Wenn sich das UNESCO-Welterbe Schloss Corvey Anfang August in ein Paradies für Garten- und Lifestylefreunde verwandelt, dann ist Gartenfest-Zeit in Höxter. Vom 1. bis 3. August lädt das Gartenfest Corvey zu einem Wochenende voller floraler Inspirationen, feiner Handwerkskunst und kulinarischer Genüsse ein – und das bereits zum 15. Mal.
Rund 120 Aussteller sorgen mit einer besonderen Mischung aus gärtnerischer Vielfalt, stilvoller Lebensart und entspannter Atmosphäre für unvergessliche Eindrücke. Wie in den Vorjahren öffnet Seine Durchlaucht Viktor V. Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey seinen privaten Schlossgarten exklusiv für die Besucher des Festes – ein besonderer Zugang, der dem Gartenfest seine ganz eigene Note verleiht.
Neben traditionsreichen Gärtnereien und bekannten Manufakturen bereichern auch neue Aussteller die Veranstaltung. So zeigen die Thuilot’sche Welten einzigartige schwebende Gärten, während die Gartenbaumschule Timm mit einer eindrucksvollen Fülle an Hortensien in allen Farbnuancen begeistert. Der Bonsai Garten Hannover bringt filigrane Pflanzenkunst auf höchstem Niveau mit – klein, aber von großer Ausdruckskraft und die Mode für Jagd und Freizeit von Foresta fügt sich stilvoll ins Gesamtbild ein: klassisch, zeitlos, elegant.
Gartenmöbel, kunstvolle Einzelstücke aus edlem Porzellan, hochwertige Accessoires und nachhaltige Wohnideen bilden den stilistischen Rahmen, ergänzt durch liebevoll gestaltete Details und eine Genusswelt, die mediterrane Spezialitäten mit regionaler Vielfalt verbindet. Zwischen farbenfrohen Trockenblumen, Strandkörben und Duftkerzen darf entspannt geschlendert, gestöbert und probiert werden. Der Depotservice bietet einen entspannten Einkauf und die zahlreichen Sitzgelegenheiten unter alten Baumriesen laden zum Verweilen ein – mit Trüffel-Pommes, hausgemachtem Kuchen, leckerem Eis oder einem kühlen Getränk.
Im historischen Privatgarten sorgt eine barocke Hofdame für charmante Unterhaltung, während sich Kinder auf einer eigenen Spielwiese austoben können. Als weiteres Highlight werden die Falknerei Kroll und Live-Musik erwartet – stimmige Akzente, die dem Gartenfest zusätzliches Flair verleihen.
Das Gartenfest Corvey ist damit weit mehr als eine klassische Gartenmesse: Es ist eine Einladung, den Sommer mit allen Sinnen zu genießen, Lieblingsstücke zu entdecken – und einen Tag wie Urlaub zu erleben.
Das Gartenfest Corvey, Höxter
1. bis 3. August 2025
Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Eintritt: Online-Vorverkauf 10 Euro (bis 1 Tag vor Veranstaltung), Tageskasse 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder bis 17 Jahre frei
Weitere Informationen: www.gartenfestivals.de oder Telefon 0561/40096160
Tickets sind im Vorverkauf sowie an der Tageskasse erhältlich.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentar schreiben