Hamburg - Kultur, Ästhetik, Dolce Vita – die Toskana ruft augenblicklich positive Assoziationen hervor. Viele denken bei der beliebten Region in Mittelitalien auch an das charakteristische Landschaftsbild mit sanften Hügeln, Zypressenalleen, Olivenhainen und Weinbergen. SCHÖNER WOHNEN-Farbe hat sich von den satten Grüntönen des mediterranen Sehnsuchtsorts inspirieren lassen und den Farbton „Toskana“ zur Trendfarbe 2025 gekürt. Ob für die ganze Wand oder als wirkungsvoller Akzent – der Farbton verleiht ein Gefühl von Sonne, Natur und italienischer Lebensfreude und verwandelt jedes Zuhause in einen gemütlichen Rückzugsort.
Die Toskana – so besagt ein altes Sprichwort – ist der italienische Entwurf vom Paradies. Hier treffen einzigartige Kulturdenkmäler auf sanfte Hügellandschaften, verwinkelte Dörfer auf prächtige Villen, Dolce Vita auf kulinarische Genüsse – ein Sehnsuchtsort, der zum Träumen, Entspannen und Krafttanken einlädt. Dieses Lebensgefühl fängt „Toskana“, die SCHÖNER WOHNEN Trendfarbe des Jahres 2025, ein und erinnert zugleich an das tiefe Grün mediterraner Olivenhaine, Weinberge, Zypressen und Pinienwälder. Der intensive, von der Natur inspirierte Ton eignet sich ideal, um den eigenen vier Wänden Charakter, Ruhe und Eleganz zu verleihen.
Eva Brenner, Interior Designerin und TV-Moderatorin, findet: „Die Trendfarbe ‚Toskana‘ ist mehr als nur eine Farbe – sie symbolisiert ein ganzes Lebensgefühl. Die zeitlose Eleganz zeigt sich sowohl großflächig auf der gesamten Wand als auch bei kleineren Akzenten. Die Wirkung ist immer dieselbe: ‚Toskana‘ bringt Ruhe, Wärme und einen Hauch von Italien nach Hause.“
Styling-Tipp: Für einen authentischen Toskana-Look bieten sich passende Deko-Elemente an. Naturstoffe wie Leinen, Baumwolle, Holz und Keramik harmonieren ebenso mit der Farbe wie Vintage-Elemente und Kerzenhalter in warmen Gold- oder Bronzetönen. Olivenbäume, Lavendel oder Feigenpflanzen bringen zusätzlich mediterrane Frische ins eigene Zuhause.
UVP SCHÖNER WOHNEN Trendfarbe Toskana, je 1,0 Liter: 15,99 Euro
UVP SCHÖNER WOHNEN Trendfarbe Toskana, je 2,5 Liter: 29,99 Euro
Mehr Informationen zu SCHÖNER WOHNEN-Farbe unter: www.schoener-wohnen-farbe.com
Als Teil der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion ist SCHÖNER WOHNEN-Farbe eine Premium-Marke für Farben und Lacke. Dabei greift die Marke auf die langjährige Wohn- und Einrichtungskompetenz von Europas größtem Wohnmagazin „SCHÖNER WOHNEN“ zurück. Das Sortiment umfasst neben verschiedenen farbigen Wand- und Deckenfarben und Produkten zur kreativen Wandgestaltung auch eine Vielzahl weißer hochwertiger Wand- und Fassadenfarben sowie Lacke und Grundierungen. Viele Produkte sind über das Farbmischsystem auch im individuellen Wunschfarbton mischbar. Neben der Farbigkeit steht immer die Qualität der Produkte an erster Stelle: Sie sind leicht zu verarbeiten und sowohl für Hobbyheimwerker als auch für den semiprofessionellen Einsatz geeignet. Hergestellt wird SCHÖNER WOHNEN-Farbe seit dem Jahr 2000 von J. D. Flügger, A part of Brillux GmbH & Co. KG, 22113 Hamburg.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentar schreiben