michelle Müntefering, Louis Klammroth, Marco Wanderwitz, Christine Berg, Thomas Erler, Daniel Zimmermann, Lothar Konrad Sattler
Kinos als Kulturort und Wirtschaftsmotor für die Zukunft stärken! ­ Dieses Jahr zeigte der Kinopolitische Tag die Bedeutung des Kinos als kultureller und demokratischer Anker sowie…

Einrichtungen mit christlichem Profil

Prof. Dr. Helge Möllmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1 am St. Johannes Hospital erläutert Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Eingriffe am Herzen
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht in Dortmund Caritas, St. Paulus Gesellschaft, das Institut für christliche Organisationskultur und spricht am Abend im Mallinckrodt-Gymnasium…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!