Paderborn - Der Termin ist gebucht und das Fahrzeug steht bereit für die Fahrt zur Hauptuntersuchung. Doch was erwartet Halterinnen und Halter dort? Michael Schlüting, Leiter der TÜV NORD-Station Paderborn, erklärt, was beim Check passiert, wie man den Bericht richtig liest, welche Besonderheiten bei E-Autos gelten und wie es weiter geht, wenn keine neue Plakette ausgestellt wird.
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen Autos, Motorräder und Co. in regelmäßigen Abständen zur Hauptuntersuchung (HU). Welch elementaren Beitrag die HU zur Verkehrssicherheit in Deutschland beiträgt, belegt die Unfallanalyse des Statistischen Bundesamts: 2021 waren nur ein Prozent der Unglücksfälle mit Personenschaden auf technische Mängel zurückzuführen. Eine schlechte Bereifung ist mit 977 Zusammenstößen die Hauptursache. „Daher raten wir, Reifen möglichst nicht bis zur vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern abzufahren“, sagt Michael Schlüting, der in Paderborn eine der bundesweit mehr als 250 TÜV NORD- Stationen leitet.
Erst wenn die mehr als 150 gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollpunkte mängelfrei abgehakt sind, gibt es eine neue Plakette. Doch was im ersten Moment viel klingt, ist meist in 30 Minuten geschafft. Im Fokus der HU stehen:
Der letzte Punkt beinhaltet die sogenannte Untersuchung Motormanagement und Abgas, kurz UMA. Sie ist seit 2010 Teil der Hauptuntersuchung, wird aber separat bescheinigt. Anerkannte Werkstätten können die UMA auch vor dem großen Sicherheitscheck abnehmen und eventuelle Probleme beseitigen. Die Bescheinigung über die UMA muss bei der HU vorgelegt werden und darf nicht älter als einen Monat sein. Die HU dürfen dann nur akkreditierte Sachverständige von einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation wie TÜV NORD durchführen. Was kostet der Check für die Sicherheit?
Von der Fahrzeugart bis zum zulässigen Gesamtgewicht spielen viele Faktoren für den Preis der HU eine Rolle; auch unterscheiden sich die Kosten von Bundesland zu Bundesland. „Extra eine Reise auf sich zu nehmen, lohnt aber nicht. Die Preisunterschiede liegen in einem sehr überschaubaren Rahmen“, sagt Schlüting. Für alle gilt jedoch:
Teurer wird es allerdings, wenn ein Fahrzeug zur Nachuntersuchung muss oder die Frist mehr als zwei Monate verstrichen ist. In diesem Fall ist eine vertiefte HU mit zusätzlichen Prüfpunkten vorgeschrieben. Daher kostet diese Kontrolle 20 Prozent mehr als die normale HU.
Am Ende der Hauptuntersuchung stellen die Prüferinnen und Prüfer den Bericht in Form einer bundeseinheitlichen sowie eindeutigen Mängelbeschreibung aus. „So ist das Ergebnis leicht nachvollziehbar und man kann der Werkstatt einen präzisen Reparaturauftrag erteilen“, sagt der TÜV-Experte. Ob man die HU bestanden hat, lässt sich auf einen Blick erkennen:
Bei TÜV NORD haben im Zeitraum von Juli 2020 bis Juni 2021 69 Prozent aller geprüften Fahrzeuge die Hauptuntersuchung beim ersten Anlauf bestanden. Lediglich 0,05 Prozent waren so unsicher, dass sie direkt aus dem Verkehr gezogen wurden. „Das ist ein positiver Trend, der für die Wirksamkeit der HU spricht“, resümiert der Stationsleiter.
Die erfreuliche Nachricht: Reine Elektroautos schneiden im Vergleich zu Verbrennern bei der HU besser ab. Denn ein E-Motor ist technisch weniger anspruchsvoll und hat weniger Verschleißteile. Zu den Schwachpunkten von Stromern zählen die Reifen, da sie durch das hohe Drehmoment schneller abnutzen. Zudem kommt es bei den Bremsen häufiger zu Korrosionsschäden, weil die Scheiben und Beläge weniger stark beansprucht werden. Ein besonderes Augenmerk gilt der Batterie: Die empfindlichen Lithium-Ionen-Akkus sind bei einem Unfall zwar gut geschützt, doch selbst kleine Schäden können zu einem Totalausfall führen. „Die Prüfabläufe für E-Autos und Hybride sind genau definiert. So wird zum Beispiel untersucht, ob die Kontrolleinrichtungen der Komponenten wie notwendig reagieren.“, erklärt Schlüting.
Hier geht ́s zur Terminvereinbarung
Egal ob Stromer, Hybrid oder Verbrenner – die nächste Hauptuntersuchung kommt auf jeden Fall. Den Wunschtermin kann man bei der Prüfstelle der Wahl auf der Homepage von TÜV NORD online buchen, über die Servicetelefonnummer 0800 80 70 600 vereinbaren
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