Blick aus dem Dschungel
Aug 15, 2024

Neuer Rekord beim…

- Über 100.000 Bilder für den guten Zweck der Wald ist nicht nur Lebensraum…
Aug 16, 2024

Das Musical Dinner

Mit dem Launch der neuen Musical Dinner Website wird ein außergewöhnliches Erlebnis…
Aug 28, 2024

Das Jazzfestival in…

HÖMMA 24 – Das Jazzfestival in Oberhausen Achte Ausgabe – Frauen und Jazz 18. - 20.…
Abzocke statt Kredit: Die Masche mit der Finanzsanierung
Hohe Rechnung statt Kredit: Oft bemerken die Verbraucher erst spät, dass Ihnen etwas untergeschoben wurde, was sie gar nicht wollten. ©stock.adobe.com
  • 06. August 2024

Abzocke statt Kredit: Die Masche mit der Finanzsanierung

Von Kerstin Ernst | Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

‚Günstiger Sofort-Kredit ohne Schufa-Auskunft‘ – Das klingt doch zu schön um wahr zu sein. Vor allem, wenn man bei einer regulären Bank keinen Kredit mehr bekommt, aber dringend einen bräuchte. Verzweifelte Verbraucher recherchieren dann im Internet und geraten so in die Fänge fragwürdiger Anbieter. Diese locken mit der Aussicht auf einen günstigen, unkomplizierten Kredit. Was aber erst nach einem Kreditangebot aussieht, entpuppt sich schnell als teure und sinnlose Finanzsanierung bei einem Anbieter im Ausland, z. B. mit Sitz in Spanien. Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) erklärt, was es mit der Abzocke auf sich hat.

Finanzsanierung – Was ist das?

Vorsicht Verwechslungsgefahr: Die Begriffe Finanzierung und Finanzsanierung klingen auf den ersten Blick sehr ähnlich, bedeuten jedoch zwei unterschiedliche Dinge. Denn unter einer sogenannten Sanierung versteht man nicht die Aufnahme eines Kredits, um beispielsweise ein Auto zu finanzieren. Sie umfasst die Maßnahmen, die im Rahmen einer Schuldnerberatung getroffen werden: Ein Berater schaut sich die finanzielle Situation des Betroffenen an und stellt einen Plan auf, um dessen Schulden nachhaltig abzubauen. Dazu gehören auch Verhandlungen mit den Gläubigern. Die Vermittlung eines Kredits ist dabei aber nicht vorgesehen.

 

Hohe Gebühren und der Kredit bleibt aus

Immer wieder fallen Verbraucher auf die Masche herein. Bei der Suche nach einer schnellen Finanzierungsmöglichkeit ohne eine Schufa-Auskunft stoßen Kreditsuchende auf fragwürdige Vermittler im Internet. Statt eines Kredits schieben die ihnen jedoch einen nutzlosen und kostspieligen Vertrag zur Finanzsanierung unter, der weitere, hohe Kosten verursacht. 

Die Betroffenen merken aber erst spät, dass sie etwas bekommen haben, was sie gar nicht wollten. Nämlich, wenn sie statt der gewünschten Kreditsumme eine hohe Rechnung für die Bearbeitung oder Vermittlung einer Finanzsanierung zahlen sollen. „In ihren Formularen und Verträgen gehen die Unternehmen meist sehr geschickt vor. Bei den Betroffenen entsteht der Eindruck, dass es sich hierbei um einen Kreditvertrag handelt“, erklärt Karolina Wojtal, Juristin und Co-Leiterin des EVZ Deutschland. Hinweise auf die tatsächliche private Finanzsanierung finden sich nur im Kleingedruckten in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), etwa in Klauseln wie: „Wenn wir Ihnen keinen Kredit gewähren können, sind wir berechtigt, Ihnen eine Finanzsanierung anzubieten“. Solche Klauseln sind geeignet, Verbraucher in die Irre zu führen und damit unzulässig.

Wurde mir eine Finanzsanierung untergejubelt?

Seien Sie wachsam! Diese Anzeichen deuten auf ein unseriöses Angebot hin:

  • Niedrige Zinsen oder keine Schufa? Die Anbieter machen marktunübliche Versprechungen
  • Werbung oder Kontaktaufnahme über Messengerdienste, Social Media (Facebook und Co.) sowie per E-Mail
  • Häufig soll ein Vermittlungsvertrag abgeschlossen werden, der gerne ‚per Nachnahme‘ mit der Post verschickt wird

Tipps:

  • Lesen Sie die Verträge aufmerksam und in Ruhe durch! Lassen Sie sich auf keinen Fall unter Druck setzen. Entscheiden Sie sich nie sofort.
  • Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht möchten.
  • Überschuldung lässt sich in der Regel nicht mit wenigen Klicks in den Griff bekommen. Am besten gelingt dies im individuellen Gespräch mit einer Schuldnerberatung.

Wie kommen Verbraucher aus der Falle raus?

Im Nachhinein aus einem solchen Finanzsanierungsvertrag herauszukommen, erfordert Durchhaltevermögen. Die Opfer erhalten schnell eine Rechnung, eine Mahnung oder Post von einem Inkasso-Unternehmen. Was dann? „Betroffene sollten die Forderung auf keinen Fall einfach hinnehmen. Wir raten, sich schnell schriftlich zur Wehr zu setzen. Die Verbraucher sollten widerrufen, zusätzlich den Rücktritt vom Vertrag erklären und wegen Irrtums und arglistiger Täuschung anfechten“, rät Wojtal. Keinesfalls sollte man die geforderte Summe ungeprüft zahlen. Denn: „Wer bereits gezahlt hat, hat es schwer das gezahlte Geld wieder zurückzuerhalten“, sagt die Juristin.

Betroffene sollten unbedingt zeitnah juristischen Rat einholen: Beispielsweise berät das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland kostenlos in Fällen, in denen das Unternehmen seinen Sitz in einem anderen EU-Land hat. Die Kontaktaufnahme erfolgt über das Online-Formular auf der Website des EVZ.




Ressort: Themen

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

September 18, 2024
Solar

345 neu installierte Photovoltaikanlagen im zweiten Quartal 2024

Paderborn im Selfmade Energy SolarAtlas Q2/2024 Im zweiten Quartal 2024 wurden in Paderborn insgesamt 345 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 5,3% im Vergleich zur letzten Datenerhebung im ersten Quartal 2024. Damit liegt das Wachstum in Paderborn unter dem bundesweiten…
September 17, 2024
Podium - Gruppe

„Unternehmen im Fluss - Der Rhein verbindet“

Größte Business-Veranstaltung im Rheinland – Von der Kohle zur KI Marie-Agnes Strack-Zimmermann und 600 Wirtschaftsvertreter diskutierten über die Herausforderungen der Region „Mein Bruder bat die Vögel um Verzeihung. Das scheint sinnlos, und doch hatte er recht; denn alles ist wie ein Ozean, alles…
September 17, 2024
Pfarrer Dr. Martin Streck, Dr. Burkhard Neumann, Bischöfin Dr. Beate Hofmann, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dekanin Eva Brinke-Kriebel, Dekanin Petra Hegmann und Dechant Bernd Conze

Bischöfin trifft auf Erzbischof

Bischöfin Dr. Beate Hofmann und weitere Gäste aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu Besuch bei Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Paderborn (pdp). Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz war am Montag, 16. September 2024, Gastgeber für einen ökumenischen Austausch: Dr. Beate Hofmann, Bischöfin…
September 16, 2024
Bundesverband

Noch 100 Tage bis Weihnachten

Noch 100 Tage bis Weihnachten. Bundesverband der Weihnachtsbaumproduzenten gibt Trends zu Preisen für die Weihnachtsbaumsaison 2024 bekannt. Die Weihnachtsbaum- und Schnittgrünproduzenten haben die Saison 2024 mit der Fachmesse und Weihnachtsbaumbörse am 13. September in Nördlingen gestartet. Die…

Neuestes

Philipp Lahm mit Karl Kübel Preis ausgezeichnet

Philipp Lahm wurde mit dem Karl Kübel Preis 2024 ausgezeichnet
Weitere Preise gingen an drei junge Initiativen Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie verlieh heute Philipp Lahm den Karl Kübel Preis. Sie würdigt damit das außergewöhnliche…

trotz ms DIE ROADSHOW kommt nach Paderborn

Der ROADSHOW-Bus
Multiple Sklerose hautnah erleben Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und betrifft in Deutschland etwa 280.000 Menschen – und doch…

In die Praxis der Seelsorge

Fünf Frauen und zwei Männer beginnen ihre Berufstätigkeit als Gemeinde- oder Pastoralassistenten
Fünf Gemeindeassistenten und zwei Pastoralassistenten starten im Erzbistum Paderborn ins Berufsleben Paderborn (pdp). Auf die Theorie ihres Studiums folgt nun für fünf neue…

Die Wahl, „NEIN“ zu sagen

Sie freuen sich, die Ausstellung zu eröffnen
Schutz vor sexualisierter Gewalt: Wanderausstellung „Echt mein Recht“ bis zum 30. September im Paderborner Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn (pdp). Wie kann ich „nein“ sagen? Was ist…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!