Bürgermeister Stefan-Oliver Strate, Arndt Heiderich
Nov. 09, 2025

Franchise-Nehmer Arndt…

– Familienfest zur großen Eröffnung Nach dem exklusiven VIP-Empfang feierten zahlreiche…
Im Erzbistumsarchiv
Nov. 20, 2025

Neue Leitung des…

Generalvikar Thomas Dornseifer führt Domvikar Hans Jürgen Rade als Erzbistumsarchivar und…
Lotterie Eurojackpot
Nov. 10, 2025

Eurojackpot: Rund 54…

Erneutes Glück für Deutschland Abermals schnappt sich ein Spielteilnehmer aus Deutschland…
Nov. 12, 2025

Das ändert sich für…

ACV gibt einen Überblick über neue Regeln, Kosten und Fristen in der Mobilität Mit dem…
„Zusammen:HALT ist die beste Wahl!“
Wenn wir Menschen ermutigen, sich für Respekt, Nächstenliebe und Demokratie einzusetzen, dann handeln wir aus unserem Glauben heraus“, ist Heike Meyer, Kommunikationschefin des Erzbistums Paderborn, überzeugt ©Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
  • 11. Juli 2025

„Zusammen:HALT ist die beste Wahl!“

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Mitmach-Kampagne des Erzbistums Paderborn startet neue Phase zur Kommunalwahl 2025 in NRW / Jetzt Gesicht zeigen für Demokratie und Menschenwürde: Neue Materialien und Schulwettbewerb ab Mitte August

Paderborn (pdp) Immer mehr Menschen spüren: So wie es ist, darf es nicht bleiben. Wenn Hass und Hetze lauter werden, braucht es Stimmen, die sich für Menschlichkeit, Respekt und Zusammenhalt stark machen.

Bereits im Frühjahr 2025 haben sich im Rahmen der Kampagne „Wir sagen Zusammen:HALT!“ des Erzbistums Paderborn Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe beteiligt – Schülerinnen und Schüler, Ordensleute, ehrenamtlich Engagierte, Einzelpersonen, Gemeinden, kirchliche Gruppen und viele mehr. Gemeinsam haben sie ein kraftvolles, öffentlich sichtbares Zeichen gesetzt: für Demokratie, Menschenwürde und gelebte Nächstenliebe. Diese Vielfalt macht Mut – und zeigt: Zusammenhalt ist keine Utopie, sondern eine gemeinsame Aufgabe.

Jetzt geht die Initiative des Erzbistums Paderborn in eine neue Phase: Vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am 14. September 2025 ruft die Kampagne erneut dazu auf, Haltung zu zeigen – sichtbar, kreativ und entschlossen.

Mitmachen, sichtbar werden, Verantwortung übernehmen – jetzt!

Ab Mitte August stehen wieder zahlreiche Materialien zur Verfügung, mit denen Gemeinden, Schulen, Verbände und Einzelpersonen ihre Haltung öffentlich zeigen können – gegen Ausgrenzung, gegen Spaltung, für ein respektvolles und demokratisches Miteinander.

Zur Verfügung stehen unter anderem neue Plakate, Postkarten, Banner und Fahnen sowie Social-Media-Vorlagen, eine aktuelle Gottesdienstvorlage und drei starke neue Kernbotschaften:

  • „Wir sagen Zusammen:HALT! Deine Stimme gegen Hass und Hetze“
  • „Zusammen:HALT ist die beste Wahl!“
  • „Alles, was ihr tut, tut in Liebe! Auch Wählen.“

Die Materialien stehen im Kampagnen-Shop zur Verfügung unter shop.erzbistum-paderborn.de. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es auf der Kampagnenhomepage www.wir-sagen-zusammenhalt.de.

Großes Engagement im Frühjahr – starke Beiträge aus den Schulen

Ein besonderes Highlight der ersten Kampagnenphase im Frühjahr 2025 war der Schulwettbewerb, an dem sich 23 Schulen mit beeindruckenden Projekten beteiligt haben.

Mit kreativen, oft sehr persönlichen Beiträgen – von Theaterstücken über Videos bis hin zu Installationen – haben Schülerinnen und Schüler ein sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung und für Menschenwürde gesetzt. Ihr Engagement zeigt eindrucksvoll: Junge Menschen haben etwas zu sagen – und sie wollen gehört werden. Die Ergebnisse sind weiterhin auf der Kampagnen-Website www.wir-sagen-zusammenhalt.de zu sehen.

Schulen von A wie Arnsberg bis W wie Warburg

Dem Zusammen:HALT ein Gesicht und eine starke Stimme gegeben haben Kinder und Jugendliche von Schulen aus A wie Arnsberg bis W wie Warburg. Diese Schulen waren beim Wettbewerb zur Bundestagswahl dabei:

Gemeinschaftsgrundschule Westerbergschule - Grundschule der Stadt Warstein, Gymnasium der Stadt Lennestadt, Gymnasiums St. Xaver Bad Driburg, Gesamtschule Friedensschule Hamm, Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn, Realschule St. Michael Paderborn, Reinhard-Mohn-Berufskolleg Gütersloh, Mariengymnasium Arnsberg, Katholische Grundschule Drei Könige Garbeck, Reichshof-Grundschule Dortmund-Brackel, St.-Ursula-Gymnasium Attendorn, Börde-Berufskolleg des Kreises Soest, Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock, Liebfrauengymnasium in Büren, Janusz-Korczak-Gesamtschule Gütersloh, Marienschule Brilon, Gymnasium Maria Königin Lennestadt, Josefschule Gütersloh, Ursulinengymnasium Werl, Katholische Verbundschule Düringerschule (Olpe-Rüblinghausen), Theodorianum Paderborn, Sekundarschule Warburg sowie die Katholische Grundschule Rudersdorf.

Neue Wettbewerbsrunde ab Mitte August – jetzt mitmachen!

Zur neuen Phase der Kampagne anlässlich der Kommunalwahl in NRW startet auch der Schulwettbewerb erneut: Ab Mitte August 2025 sind wieder alle Schulen im Erzbistum eingeladen, sich mit kreativen Beiträgen zu beteiligen – für Demokratie, Respekt, Nächstenliebe und ein gutes Miteinander. Gefragt ist, was bewegt: Film, Musik, Performance, Plakat, digitales Format oder etwas ganz anderes – Hauptsache, es transportiert Haltung.

Heike Meyer, Kommunikationsleiterin des Erzbistums Paderborn, betont: „Der Schulwettbewerb motiviert Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte, sich einzumischen – mit Haltung, Kreativität und Herz. Zusammen:HALT ist immer die beste Wahl!“

Besonderes Highlight der neuen Wettbewerbsrunde: Die zehn überzeugendsten Schulklassen werden im Frühjahr 2026 nach Paderborn eingeladen – zu einem Aktionstag und einem persönlichen Austausch mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Gemeinsam mit dem Paderborner Erzbischof geht es um Fragen wie: „Was ist Hate Speech – und wie erkenne ich sie?“, „Wie stärken wir das soziale Miteinander?“ oder auch „Was braucht es für ein respektvolles Zusammenleben?“.

Kirche als gesellschaftliche Stimme – mitten im Leben

Die Initiative „Wir sagen Zusammen:HALT!“ ist Ausdruck dessen, wofür Kirche steht: Für die Würde jedes Menschen. Für Verantwortung füreinander. Für ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt.

„Wenn wir Menschen ermutigen, sich für Respekt, Nächstenliebe und Demokratie einzusetzen, dann handeln wir aus unserem Glauben heraus – nicht parteipolitisch, sondern menschlich. Ganz nah am Leben“, sagt Heike Meyer. „Kirche will nicht schweigen, wenn Menschenwürde verletzt wird – sie will mithelfen, dass unsere Gesellschaft menschlich bleibt.“




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

SOPHIA

SOPHIA baut ihre Erfolgstour aus –

Dezember 05, 2025
Die „Durch die Blume“-Tour 2026“ im März wird mit Open Air-Shows im ergänzt mit neuer Musik, berührenden Texten und der Stimme einer ganzen Generation, zählt SOPHIA inzwischen zu den spannendsten Künstlerinnen der deutschsprachigen Popmusik – authentisch, gefühlvoll, mit emotionaler Tiefe. Nach der…
Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Stiftung Zollverein erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Dezember 05, 2025
Auszeichnung in der Branche „Kulturwirtschaft“ Zukunftsweisende Vorhaben unterstützen und den Wandel aktiv vorantreiben – das UNESCO-Welterbe Zollverein versteht sich als Transformations- und Zukunftsstandort. Einst war der ehemalige Industriekomplex das leistungsstärkste Bergwerk der Welt, heute…
Die Zollverein-Eisbahn

Winterparadies auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Dezember 04, 2025
Schlittschuhlaufen, Lieder singen und Adventsbasare besuchen Das Welterbe bietet zahlreiche Angebote für Klein und Groß rund um die Feiertage und den Jahreswechsel. Gemeinsames Einstimmen auf das Weihnachtsfest, abwechslungsreiche Kulturveranstaltungen und nicht zuletzt die beliebte…
Auto frontal

Festtagsvorbereitungen mit Risiko

Dezember 04, 2025
TÜV NORD gibt Tipps, wie Sie sicher durch den Dezember fahren Paderborn, 04.12.2025 – Adventseinkäufe, Weihnachtsbaumtransport und Böller in der Silvesternacht: Was Spaß macht, kann im Straßenverkehr schnell gefährlich werden. Wer entspannt und unfallfrei ankommen möchte, sollte die typischen…

Neuestes

Massiver Preisanstieg bei Arbeitsspeichern

Arbeitsspeicher
RAM im Schnitt 81 Prozent teurer Eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals guenstiger.de zeigt einen auffallend starken Preisanstieg bei Arbeitsspeichern in den vergangenen vier Monaten.…

Das gesunde Tee-Geheimnis

wirksame und wohlschmeckende Kräutertees
Regensburg (medizin.report) - Gegen viele Gesundheitsprobleme in der kalten Jahreszeit hat die Natur ein Rezept: wirksame und wohlschmeckende Kräutertees, von Anis bis zur Zitronenmelisse.…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!