V.l.: Prof. Dr. Dieter Bathen, Prof. Dr. Andrea Kienle, Prof. Dr. Manfred Fischedick
Mär 12, 2024

Vorstand der…

Professoren Bathen und Fischedick von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt Dem…
Dennis Riehle - Jurnalist | Autor | Publizist
Mär 19, 2024

Konventionalität statt…

Die ökologische Wende der Ampel macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Dabei sind…
Wir sehen Rot
Mär 15, 2024

EVG Betriebsrat Kay…

"Die EVG ist heute hier, weil es um 1.800 Arbeitsplätze - alleine im ersten Step geht -…
734 Personen im Hohen Dom geimpft
Impfstraße im Kreuzgang: Im Informationsgespräch mit den anwesenden Ärzten wurden die letzten Details zur Impfung besprochen ©Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
  • 12. Dezember 2021

734 Personen im Hohen Dom geimpft

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn

Dank von Dompropst Joachim Göbel an alle Beteiligten

Positives Fazit von Impf-Koordinatorin Mandy Bittner-Schweter

„Die Atmosphäre ist hier schon etwas ganz Besonderes. Und wenn das Gesundheitsministerium zum Impf-Advent aufruft, gibt es keinen schöneren Ort als den Dom von Paderborn“, freute sich Mandy Bittner-Schweter, Leiterin der Covid-Impfeinheit des Kreisgesundheitsamtes, am Samstag, 11. Dezember 2021, über die große Resonanz auf die Impfaktion im Hohen Dom zu Paderborn. 734 Personen ließen sich impfen, davon 105 Erstimpfungen, 32 Zweitimpfungen und 597 Booster-Impfungen.

„Im Namen des Metropolitankapitels danke ich allen, die zum Gelingen der sehr erfolgreichen Impfaktion im Hohen Dom beigetragen haben. Durch die gute Organisation, die Zusammenarbeit aller Beteiligten, das große Engagement der Mitarbeitenden des Kapitels und die Bereitschaft der Impfwilligen sind wir in der Eindämmung der Pandemie einen wichtigen Schritt vorangekommen. Der Dom als Ort für Heilung und Heil hat sich bewährt“, fasste Dompropst Monsignore Joachim Göbel den Tag zusammen.

Seit 7.30 Uhr waren die Hilfskräfte des Gesundheitsamtes, des Deutschen Roten Kreuzes Paderborn (DRK) und des Malteser Hilfsdienstes im Einsatz, um die große Aktion vorzubereiten. „Gut 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben höchst engagiert geholfen“, so Mandy Bittner-Schweter über die ausgezeichnete Zusammenarbeit in „einer besonderen Location“: dem Kreuzgang am Hohen Dom. Schon zwei Stunden nach Öffnung konnten 120 Impfungen registriert werden. Über den kleinen Domplatz erreichten die Impfwilligen den Kreuzgang. Wie durch eine Impfstraße durchliefen sie ihn im Uhrzeigersinn von der Anmeldung über das ärztliche Aufklärungsgespräch bis zur Impfstelle.

Zur Verfügung standen die Impfstoffe BioNTech und Moderna sowie auf Wunsch auch Johnson & Johnson, die im alten Kapitelsaal aufbewahrt und vorbereitet wurden. „Es haben sich viele Freiwillige, sogar außerhalb des Kreises, gemeldet, um hier mitzumachen. Es läuft schon routiniert ab. Auch das Hygiene-Konzept passt hier im Hohen Dom sehr gut“, so der koordinierende Paderborner Apotheker Dr. Philipp Hoffmann.

Nach dem „Pieks“ bestand für die Geimpften die Möglichkeit, ihre 15-minütige Beobachtungszeit im Hohen Dom zu verbringen. Dompropst Monsignore Joachim Göbel: „Die Lage des Domes und der besondere Ort haben viele Menschen dazu gebracht, durch die Impfung die Pandemie einzudämmen und Leben und Gesundheit zu schützen und zu erhalten. Der heilige Liborius ist ein ganz besonderer Patron der Kranken und war an diesem Tag durch eine besondere Büste im Dom auch sichtbar. Der Ort ist also besonders geeignet, in jeder Hinsicht - heilsam und schützend. Wenn Papst Franziskus oder unser Erzbischof Hans-Josef Becker zum Impfen aufrufen, dann ist es gut, als Kirche auch praktisches Zeichen zu setzen. Auf diese Weise konnten wir zeigen, dass wir nicht nur appellieren, sondern auch etwas tun.“

Erzbischof Hans-Josef Becker hatte im Vorfeld dazu aufgerufen: „Wer Leben und Freiheit will, lässt sich impfen. Das ist ein Gebot der Stunde zum Schutz für sich und andere, zur gelebten Nächstenliebe.“

Begeistert war auch Dr. Stefan Vogel, DRK Kreis-Geschäftsführer, über die Impf-Aktion im Dom: „Ich freue mich sehr, dass Erzbistum und Metropolitankapitel diese großartige und außergewöhnliche Aktion ermöglicht haben. Das Zusammenspiel aller Beteiligten funktioniert. Der Kreuzgang bietet sich für den Ablauf an. Auch für uns eine gelungene Premiere hier im Dom.“

Wenn sich die Kirche als Raum anbiete, um bei einer guten und für die Menschen hilfreichen wichtigen Aktion da zu sein, müsse man das machen, betonte Dompropst Joachim Göbel und stellt sich gegen das Argument „Aktionismus“. Er wolle nicht, dass täglich in der Kirche geimpft werde. Er wolle auch keinen Markt oder Rummel in der Kirche: „Aber die Kirche - der Dom - ist auch für eine solche Aktion da, die gut ist für die Menschen und kann auch an diesem Tag so genutzt werden. Und ich bin sicher, die das tun, werden sich der Besonderheit dieses Raumes auch bewusst sein.“

Impfen sei für ihn ganz wichtig, weil es Solidarität zeige: „Weil es wichtig ist für die Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft und letztlich für die Freiheit von uns allen, das halte ich für einen ganz entscheidenden Punkt. Es geht eben nicht darum, Freiheit weiter einzuschränken und zu nehmen, sondern es geht darum, Freiheit zurückzubekommen, dadurch, dass wir uns impfen lassen.“


Ressort: Hochstift

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 11, 2024

Ernsting’s family Filiale erstrahlt in neuem Glanz

Paderborn - Nach den Umbauarbeiten öffnet die Ernsting’s family Filiale in Paderborn-Elsen, Von-Ketteler-Str. 19 ab dem 19. April 2024 wieder ihre Pforten. Die umgestaltete Filiale erstrahlt für die Kundinnen und Kunden in neuem Glanz und macht jeden Einkauf zum Erlebnis. Auf einer großzügigen…
April 10, 2024
Solar

Wüstenstaub kann PV-Leistung stark beeinträchtigen

Kommentar von Dennis Riehle Dass ausgerechnet die Sahara Habecks Erneuerbaren-Traum zerstört, ist ein Wink mit dem Zaunpfahl! Es war wieder einmal eine grüne Kundgabe voller Euphorie, die uns wissen ließ, dass wir in Sachen Energie mittlerweile weitgehend von Russland unabhängig sind, die die…
April 09, 2024
Der Roboter

Bester Zeitpunkt für den Einsatz von KI am Arbeitsplatz

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wann der optimale Zeitpunkt für den Einsatz eines Chatbots in Ihrem Arbeitsumfeld ist? Ob zur Optimierung des Kundensupports, zur Verbesserung der internen Kommunikation oder zur Automatisierung von Routineaufgaben – der Zeitpunkt der Integration eines Chatbots…
April 08, 2024
Die Bahnen in NRW

Beschäftigungsoffensive des Landes nimmt wichtige Etappe

rund 1000 Interessentinnen und Interessenten für Bahnberufe in 6 Monaten Zugausfälle, hohe Krankenstände und massive Belastungen durch die Folgen des demografischen Wandels: Das Zugpersonal im NRW Nahverkehr braucht - wie wir alle wissen - dringend Verstärkung. Mehr als 500 Quereinsteigerinnen und…

Neuestes

Die besten Angebote für die nächste Reise

Strand Person Sonnenuntergang
Frühlingsfest bei Ullrich Caravaning Bad Salzuflen, 28. März 2024. Zum Frühlingsanfang lädt Ullrich Caravaning wieder zum Frühlingsfest ein. Am 20. und 21. April können Besucher vor Ort in…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!