„Die Salzburger Festspiele sind in den aktuellen Kriegs- und Krisenzeiten mehr als nur Seelenmedizin, sie halten die menschlichen Werte hoch“, betonte Claudia Gugger-Bessinger, Gastgeberin und Initiatorin des traditionellen Festspielcocktails der „Passauer Runde“, einem hochkarätig besetzten Netzwerk mit führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schulen, Ärzteschaft, Politik, Kunst, Kultur und Medien aus Passau und der Region, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal im Rahmen der Salzburger Festspiele stattfand.
Das Fest zählt zu den hochkarätigen Einladungen während der Festspielzeit, die reich an Empfängen ist. Zur Tradition der „Passauer Runde“ zählt auch, dass Gastgeberin Claudia Gugger-Bessinger im Rahmen der Veranstaltung wechselnde Spendenprojekte initiiert. Dieses Jahr gingen die gesammelten Spenden an „Wings for Life – Stiftung für Rückenmarksforschung“. Die Stiftung fördert seit 2004 die internationale Spitzenforschung in diesem Bereich.
Zusammen mit Intendant Markus Hinterhäuser und der Präsidentin des Salzburger Landtags Brigitta Pallauf begrüßte die Gastgeberin eine handverlesene Gästeschar aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur. Auch das Mönchengladbacher Unternehmerpaar Nicole und Oliver Simon, die das Event als Sponsoren unterstützen, nahm an dem exklusiven Empfang teil.
Nicole Simon betonte: „Wir sind ganz begeistert. Es war ein großartiges Event mit interessanten Gästen in einer spannenden Location: Der Hangar 7 direkt am Salzburger Flughafen mit seiner imposanten Ausstellung an Flugzeugen und Rennautos ist ein architektonisches Gesamtkunstwerk.“ Sie fügte hinzu: „Zudem unterstützen wir sehr gerne die Stiftung ‚Wings for Life‘. Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement sich die Stiftung dafür einsetzt, Querschnittsgelähmten zu helfen.“
Weitere Gäste des Events waren: Aldi-Erbin Babette Albrecht, „Jedermann“ Philipp Hochmair, Ex-Festspielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler, Anita Müller, Drogerie Müller Ulm, Bestseller-Autorin Hera Lind, Günther Bessinger, Inhaber der MN Maschinenbau Niederwürschnitz, Markus Thannhuber, CEO der Einhell AG (Sponsor des Mercedes Formel-1-Teams), Serhan Güven, CEO von VIVA Mayr Health Ressort Wörthersee, Bayerns Antisemitismusbeauftragter Dr. Ludwig Spaenle sowie Graf und Gräfin Endre und Christine Esterházy.
Die Salzburger Festspiele gehören zu den wichtigsten Kulturereignissen weltweit. In diesem Jahr geht es thematisch um „Macht“ - um das „Irrewerden an Macht, um die Vermessenheit der Macht und auch um die Lächerlichkeit der Macht".
Zu den weiteren Highlights der Festspiele zählte die Premiere von Gaetano Donizettis Oper „Maria Stuarda“, die mit spektakulärem Bühnenbild und ausgezeichneter Sopranistin Lisette Oropesa in der Titelrolle trumpfte. „Es war eine höchst spannende Inszenierung, die den Stoff noch einmal aktualisiert hat“, schwärmte Nicole Simon. Unter den Premierengästen war auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel, die in der Pause mit Festspielintendantin Kristina Hammer plauderte. Anschließend ging es für Nicole und Oliver Simon noch in die Traditionsgaststätte Goldener Hirsch, wo auch Angela Merkel in Begleitung speiste.
Die Salzburger Festspiele laufen noch bis zum 31. August 2025. Informationen und Tickets gibt es unter: https://www.salzburgerfestspiele.at/
Die „Passauer Runde“ ist ein auf privater Basis gegründetes, hochkarätig besetztes Netzwerk mit führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schulen, Ärzteschaft, Politik, Kunst, Kultur und Medien aus Passau und der Region.
Ziel der „Passauer Runde“ ist es, aktiv für die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Dreiflüssestadt einzutreten, ohne dabei politische Angelegenheiten parteiisch zu bekunden.
Die Freunde der „Passauer Runde“ sehen es als ihren „Auftrag“, dass sich all ihre beruflichen Unternehmungen nicht ausschließlich auf das tägliche Streben nach Profit beschränken, sondern darüber hinaus der Gesellschaft, vor allem den Schwächeren und Hilfsbedürftigen, etwas abgeben.
Die Mönchengladbacher Unternehmerin ist Gründerin und Inhaberin des Kosmetik-Unternehmens SK UV Gele GmbH, eines führenden B2B-Kosmetikunternehmen in Europa, das sich auf die Entwicklung und die Produktion von innovativen und hochwertigen UV-Gelen spezialisiert hat.
Auch das Nagellacklabel Look To Go und das Beauty Resort Nicole Simon in Mönchengladbach gehören zu ihrem Portfolio. Nicole Simon ist seit über 35 Jahren eine feste Größe in der Kosmetikbranche. Als Pionierin der Nagelbranche hat sie mit ihrem Expertenwissen und Know-how die Fingernagelindustrie durch innovative UV-Gel-Lösungen und Trends nachhaltig geprägt und gestärkt.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentar schreiben