Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Arndt Heiderich
Nov. 09, 2025

Franchise-Nehmer Arndt…

– Familienfest zur großen Eröffnung Nach dem exklusiven VIP-Empfang feierten zahlreiche…
Im Erzbistumsarchiv
Nov. 20, 2025

Neue Leitung des…

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und…
Bahn
Dez. 02, 2025

Großer Fahrplanwechsel:…

Ab dem 14. Dezember kehren alle RRX-Linien sowie die Linien RE 4, RE 7 und RB 48 zurück…
Nov. 12, 2025

Das ändert sich für…

ACV gibt einen Überblick über neue Regeln, Kosten und Fristen in der Mobilität Mit dem…
Nov. 10, 2025

Eurojackpot: Rund 54…

Erneutes Glück für Deutschland Abermals schnappt sich ein Spielteilnehmer aus Deutschland…
Nov. 19, 2025

Zwischen Erde und…

Ulrike Arnold & Victor van Keuren - Arbeiten fernab der Zivilisation Ausstellung im…
Schutzimpfungen gegen Grippe und Gürtelrose
Impung Gürtelrose und Grippe
  • 09. November 2023

Schutzimpfungen gegen Grippe und Gürtelrose

Von Nina Meckel | Pressestelle Kassensuche GmbH

Diese Zusatzleistungen bieten Krankenkassen

Winterzeit ist Grippezeit. Gerade für ältere Menschen kann eine Grippe-Erkrankung gefährlich werden und auch eine mögliche Corona-Infektion verschlimmern. Aber auch jüngere Menschen wollen sich gegen eine Infektion schützen. Dasselbe gilt für die Krankheit Herpes zoster, im Volksmund Gürtelrose genannt. Gegen beide Krankheiten gibt es entsprechende Impfungen – und deren Kosten werden von einigen Krankenkassen teilweise oder vollständig übernommen. „Ein Check des eigenen Anbieters im Vergleich mit anderen kann sich lohnen“, rät Thomas Adolph, Geschäftsführer des unabhängigen Vergleichsportals www.gesetzlichekrankenkassen.de, das die Leistungen der 96 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland vergleicht.

Eine Grippeschutzimpfung empfiehlt die Ständige Impfkommission STIKO für Menschen ab 60 Jahren und für bestimmte Risikogruppen wie beispielsweise Schwangere, Personen mit chronischen Krankheiten oder einem erhöhten beruflichen Risiko, Bewohner von Alten- und Pflegheimen und Personen, die Angehörige pflegen. All diese Personen erhalten die Impfung kostenlos. Als Zusatzleistung bieten darüber hinaus einige Krankenkassen die Grippeschutzimpfung auch für Personen unter 60 Jahren an. Laut www.gesetzlichekrankenkassen.de übernehmen 56 Kassen die Impfkosten vollständig. Weiterhin erstattet eine Kasse Kosten zu 100 Prozent bis höchstens 100 Euro und zwei Anbieter erstatten 80 Prozent in Höhe von maximal 32 bis maximal 60 Euro.

Beim Angebot eines Globalbudgets, das im Laufe eines Jahres von den Versicherten abgeschöpft werden kann, ergeben sich folgende Unterschiede: Bis zu 200 Euro der Impf-Kosten übernehmen vier Krankenkassen zu 100 Prozent, bis maximal 250 Euro erstattet eine Kasse vollständig, bis maximal 300 Euro macht das ebenfalls eine Kasse. Zwei Anbieter steuern bis höchstens 400 Euro bei und ein Anbieter übernimmt sogar bis zu 500 Euro jährlich.

Mehrere 100 Euro Unterschied bei Kostenerstattung von Gürtelrose-Impfung

Die Gürtelrose ist eine Reaktivierung einer Kinderkrankheit – der Windpocken. Für erkrankte Erwachsene geht sie häufig mit chronischen Schmerzen und einer stark eingeschränkten Lebensqualität einher. Die Schutzimpfung dagegen ist in Deutschland eine kostenlose Regelleistung für Menschen ab 60 Jahren sowie für bestimmte Risikogruppen ab 50 Jahren. Für jüngere Menschen bieten einige Krankenkassen die Impfung als Zusatzleistung an: 28 Anbieter übernehmen die Kosten vollständig, einige andere zu einem bestimmten Anteil.

Ein jährlich abrufbares Globalbudget zur Verfügung stellen insgesamt acht Krankenkassen laut Vergleichsportal. Bis maximal 200 Euro der Kosten übernehmen vier Kassen zu 100 Prozent, bis maximal 250 Euro erstattet eine Kasse vollständig, bis maximal 300 Euro eine Kasse. Ein weiterer Anbieter steuert bis höchstens 400 Euro bei, bis 500 Euro erstattet ein Anbieter zu 80 Prozent.

„Wer sich mit Schutzimpfungen gegen Grippe und Gürtelrose auseinandersetzt, sollte bei der Gelegenheit seinen allgemeinen Impfstatus, auch gegen andere Erkrankungen, checken – und gegebenenfalls aktiv werden“, fügt Thomas Adolph als weiteren Tipp hinzu.

Wir über uns:
Um sich im Dickicht aus Gesetzesparagraphen, freiwilligen Mehr- und Zusatzleistungen, Satzungsregelungen und vertraglichen Vereinbarungen zurecht zu finden, verschafft www.gesetzlichekrankenkassen.de den mehr als 70 Millionen Versicherten in Deutschland einen Überblick und gibt Entscheidungshilfen für die Wahl der passenden Krankenkasse.

1999 startete unser Dienst, der schon im Jahr 2000 neben dem Beitragsvergleich um einen Leistungsvergleich ergänzt wurde. Dieser konzentriert sich bis heute auf Mehrleistungen, denn rund 96% der Kassenleistungen sind vom Gesetzgeber festgelegt. Mit der interaktiven Kassensuche können Nutzer deshalb genau die ihren Anforderungen entsprechende Krankenkasse finden. Zahlreiche Hintergrundinformationen ergänzen das kostenfreie Angebot.


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Roboter

FIRST LEGO League

Dezember 10, 2025
Regionalwettbewerb im Heinz Nixdorf MuseumsForum Am 17. Januar ab 9 Uhr wird das Heinz Nixdorf MuseumsForum erneut zum Austragungsort des Regionalwettbewerbs FIRST LEGO League. Junge technikbegeisterte Teams entdecken Schätze aus der Vergangenheit und entwickeln dabei Ideen für die Zukunft. In…
Lebkuchenmännchen

Bio-Adventstage auf den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau

Dezember 09, 2025
Der Vauß-Hof lädt zur Bio-Glühwei(h)n-Nacht ein Wenn die Tage kürzer werden, überall Lichterketten funkeln und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen die Luft erfüllt, beginnt eine besondere Zeit: die Bio-Adventstage. Unter dem Motto „Biohöfe im Lichterglanz“ öffnen die Demonstrationsbetriebe…
Diözesanarbeitsgemeinschaft katholischer Jugendsozialarbeit

Probleme in der Ausbildungsförderung verschärfen sich

Dezember 08, 2025
Appell der katholischen Träger der Jugendsozialarbeit: „Eine Lobby für benachteiligte Jugendliche schaffen“ Mit Sorge blickt die Diözesanarbeitsgemeinschaft katholischer Jugendsozialarbeit im Erzbistum Paderborn auf die Ausbildungschancen von benachteiligten Jugendlichen. Beim Jahresgespräch mit…

Neuestes

Wie Klimaanpassung Kulturgut rettet

Im Klimastress: Das Schloss Sanssouci
Wie retten Klimaanpassungen historisches Kulturgut vor den Auswirkungen der Klimakrise? Bei der zweitägigen Veranstaltung „Erbe erhalten, Zukunft sichern – Neue Wege der Klimaanpassung“ der…

SOPHIA baut ihre Erfolgstour aus –

SOPHIA
Die „Durch die Blume“-Tour 2026“ im März wird mit Open Air-Shows im ergänzt mit neuer Musik, berührenden Texten und der Stimme einer ganzen Generation, zählt SOPHIA inzwischen zu den…

Festtagsvorbereitungen mit Risiko

Auto frontal
TÜV NORD gibt Tipps, wie Sie sicher durch den Dezember fahren Paderborn, 04.12.2025 – Adventseinkäufe, Weihnachtsbaumtransport und Böller in der Silvesternacht: Was Spaß macht, kann im…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!