Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
Neue Leitung des Erzbistumsarchivs
Generalvikar Thomas Dornseifer führte Domvikar Hans Jürgen Rade (l.) als Erzbistumsarchivar und Michael Streit (r.) als Geschäftsführung Erzbistumsarchiv offiziell als Doppel-Spitze des „historischen Gedächtnisses des Erzbistums Paderborn“ ein ©Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
  • 20. November 2025

Neue Leitung des Erzbistumsarchivs

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und Michael Streit als Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs ein / Archiv als „historisches Gedächtnis des Erzbistums“

Paderborn (pdp). Das Archiv des Erzbistums Paderborn hat mit Erzbistumsarchivar Domvikar Hans Jürgen Rade und Michael Streit als Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs eine neue Leitung. Generalvikar Thomas Dornseifer führte die beiden neuen Leiter des „historischen Gedächtnisses des Erzbistums“ am Donnerstag, 20. November 2025, in ihre neuen Ämter und Aufgaben ein. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hatte bereits im Juni die Ernennung von Domvikar Rade zum Leiter des Erzbistumsarchivs bekannt gegeben. Im Kreis der Mitarbeitenden des Archivs führte jetzt Generalvikar Dornseifer die neue Doppel-Leitung offiziell ein.

„Ich weiß um die persönliche Leidenschaft für Geschichte von Domvikar Hans Jürgen Rade. In den letzten Jahren hat er das mit verschiedenen Publikationen eindrucksvoll gezeigt. Als neuem Leiter des Erzbistumsarchivs übertrage ich ihm eine Aufgabe, die ihm sehr am Herzen liegt“, sagte Erzbischof Dr. Bentz bei der Ernennung des neuen Erzbistumsarchivars im Juni 2025.

Doppel-Spitze mit Interesse und Kompetenz

Das Erzbistumsarchiv mit seinen zahlreichen großen und kleinen historischen Kostbarkeiten sei jetzt „in guten und hochkompetenten Händen“, betonte Generalvikar Thomas Dornseifer bei der Einführung von Domvikar Rade als Erzbistumsarchivar und Michael Streit als Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs. Persönliches Interesse und fachliche Kompetenz bei beiden neuen Leitungs-Personen würden nun eine gewinnbringende Doppel-Spitze des Erzbistumsarchivs bilden. „Beide führen unser Erzbistumsarchiv in eine gute Zukunft“, zeigte sich Generalvikar Dornseifer gewiss. Domvikar Rade ist aufgrund seiner historischen Forschungen seit mehr als 40 Jahren mit den Beständen des Erzbistumsarchivs vertraut. Michael Streit ist seit 32 Jahren im Erzbistumsarchiv tätig und nahm seit 2020 kommissarisch die Leitung wahr.

Erzbistumsarchiv des Erzbistums Paderborn

Das Erzbistumsarchiv Paderborn (EBAP) ist das historische Gedächtnis des Erzbistums Paderborn. Durch seine Bestände dokumentiert das Archiv das Handeln und Wirken der katholischen Kirche in Paderborn sowie im gesamten Erzbistum. Als Teil der kirchlichen Kulturgüter erfüllt das Erzbistumsarchiv eine wichtige pastorale Funktion und dient der Erforschung der Geschichte der Kirche, ihrer Verwaltung und der Rechtssicherung.

Der größte Teil der im Archiv aufbewahrten und gesicherten Überlieferung entstammt dem Erzbischöflichen Generalvikariat. Hinzu kommen Unterlagen aus den Dekanaten, das Archiv des Metropolitankapitels sowie Urkunden und Kirchenbücher aus den Pfarreien. Neben Pergamenturkunden, Akten, Karten, Plänen und Amtsbüchern sind auch digitale Archivalien wie Webseiten, Dateiablagen, Dokumentenmanagementsysteme und Datenbanken im Archiv. Ergänzt wird die amtliche Überlieferung durch Nachlässe von Personen, die für die Geschichte des Erzbistums Paderborn eine wichtige Rolle gespielt haben. Zusätzlich sammelt das Erzbistumsarchiv für die eigene Präsenzbibliothek Literatur zur Geschichte des Bistums.

Das Erzbistumsarchiv ist für die Betreuung der Pfarrarchive zuständig und berät diese in Fragen der Schriftgutverwaltung, Erschließung und Bestandserhaltung der Archivalien. Die Zuständigkeit des Erzbistumsarchivs erstreckt sich auf alle „Registraturbildner“ des Erzbistums, beispielsweise auf bistumseigene Schulen, Bildungseinrichtungen, das Erzbischöfliche Priesterseminar und die Theologische Fakultät oder die Gemeindeverbände.

Erzbistumsarchivar Domvikar Hans Jürgen Rade

Domvikar Hans Jürgen Rade wurde 1964 in Geseke geboren und 1994 in Paderborn zum Priester geweiht. Seine ersten Einsätze als Vikar führten ihn nach Holzwickede und Hagen. Von 1998 bis 2004 war er Regionalvikar der damaligen Seelsorgeregion Siegerland-Südsauerland. 2004 übernahm Rade als Direktor die Leitung des Paderborner Pauluskollegs, in dem Studierende der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) am Standort Paderborn leben. Ebenfalls 2004 wurde Hans Jürgen Rade zum Domvikar in Paderborn ernannt. Seit 2014 arbeitete Rade als Diözesanrichter am Erzbischöflichen Offizialat Paderborn. Ab November 2021 war er Vizeoffizial am Erzbischöflichen Offizialat Paderborn, im April 2022 ernannte der damalige Erzbischof Hans-Josef Becker Hans Jürgen Rade zum Offizial.

Geschäftsleiter Erzbistumsarchiv Michael Streit

Geboren 1967 in Geseke ist Michael Streit in Lippstadt-Hörste aufgewachsen und beheimatet. Sein Abitur machte er an der Marienschule in Lippstadt-Lipperbruch. Von 1989 bis 1992 absolvierte er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, seit Oktober 1993 ist er im Erzbistumsarchiv Paderborn tätig. Von 1994 bis 1996 besuchte er die Archivschule Marburg (32. Fachhochschulkurs), seit 2007 ist Michael Streit in der Pfarrarchivpflege tätig. Von Oktober 2020 bis Juni 2025 war Michael Streit kommissarischer Leiter des Erzbistumsarchivs Paderborn, seit Juli 2025 hat er die Geschäftsleitung des Erzbistumsarchivs inne. Michael Streit ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 37 Jahren ist er im Kirchenvorstand der Gemeinde St. Martinus Hörste, seit über dreißig Jahren ist er Kapellmeister des Musikverein „Harmonie“ Verlar.




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…
Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…
Skifahrer

Heil durch den Ski-Winter

Januar 15, 2026
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000 Skiunfälle mit…

Neuestes

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!