Aug 20, 2025

Wie KI bei VON POLL…

Avatare, Automatisierung, Agentic AI Frankfurt am Main – VON POLL IMMOBILIEN zählt zu den…
Aug 19, 2025

Generalvikar Thomas…

„Wir brauchen Gestaltungswillen“ Paderborn (pdp) Generalvikar Thomas Dornseifer…
Aug 19, 2025

Power für unterwegs:…

Energie aus der Knolle – gesunder Snack mit Schokolade für Sport, Büro und Alltag Berlin…
HNF im September
Lego-Roboter ©Sergei Magel/HNF
  • 12. August 2025

HNF im September

Von Andreas Stolte | Heinz Nixdorf MuseumsForum

Die zunehmende Digitalisierung der Welt fordert auch im Alltag dazu heraus, sich neuen Techniken, Lösungen und Anwendungen anzunehmen. Sie gewinnt zunehmend an Bedeutung – besonders dann, wenn Backups unerlässlich werden, um wichtige Dokumente, Fotos und Aufnahmen zu sichern.

Am Mittwoch, den 3. September um 17 Uhr stellt der Informatiker und Apple-Experte Farid Mésbahi im Heinz Nixdorf MuseumsForum sein Wissen rund um die Datensicherung vor und zeigt verschiedene Anwendungsfälle auf.

Im Zentrum dieser Veranstaltung steht das macOS-Programm Time Machine, das als eines unter vielen weiteren Programmen die Möglichkeit der Datensicherung bietet.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist auf www.hnf.de/macmittwoch erforderlich. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Digitale Mächte – Die Welt zwischen Fake News und Aufklärung

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Die sozialen Medien sind ambivalente Räume – sie sind Orte des sozialen Austauschs, bieten digitale Marktplätze und Bühnen für politische Debatten. Sie können die Demokratie stärken, sie aber ebenso durch Radikalisierung bedrohen und Plattformen für soziale Kampfzonen bieten.

Algorithmen gestalten dabei unseren Alltag und nehmen Einfluss auf unsere Wahrnehmung. Doch wer trifft die Entscheidungen in der digitalen Realität?

Am Dienstag, den 16. September um 17 Uhr informieren Prof. Dr. Rainer Mühlhoff, Natascha Strobl, Andre Wolf und Eva Berendsen im Heinz Nixdorf MuseumsForum über die Chancen und Risiken der digitalen Welt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaften und bildet den Auftakt zur Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, die vom 16. bis 19. September 2025 zum Thema „Macht“ in Paderborn stattfindet (mehr Informationen auf www.upb.de/gfm2025).

Eine Anmeldung zum Vortrag ist auf www.hnf.de/digitale-maechte notwendig. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Weltkindertag: Kinderrechte – Bausteine für Demokratie

Workshop im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Anlässlich des Weltkindertages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für die Demokratie“ steht, lädt das Heinz Nixdorf MuseumsForum am Samstag, den 20. September von 10 bis 18 Uhr zu einem spannenden Tag rund um Robotik und Künstliche Intelligenz ein.

Der Leitgedanke „Robotik und/oder Künstliche Intelligenz – Was willst du wissen?“ begleitet Kinder bei einem Schnupperkurs oder einer Führung durch einen faszinierenden Tag im Zeichen der Technologie und unterstützt sie dabei, neue Potenziale für ihre Zukunft zu entdecken.

Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe und gemeinsam werden die kleinen Gäste an die Geschichte der Künstlichen Intelligenz herangeführt und die vielfältigen Chancen beleuchtet, die sich bei einer verantwortungsvollen Nutzung dieser Technologien ergeben.

Eine Anmeldung für die Workshops und die Führungen sind auf www.hnf.de/weltkindertag0225 erforderlich. Der Eintritt ins HNF ist an diesem Tag für alle Besucher kostenlos.

Känguruführung – Babys willkommen!

Museumspädagogischer Workshop im HNF

Am Sonntag, den 21. September von 10.30 bis 11.30 Uhr lädt das Heinz Nixdorf MuseumsForum Eltern und Kleinkinder bis zu drei Jahren dazu ein, das Museum bei einer besonderen Führung kennen zu lernen.

Gemeinsam entdecken sie die spannende Welt der Informationstechnik – von den Anfängen des Computers bis hin zur faszinierenden Welt der Robotik. Die Känguruführung ist bewusst kindgerecht und lebendig gestaltet. Auch die kleinen Gäste dürfen sich gerne bemerkbar machen – Babys sind herzlich willkommen!

Die Führung ist barrierefrei ausgerichtet. Eine Teilnahme mit Kinderwagen ist kein Hindernis, es wird jedoch eine Babytrage empfohlen. Für Wickel- und Stillmöglichkeiten ist gesorgt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Museumsbesuch im Bistro F7 ausklingen zu lassen.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist unter www.hnf.de/museumspaedagogik notwendig.

Deutsche Gedächtnismeisterschaft

Veranstaltung im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Einige der besten Gedächtnissportler aus Deutschland und der ganzen Welt finden sich an drei Tagen im Heinz Nixdorf MuseumsForum zusammen und messen sich in diversen mentalen Herausforderungen. Vom fehlerfreien Memorieren eines Kartendecks bis hin zum Zuordnen von Gesichtern und Namen stellen sie ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Die Besucher erwartet eine beeindruckende Show, in denen die Spezialisten ihre mentalen Fähigkeiten demonstrieren. Ein abwechslungsreiches Programm zeigt zugleich auf, wie diese geistigen Leistungen funktionieren, welche wissenschaftlichen Grundlagen sich dahinter verbergen und wie sich das eigene Gedächtnis unmittelbar verbessern lässt. Durch die Veranstaltung führt die Moderatorin Susanne Stork.

Das HNF lädt alle Interessierten am Sonntag, den 21. September ab 15.00 Uhr herzlich dazu ein, die Mentalspezialisten bei ihrer Darbietung zu verfolgen und spannende Einblicke in die Welt der Gedächtnisleistungen zu erhalten.

Der Eintritt zur Show am Sonntag ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Medienliebe.online – gamescom insights

Workshop im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Die gamescom hat es wieder mal gezeigt: Digitale Spiele sind kein Phänomen der Jugend. Sie stoßen altersübergreifend auf große Begeisterung und regen in diesem Zuge zu neuen Fragen und Denkanstößen an.

Am Mittwoch, den 24. September von 17 bis 19 Uhr lädt das Heinz Nixdorf MuseumsForum und das Bildungsbüro Keis Paderborn zu einem Online-Workshop via Zoom ein. Mit der Referentin Saskia Moes, Medienpädagogin der Fachstelle Jugendmedienkultur NRW, erwartet die Teilnehmer eine Nachlese der gamescom mit spannenden Einblicken und fachlichen Impulsen. Dabei wird ein sowohl kritischer als auch ein zukunftsgerichteter Blick auf die aktuellen Trends der Gaming-Welt geworfen.

Zugleich werden die Faszination des digitalen Spielens und ihr pädagogischen Mehrwert sowie die Potenziale der „Serious Games“ für die Bildung und Persönlichkeitsentwicklung beleuchtet.

Der Workshop ist Teil der Reihe Medienliebe.online und findet in Kooperation mit dem Bildungsbüro Kreis Paderborn statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist unter www.hnf.de/gamescom erforderlich.




Ressort: Hochstift

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

September 01, 2025
im Auto

ACV informiert zu Pflichten, Haftung und Sicherheit

Ob Fußballtraining, Kindergeburtstag oder Wochenendausflug: Wer Kinder befördert, die nicht die eigenen sind, übernimmt eine besondere Verantwortung. Zum Schulstart in Deutschland ist das Thema besonders aktuell, da nun wieder viele Kinder gemeinsam unterwegs sind. Neben der Aufsichtspflicht sind…
August 29, 2025
Gruppe - Salzburger Festspiele

Festspielcocktail der „Passauer Runde“ in Salzburg

Charity-Event zugunsten von „Wings for Life“ „Die Salzburger Festspiele sind in den aktuellen Kriegs- und Krisenzeiten mehr als nur Seelenmedizin, sie halten die menschlichen Werte hoch“, betonte Claudia Gugger-Bessinger, Gastgeberin und Initiatorin des traditionellen Festspielcocktails der…
August 28, 2025
Werkzeug

Homeoffice stagniert – Branchen bleiben gespalten

Versicherungen top, Gesundheitswesen flop: Jobware-Analyse zeigt deutliche Unterschiede und einen leicht rückläufigen Gesamttrend Paderborn – Homeoffice ist längst kein Corona-Phänomen mehr – aber auch kein Selbstläufer. Eine aktuelle Analyse des Stellenmarkts Jobware zeigt: Während Versicherungen…
August 27, 2025
Gruppe Spende

Paderborner Sozialprojekt zur Stärkung junger Menschen kann gestartet werden

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE unterstützt SC Aleviten Paderborn e.V. mit 74.500 Euro Paderborn - Der gemeinnützige SC Aleviten Paderborn e.V. kann sich über eine zweckgebundene Förderung der Deutschen Fernsehlotterie in Höhe von 74.500 Euro freuen. Mit dieser Unterstützung können anteilig anfallende…

Neuestes

Nach großer Fahrt: Der Check fürs Wohnmobil

Wohnmobil
Warum die Kontrolle nach dem Urlaub Sicherheit bringt und Mängeln bei der HU vorbeugt Paderborn - Mehr als eine Million Wohnmobile rollen mittlerweile über Deutschlands Straßen – ein neuer…

61 Bäume für Bestnoten

Die Fläche für die Baumpflanzung befindet sich bei Neuenbeken
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz würdigt erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten im Prüfungsfach katholische Religion mit Baumpflanzung Paderborn (pdp). Über die Note „sehr gut“ im…

Warum Spazierengehen ein Comeback erlebt

Spaziergang im Wald
Es ist einfach, kostenlos und wirkt wie ein kleines Wundermittel: Spazierengehen stärkt Herz, Hirn und Psyche - besonders in der frischen Spätsommerluft. Regensburg (medizin.report) - Lange…

Bald mehr Zugfahrten auf wichtigen Linien in NRW

RRX
National Express fährt ab dem 6. September wieder häufiger Ab dem 6. September 2025 fährt National Express auf mehreren Linien in Nordrhein-Westfalen wieder häufiger. Für Pendelnde und…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!