Maurice
Jun 19, 2024

Ein Jahr nach der XXL…

Viele konnten schon Lebenschancen schenken Im Juni 2023 organisierten mehr als 500…
Jun 13, 2024

Thermalwasser als…

— 5 Jahre Fibromyalgie-Kur in Bad Füssing Bad Füssing (obx-medizindirekt) - Millionen…
Arbeitsplatte

Make in the "Hochstift"

IT Workspace

Paderborn

Garrage33

Die im Technologiepark angesiedelte Garage33 versteht sich als Freiraum für Gründer. Als Ort für den Ideentausch, aber auch als Platz für Entwicklung.

Höxter

Coworking Space Höxter-Godelheim

Günstig gelegen an einer Seenplatte bietet sich die Möglichkeit an, Ruhe zu genießen und zu arbeiten. Unter dem Motto "Zusammen arbeitet man weniger allein" bietet der Verein Möglichkeiten für Start-ups und anderen teilweise alleinstehenden Unternehmern eine Unterkunft für seine Projekte zu finden. Die Küche läd zum Kochen ein, so das schon oft gemeinsam gekocht und zusammen gegessen wurde.

Hackerspaces

Hacken wird doppelt verwendet, was zu Problemen führt. Auf der einen Seite sind es Hacker, die in fremde Netze und Computer einbrechen, um Schaden anzurichten, auf der anderen Seite sind es auch Hacker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Computerbenutzer dahingehend zu sensibilisieren, Auf Sich, ihre Hardware und Software aufzupassen.

In Hackerspaces trifft man sich, um über Gefahren und Gefährdungen auszutauschen und um Gegenstrategien zu entwickeln.

Aber auch Handwerkliches sind oft Bestandteil der Gruppen. Bastelplatinen wie Arduino, Raspberry Pi oder der ESP32 bieten ein spannendes Umfeld für alle Technikaffinen in Stadt und Land. Löten und Programmieren locken immer mehr zu gemeinsamen Treffen, auf denen Tipps und Herangehensweisen diskutiert werden.

Paderborn

Chaos Computer Club PB

3D Druck, Fräsen, Lasercut auf der einen Seite, Löten und Programmieren im Hacken auf der anderen. Das alles und noch mehr ist möglich im C3PB. Ambitionierte Maker können hier ihre Ideen umsetzen und mit Gleichgesinnten über Projekte beraten. Ob ESP32, Arduino oder Raspberry Pi, hier kann jedes Projekt einen ordentlichen Schub bekommen.

FreiWerk

Arbeiten mit Holz und Stoff bietet die offene Werkstatt Freiwerk an. Insbesondere beeindruckt die Gruppe mit Werkzeug und Maschinen rund um die Holzbearbeitung. Darüber hinaus gibt es einen Mal-Treff, Workshops und Community-Aktionen.

Reparatur/Nachhaltigkeit

Paderborn

Fablab

Auch im Fablab wird entwickelt und gebaut, aber hier spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle. Daher findet auch regelmäßig ein RepairCafe statt, bei denen man sich Unterstützung zur Reparatur bei defekten Geräten einholen kann

Freifunk Paderborn

Freifunk Hochstift bietet freies Internet dort an, wo ein kommerzielles Netz nicht vorhanden ist. So helfen Sie beispielsweise in Flüchtlingsheimen, um dort W-Lan einzurichten. Jeder, der in der Nähe ein Netz von Freifunk hat, kann sich ohne Weiteres dort einwählen.

 

Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

Juli 07, 2024
Patronatsfest

Eine Wallfahrt, die seit Jahrhunderten Menschen verbindet

Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“ in Werl: Beim Patronatsfest Mariä Heimsuchung rückt Werl in das Zentrum der Gläubigen Paderborn / Werl. Das westfälische Werl ist weit über die Hellweg-Region als Marien-Wallfahrtsort bekannt. Alljährlich besuchen tausende Gläubige den Ort, an dem seit mehr…
Juli 04, 2024
Gazelle Makki Travel

Radtour mit dem Lastenrad

Tipps und Tricks für den gelungenen Familienausflug Fahrradausflüge mit der Familie sind im Sommer eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam die Natur zu genießen und Zeit zusammen zu verbringen. Für Familien mit kleinen Kindern oder für längere Touren mit viel Gepäck sind Lastenräder besonders…
Juli 04, 2024
Barbie Breakout (l.) enthüllte die neue Wachsfigur von Drag-Superstar RuPaul

RuPaul als Wachsfigur enthüllt

Glamour pur im Madame Tussauds Berlin Blitzlichtgewitter und tosender Applaus begleiteten die feierliche Enthüllung der neuesten Wachsfigur im Madame Tussauds Berlin: Niemand Geringeres als die deutsche Drag-Ikone Barbie Breakout hatte die Ehre, die Figur des weltbekannten Drag-Superstars RuPaul…

Neuestes

„Die Türen des Evangeliums öffnen“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat sein Pallium erhalten
Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat sein Pallium von Papst Franziskus erhalten Paderborn / Rom (pdp). Ein besonderer Tag für Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Das Hochfest der…

Rundgang mit Bürgermeisterin Clara Gerlach

Factory Campus Düsseldorf Auf dem Gelände der ehemaligen Lindemann-Maschinenfabrik in Düsseldorf-Lierenfeld hat der Unternehmer Marc Breddermann seine Vision vom modernen Arbeiten…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!