Köln – Die National Express Rail GmbH hat nach der Linie RE 1 (RRX) am 01.02.2022 heute nun auch den Betrieb der Linie RE 11 (RRX) erfolgreich aufgenommen. Mit dem Betriebsstart endet der seit Januar in Kraft getretene Übergangsfahrplan. Die Linie RE 11 (RRX) verkehrt nun wieder gemäß dem regulären Fahrplan zwischen Düsseldorf und Kassel.
Die Halte Dortmund Hbf, Kamen Methler, Kamen und Hamm in Westfalen werden aufgrund von Baumaßnahmen im Dortmunder Hbf bis voraussichtlich April 2023 nicht bedient. Die Halte Dortmund-Hörde und Unna fungieren bis dahin als Umleitungshalte für die RE 11 (RRX). Alternativ können Fahrgäste die Linien RE 1 (RRX), RE 3 und RE6 (RRX) über Dortmund Hbf nach Hamm in Westfalen nutzen
Zum 1. Februar 2022 hatte National Express den Betrieb der bisher von Abellio Rail GmbH betriebenen Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen einer bis Dezember 2023 befristeten Notvergabe übernommen. Damit ist National Express nun alleiniger Betreiber sämtlicher RRX-Linien, die neben den Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) die Linien RE 4, RE 5 (RRX) und RE 6 (RRX) umfassen.
„Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen haben wir in Rekordzeit diese Betriebsaufnahme realisieren können“, so Marcel Winter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH. „Unser besonderer Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Außergewöhnliches geleistet und so den erfolgreichen Start unserer nun fünften RRX-Linie möglich gemacht haben. Wichtig für den Erfolg war aber auch die konstruktive und kooperative Zusammenarbeit mit dem vorherigen Betreiber Abellio. Wir freuen uns über den Zuwachs der vielen, erfahrenen und talentierten Leute und sind unglaublich stolz auf unser nun komplettes Team.”
Für die Betriebsübernahme der Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) waren die Erfahrungen, die das Unternehmen bei den vorherigen RRX-Mobilisierungen der Linien RE 5 (RRX), RE 6 (RRX) und RE 4 sammeln konnte, von großem Vorteil. Dennoch stand National Express hier vor einer Ausnahmesituation. Bei bisherigen Betriebsübergängen standen für die Umsetzung einer Mobilisierung etliche Monate bis Jahre zur Verfügung. Der betriebliche und personelle Übergang des Vorbetreibers Abellio Rail GmbH auf National Express im Rahmen der Notvergabe musste binnen weniger Wochen vollzogen werden. Durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte National Express den Betriebsübergang sowie den Betriebsstart der Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) ohne größere Einschränkungen für die Fahrgäste bewerkstelligen.
Als Betreiber der fünf Linien und 84 Fahrzeuge des RRX-Vorlaufbetriebs trägt National Express einen wichtigen Teil zur Umsetzung des Rhein-Ruhr-Express als größtes und bedeutendstes Schienenprojekt in Nordrhein-Westfalen bei. Im Rahmen dieses Projektes soll das Reisen für Fahrgäste durch mehr Komfort und Barrierefreiheit für angenehmer gestaltet werden. Die angestrebte Optimierung der Verbindung von Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland ist zudem ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilitätswende, innerhalb derer der RRX den Umstieg vom Auto auf den Zug attraktiver machen soll.
Ziel ist es, mit dem RRX einen 15-Minuten-Takt auf der Kernstrecke zwischen Köln und Dortmund für die Fahrgäste zu realisieren. Um dieses Zielkonzept vollständig umzusetzen, wird der Schwerpunkt im Schienenprojekt neben der Modernisierung von Bahnhöfen weiterhin auf dem Aus- und Umbau der Gleisinfrastruktur der Rhein-Ruhr liegen. Zahlreiche Baumaßnahmen zwischen Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Dortmund sollen hierfür in den kommenden Jahren durch die DB Netz AG umgesetzt werden.
Ein Vorteil des RRX, von dem National Express Fahrgäste bereits jetzt profitieren, sind die modernen RRX-Züge, die zwischen Dezember 2018 und Dezember 2020 im Rahmen des Vorlaufbetriebs auf die Strecke gegangen sind. Die Züge von Siemens Mobility bieten Fahrgästen mehr Platz und Komfort. Die Fahrzeuge vom Typ Desiro HC verkehren im typischen RRX-Design und verfügen in Doppeltraktion über 800 Sitzplätze. Die Niveaugleichheit zwischen Bahnsteig und Fahrzeug sowie größere Türen machen das Ein- und Aussteigen einfacher und bequemer und beschleunigen den Fahrgastwechsel. Darüber hinaus verfügen die neuen Züge unter anderem über kostenloses WLAN, Steckdosen sowie besseren Mobilfunkempfang durch speziell beschichtete Außenscheiben.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
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Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
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Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
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