Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
​​​​​Gehen deshalb immer mehr Menschen an Bord?
Schiff ©NCL
  • 16. Mai 2024

​​​​​Gehen deshalb immer mehr Menschen an Bord?

Von Andreas Coenen | headspace pr GmbH & Co.KG

Kreuzfahrten laut Norwegian Cruise Line deutlich günstiger als vergleichbarer Resort-Urlaub an Land 

WIESBADEN – Sie sind laut Deutschem Reiseverband 2024 mit einem Umsatzplus von 41 Prozent im Vergleich zu 2023 „einer der Wachstumstreiber im Markt“: Kreuzfahrten. Vor allem ein Boom bei der „New to Cruise“-Zielgruppe sorgt für Optimismus: International waren laut dem aktuellen „State of the Cruise Industry“-Report der Cruise Lines International Association (CLIA) in den vergangenen beiden Jahren 27 Prozent der Gäste Kreuzfahrt-Neulinge. Auch bei der internationalen Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) machen „New to Cruise“-Gäste einen wichtigen Anteil des Zuwachses aus. So lag der Neukundenanteil in der Saison 2023/24 global sogar bei 52 Prozent und für den DACH-Raum bei 51 Prozent. Auch Jüngere sind laut dem CLIA-Report dabei immer stärker vertreten: Der durchschnittliche Kreuzfahrer ist heute 46 Jahre alt, 36 Prozent aller Gäste sind unter vierzig.

Wie kommt es zu diesem Run? Und welche Rolle spielen die Kosten? Laut eines Preisvergleichs der Reederei NCL, die in diesem Sommer allein 101 Europa-Routen auf neun Schiffen anbietet, sind Kreuzfahrten im Vergleich zu einem hochwertigen Resort-Urlaub an Land zum Teil deutlich günstiger.

So hatte NCL Pauschalurlaube in 4-Sterne-Resorts in Spanien und Griechenland mit den Gesamtpreisen für Fly-and-Cruise-Pakete in der Haupt- und Nebensaison an Bord der Norwegian Escape (westliches Mittelmeer) und der Norwegian Getaway (griechische Inseln) verglichen. Berücksichtigt wurden Komplettpreise, einschließlich der Hin- und Rückflüge, Transfers am Zielort, Kabinen/Zimmer (inklusive Balkon mit Meerblick), All-Inclusive bzw. „Free at Sea“-Upgrades sowie Trinkgelder.



„Dabei kam heraus, dass unsere Europa-Kreuzfahrten mehr als 20 Prozent günstiger sind als ein vergleichbarer Urlaub an Land“, resümiert Kevin Bubolz, Vice President & Managing Director Continental Europe, Middle East & Africa. Als weiteren Grund für die wachsende Beliebtheit nennt er das Gesamterlebnis, das bei einer Kreuzfahrt abwechslungsreicher und vielfältiger sei als in einem Club-Hotel. „Man hat sein schwimmendes Resort bei sich und erkundet jeden Tag eine neue Region, einen neuen Hafen. An Bord gibt es bei unseren Schiffen allein 20 verschiedene Möglichkeiten, sein Abendessen zu sich zu nehmen – von gehobenen Spezialitätenrestaurants über eine moderne Food-Hall bis zum Buffet-Restaurant. Am Abend Broadway-Musicals oder Shows, dazu Aktivitäten von der Riesen-Rutsche über Kletterparks und Go-Kart-Bahnen bis hin zum Spa – und nirgends ist all das so bequem erreichbar wie auf einem Schiff.“

 

Zum Trend zur Kreuzfahrt und dem Aspekt „Preis-Leistungs-Verhältnis“ haben wir der Tourismus-Expertin Deborah Rothe, Direktorin der ITB Berlin, einige Fragen gestellt.

1. Die Kreuzfahrtbranche wächst derzeit vor allem durch Neukunden. Welche Klischees haben viele Menschen bislang von der Idee eines Urlaubs an Bord abgehalten? Welche Rolle spielt dabei das Preis-Leistungs-Argument?

Die Kreuzfahrtindustrie erlebt in der Tat eine erfreuliche Nachfrage. Diese positive Entwicklung zeigte sich auch auf der ITB Berlin 2024, wo die Branche unter anderem mit zahlreichen Newcomern sehr stark vertreten war. Traditionell rufen Kreuzfahrten gemischte Reaktionen bei Reisenden hervor, da einige Urlauber Bedenken wegen der Umweltbelastungen oder der Vielzahl an Menschen an Bord haben. Doch das Argument des Preis-Leistungs-Verhältnisses hat oft eine transformative Wirkung auf die Meinung vieler. Es ermöglicht Reisenden, eine Vielzahl von Orten auf einer einzigen Reise zu erkunden, während die Kosten im Voraus gut kalkulierbar sind. Darüber hinaus erleichtert die Möglichkeit, Kreuzfahrten lange im Voraus zu buchen und erst kurz vor der Reise den Restbetrag zu zahlen, die finanzielle Planung und senkt potenzielle Eintrittsbarrieren.

2. Aus Ihrer Sicht: Welche Art von Urlaub hat aufgrund der Preissteigerungen der letzten Jahre am stärksten verloren?

Die Individualreise ist sicherlich mit am schwierigsten kalkulierbar – gleichzeitig sind Einzelleistungen im Preis oftmals enorm gestiegen. Dies gilt zum Beispiel für Flüge in bestimmte Regionen, die aufgrund von hoher Nachfrage und gestiegenen Kerosinkosten deutlich mehr als früher zu Buche schlagen. Beispiele sind Flüge nach Australien sowie nach Südamerika. Auch Hotelpreise haben vielfach angezogen – so etwa in US-Städten oder auch auf den Inseln im Indischen Ozean, die nun auch spürbar beliebter bei Gästen aus Asien und dem arabischen Raum werden. Damit wird der sprichwörtliche Kuchen hier natürlich kleiner und Preise können steigen.

3. Wenn Menschen sich für eine Kreuzfahrt entscheiden, was ist aus Ihrer Sicht das stärkste Argument für diese Art von Urlaub?

Das erwähnte Argument von Preis und Kalkulierbarkeit ist sicherlich essenziell. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Städtetrips mit dieser Reiseform äußerst leicht miteinander verbinden. Der Komfort spielt sicher auch eine maßgebliche Rolle – Gäste wissen sich rund um die Uhr gut versorgt, genießen eine hohe Sicherheit und können den Urlaub gleichermaßen als Paar oder Familie sehr unbeschwert genießen. Es gibt auf vielen Schiffen eine enorme Vielfalt kulinarischer Angebote und Unterhaltung praktisch den gesamten Tag über – das sind natürlich ganz klare Argumente für diese Reiseform.

4. Welche Rolle spielt der verstärkte Wunsch nach Entspannung und dem Abbau von Mental Load im Urlaub? Sind Kreuzfahrten die ideale Wahl für alle vom Alltag geschlauchten Menschen?

Auf einer Kreuzfahrt abzuschalten, fällt den meisten in der Tat womöglich leichter als bei anderen Urlaubsformen. Je nach Wunsch können Gäste unglaublich viele Aspekte bereits vorher organisieren oder organisieren lassen. Auf diese Weise hält sich der Planungsstress in Grenzen und der Sorgenfaktor sinkt. Die Vielfalt an Eindrücken während dieser Reiseform kann dazu beitragen, den Geist zu erfrischen und neue Perspektiven zu gewinnen, insbesondere nach stressigen Phasen im Alltag.




Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…
Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…
Skifahrer

Heil durch den Ski-Winter

Januar 15, 2026
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000 Skiunfälle mit…

Neuestes

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!