Am 17. Januar ab 9 Uhr wird das Heinz Nixdorf MuseumsForum erneut zum Austragungsort des Regionalwettbewerbs FIRST LEGO League. Junge technikbegeisterte Teams entdecken Schätze aus der Vergangenheit und entwickeln dabei Ideen für die Zukunft.
In verschiedenen Challenges treten junge Entwicklerinnen und Entwickler im Alter von sechs bis sechzehn Jahren gegeneinander an und stellen sich unter dem diesjährigen Motto „UNEARTHED“ spannenden Herausforderungen.
Der Wettbewerb unterteilt sich in Explore-Teams und Challenge-Teams. Sechs- bis Zehnjährige tauchen in den Explore-Teams in die spannende Welt der Archäologie ein. Dabei erforschen sie Geheimnisse der vergangenen Zeit, bauen Modelle, gestalten Poster und präsentieren ihre Ideen anschließend in der Ausstellung.
Die Challenge-Teams, bestehend aus neun- bis sechzehnjährigen Programmiererinnen und Programmierern, bergen mit ihren Robotern Artefakte aus einem Grabungsfeld, sortieren Fundstücke, transportieren Werkzeuge und noch vieles mehr. Gemeinsam gehen sie auf die Spuren der Vergangenheit und erforschen längst vergessene Geschichten. Anschließend präsentieren sie komplexe Zusammenhänge rund um Archäologie in einer Forschungspräsentation.
Insgesamt treten sieben Explore-Teams und vierzehn Challenge-Teams an. Für Zuschauer sind die Robot Games eine besondere Attraktion. Hier ist verblüffende Technik bei allerbester Stimmung zu erleben.
Der Eintritt zum Regionalwettbewerb ist frei.
Weitere Infos unter www.hnf.de/fll2026
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentar schreiben