Handy
Dez. 22, 2025

DIHK fordert neue…

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) fordert angesichts der zunehmenden…
Eurojackpot geknackt
Jan. 05, 2026

Rund 74,1 Millionen Euro…

Erste Ziehung des Jahres: erster Jackpotgewinn Der Eurojackpot wurde direkt in der ersten…
Jan. 08, 2026

Aktuelle Umfrage: Freie…

BFB-Umfrage zeigt: Deutschland ist schlecht auf Krisen vorbereitet – deswegen fordert der…
Jan. 02, 2026

Fünf Bereiche, die…

Was ist wann fällig, damit das Zuhause „up to date” bleibt? Ein Haus ist mehr als ein…
Jan. 09, 2026

HNF im Februar 2026

Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf…
Jan. 15, 2026

Großer Jubel in Paderborn

Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat…
Jan. 13, 2026

TORWEGGE spendet zu…

Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das…
„Zusammen:HALT ist die beste Wahl!“
Wenn wir Menschen ermutigen, sich für Respekt, Nächstenliebe und Demokratie einzusetzen, dann handeln wir aus unserem Glauben heraus“, ist Heike Meyer, Kommunikationschefin des Erzbistums Paderborn, überzeugt ©Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
  • 11. Juli 2025

„Zusammen:HALT ist die beste Wahl!“

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Mitmach-Kampagne des Erzbistums Paderborn startet neue Phase zur Kommunalwahl 2025 in NRW / Jetzt Gesicht zeigen für Demokratie und Menschenwürde: Neue Materialien und Schulwettbewerb ab Mitte August

Paderborn (pdp) Immer mehr Menschen spüren: So wie es ist, darf es nicht bleiben. Wenn Hass und Hetze lauter werden, braucht es Stimmen, die sich für Menschlichkeit, Respekt und Zusammenhalt stark machen.

Bereits im Frühjahr 2025 haben sich im Rahmen der Kampagne „Wir sagen Zusammen:HALT!“ des Erzbistums Paderborn Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe beteiligt – Schülerinnen und Schüler, Ordensleute, ehrenamtlich Engagierte, Einzelpersonen, Gemeinden, kirchliche Gruppen und viele mehr. Gemeinsam haben sie ein kraftvolles, öffentlich sichtbares Zeichen gesetzt: für Demokratie, Menschenwürde und gelebte Nächstenliebe. Diese Vielfalt macht Mut – und zeigt: Zusammenhalt ist keine Utopie, sondern eine gemeinsame Aufgabe.

Jetzt geht die Initiative des Erzbistums Paderborn in eine neue Phase: Vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am 14. September 2025 ruft die Kampagne erneut dazu auf, Haltung zu zeigen – sichtbar, kreativ und entschlossen.

Mitmachen, sichtbar werden, Verantwortung übernehmen – jetzt!

Ab Mitte August stehen wieder zahlreiche Materialien zur Verfügung, mit denen Gemeinden, Schulen, Verbände und Einzelpersonen ihre Haltung öffentlich zeigen können – gegen Ausgrenzung, gegen Spaltung, für ein respektvolles und demokratisches Miteinander.

Zur Verfügung stehen unter anderem neue Plakate, Postkarten, Banner und Fahnen sowie Social-Media-Vorlagen, eine aktuelle Gottesdienstvorlage und drei starke neue Kernbotschaften:

  • „Wir sagen Zusammen:HALT! Deine Stimme gegen Hass und Hetze“
  • „Zusammen:HALT ist die beste Wahl!“
  • „Alles, was ihr tut, tut in Liebe! Auch Wählen.“

Die Materialien stehen im Kampagnen-Shop zur Verfügung unter shop.erzbistum-paderborn.de. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es auf der Kampagnenhomepage www.wir-sagen-zusammenhalt.de.

Großes Engagement im Frühjahr – starke Beiträge aus den Schulen

Ein besonderes Highlight der ersten Kampagnenphase im Frühjahr 2025 war der Schulwettbewerb, an dem sich 23 Schulen mit beeindruckenden Projekten beteiligt haben.

Mit kreativen, oft sehr persönlichen Beiträgen – von Theaterstücken über Videos bis hin zu Installationen – haben Schülerinnen und Schüler ein sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung und für Menschenwürde gesetzt. Ihr Engagement zeigt eindrucksvoll: Junge Menschen haben etwas zu sagen – und sie wollen gehört werden. Die Ergebnisse sind weiterhin auf der Kampagnen-Website www.wir-sagen-zusammenhalt.de zu sehen.

Schulen von A wie Arnsberg bis W wie Warburg

Dem Zusammen:HALT ein Gesicht und eine starke Stimme gegeben haben Kinder und Jugendliche von Schulen aus A wie Arnsberg bis W wie Warburg. Diese Schulen waren beim Wettbewerb zur Bundestagswahl dabei:

Gemeinschaftsgrundschule Westerbergschule - Grundschule der Stadt Warstein, Gymnasium der Stadt Lennestadt, Gymnasiums St. Xaver Bad Driburg, Gesamtschule Friedensschule Hamm, Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn, Realschule St. Michael Paderborn, Reinhard-Mohn-Berufskolleg Gütersloh, Mariengymnasium Arnsberg, Katholische Grundschule Drei Könige Garbeck, Reichshof-Grundschule Dortmund-Brackel, St.-Ursula-Gymnasium Attendorn, Börde-Berufskolleg des Kreises Soest, Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock, Liebfrauengymnasium in Büren, Janusz-Korczak-Gesamtschule Gütersloh, Marienschule Brilon, Gymnasium Maria Königin Lennestadt, Josefschule Gütersloh, Ursulinengymnasium Werl, Katholische Verbundschule Düringerschule (Olpe-Rüblinghausen), Theodorianum Paderborn, Sekundarschule Warburg sowie die Katholische Grundschule Rudersdorf.

Neue Wettbewerbsrunde ab Mitte August – jetzt mitmachen!

Zur neuen Phase der Kampagne anlässlich der Kommunalwahl in NRW startet auch der Schulwettbewerb erneut: Ab Mitte August 2025 sind wieder alle Schulen im Erzbistum eingeladen, sich mit kreativen Beiträgen zu beteiligen – für Demokratie, Respekt, Nächstenliebe und ein gutes Miteinander. Gefragt ist, was bewegt: Film, Musik, Performance, Plakat, digitales Format oder etwas ganz anderes – Hauptsache, es transportiert Haltung.

Heike Meyer, Kommunikationsleiterin des Erzbistums Paderborn, betont: „Der Schulwettbewerb motiviert Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte, sich einzumischen – mit Haltung, Kreativität und Herz. Zusammen:HALT ist immer die beste Wahl!“

Besonderes Highlight der neuen Wettbewerbsrunde: Die zehn überzeugendsten Schulklassen werden im Frühjahr 2026 nach Paderborn eingeladen – zu einem Aktionstag und einem persönlichen Austausch mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Gemeinsam mit dem Paderborner Erzbischof geht es um Fragen wie: „Was ist Hate Speech – und wie erkenne ich sie?“, „Wie stärken wir das soziale Miteinander?“ oder auch „Was braucht es für ein respektvolles Zusammenleben?“.

Kirche als gesellschaftliche Stimme – mitten im Leben

Die Initiative „Wir sagen Zusammen:HALT!“ ist Ausdruck dessen, wofür Kirche steht: Für die Würde jedes Menschen. Für Verantwortung füreinander. Für ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt.

„Wenn wir Menschen ermutigen, sich für Respekt, Nächstenliebe und Demokratie einzusetzen, dann handeln wir aus unserem Glauben heraus – nicht parteipolitisch, sondern menschlich. Ganz nah am Leben“, sagt Heike Meyer. „Kirche will nicht schweigen, wenn Menschenwürde verletzt wird – sie will mithelfen, dass unsere Gesellschaft menschlich bleibt.“




Ressort: Hochstift

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Dr. Georg Winter

Abschied von einem Umweltpionier

Januar 20, 2026
DBU-Umweltpreisträger Dr. Georg Winter verstorben Osnabrück. Abschied von einem Umweltpionier: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Dr. Georg Winter, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Jurist und Unternehmer Winter wurde von der DBU 1995 in Bonn für seine Leistungen beim…
Holz im Wald

DEUTSCHER WALDPREIS 2026 – die Bewerbungsphase läuft!

Januar 19, 2026
Der DEUTSCHE WALDPREIS wird jährlich in Berlin verliehen und würdigt als wichtigster europäischer Branchenpreis Persönlichkeiten aus der Forstwirtschaft, die mit Praxisnähe, Verantwortung und Innovationskraft den Wald auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. München, 19.1.2026 – Der…
Gewinner

Großer Jubel in Paderborn

Januar 15, 2026
Paderborner gewinnt 100.000 Euro bei Soziallotterie PADERBORN. Ein Paderborner Bürger hat Grund zum Jubeln. Sein MEGA-Los wurde bei der Win-Win Winterverlosung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie, gezogen. Er kann sich damit über einen persönlichen Gewinn…
Skifahrer

Heil durch den Ski-Winter

Januar 15, 2026
Verletzungen und Unfälle beim Wintersport lassen sich vermeiden. Regensburg (medizin.report) - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000 Skiunfälle mit…

Neuestes

Tag der offenen Tür an der IST-Hochschule

IST-Hochschule
Düsseldorf – Die IST Hochschule für Management lädt am 06. Februar 2026, um 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über das Studienangebot informieren…

Am Schneeschieben führt kein Weg vorbei

Bei Eis und Schnee müssen Bürgersteige geräumt werden
Tipps für den Allta „Endlich Schnee“, freuen sich die einen. „Wieder früher aufstehen und Schnee schaufeln“, murren die anderen. Richtig ist: Winterliche Straßenverhältnisse bringen…

HNF im Februar 2026

Quantencomputer
Känguruführung – Babys willkommen! Museumspädagogischer Workshop im HNF Das Heinz Nixdorf MuseumsForum lädt Eltern mit Kleinkindern bis zu drei Jahren zu einer besonderen Führung durch das…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!