Dr. Dieter Ostermann
Apr 24, 2025

Gemeinsam zur…

Hydrogen Valley Rhein-Ruhr Was einst mit einer Vision begann, hat sich zu einem…
Die Weltladen-Bewegung
Apr 22, 2025

50 Jahre für mehr…

Der Weltladen-Dachverband feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Sieben…
Apr 29, 2025

TORWEGGE stattet…

Vario-Trolley Bielefeld – Die TORWEGGE GmbH & Co. KG stellt mit dem Vario-Trolley eine…
Apr 15, 2025

Maximaler Komfort für…

– Das neue Gazelle Arroyo C8+ Elite Dieren, Niederlande – Gazelle bringt das rundum…
Apr 28, 2025

Berichtspflichten über…

– Betriebe entlasten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte im Februar ein…
Mai 09, 2025

Museumspädagogische…

Digitaltag 2025 im HNF Am 27. Juni wird der bundesweite Aktionstag für digitale Teilhabe…
40. Ärztetag im Erzbistum Paderborn mit Rekordbeteiligung
Thomas Klöter (Leiter Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat), Elisabeth Borg (Leiterin Ressort Fortbildung, Ärztekammer Westfalen-Lippe), Dr. Werner Sosna, Prof. Dr. rer. nat. Thomas Rigotti, Dr. Ulrich Polenz, Prof. Dr. theol. Christoph Jacobs, Generalvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Prof. Dr. med. Dieter F. Braus ©Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn
  • 09. November 2024

40. Ärztetag im Erzbistum Paderborn mit Rekordbeteiligung

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Botschaft: Hilferufe müssen ernst genommen werden

Paderborn (pdp). In Zeiten, die von großer gesellschaftlicher Verunsicherung geprägt sind, geraten mitunter auch Gruppen unter Druck, die allgemein Anerkennung genießen. Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte sehen sich derzeit in unserem Land immer häufiger in der Kritik, die sich im Extremfall auch in psychischer und körperlicher Gewalt entlädt. Daher war es folgerichtig, dass der 40. Ärztetag im Erzbistum Paderborn jetzt das Thema „Resilienz im Arztberuf“ in den Mittelpunkt stellte.

Der Einladung von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz waren weit über 100 Medizinerinnen und Mediziner gefolgt. Dr. Werner Sosna, der seit 25 Jahren als Mitarbeiter in der kirchlichen Erwachsenenbildung den Ärztetag koordiniert, sprach von einer „Rekordbeteiligung“, was wohl einerseits auf die Teilnahme des erst seit März dieses Jahres amtierenden Paderborner Erzbischofs, andererseits auf das vielversprechende Thema zurückzuführen sei. Im vom Erzbistum Paderborn getragenen Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in der Paderborner Innenstadt wurde ausgiebig diskutiert und Netzwerk-Arbeit betrieben.

Traditionell wird der Ärztetag im Erzbistum Paderborn in Kooperation mit der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) durchgeführt. Als neuer Kooperationspartner ist die Theologische Fakultät Paderborn beteiligt. „Das enge Miteinander ist auch ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung“, so Dr. Ulrich Polenz, der als Leiter der KVWL-Bezirksstelle Paderborn und bewährtes Mitglied der Planungsgruppe die Podiumsdiskussion moderierte.

Resilienz als Schutzfaktor

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz stellte in seiner Begrüßung zunächst fest, dass die Planungsgruppe mit der Wahl des Themas „Resilienz“ für den nunmehr seit vierzig Jahren durchgeführten Ärztetag ein überaus wichtiges Handlungsfeld lokalisiert habe. „Es mag wie ein Widerspruch in sich klingen, dass gerade Sie als Ärztinnen und Ärzte, die Profis in Sachen Gesundheit, laut aktueller Studien zu den am stärksten belasteten und damit vulnerablen Berufsgruppen in unserer Gesellschaft gehören. Sie stehen vor fachlichen, psycho-physischen, sozialen und natürlich auch organisatorischen Herausforderungen und müssen diese kompetent bewältigen. Nicht alles an Problemen geht dabei spurlos an Ihnen vorüber“, sagte der Paderborner Erzbischof in seinem Grußwort.

Resilienz sei ein Schutzfaktor, der sich tatsächlich entwickeln lasse, der erlernt und gefördert werden könne. „Das Wort vom „lebenslangen Lernen“ bekommt hier ein ganz eigenes Gewicht“, so Erzbischof Dr. Bentz. „Diese Erkenntnis allein dürfte schon wichtig genug sein, um die Widrigkeiten des Lebens nicht einfach nur als Schicksal aufzufassen, dem wir hilflos ausgesetzt sind. Es gibt also die Möglichkeit heilsamer Lernerfahrungen.“ Damit schlug der Paderborner Erzbischof den Bogen zu den folgenden Vorträgen, in denen verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze vermittelt wurden.

Gesundheitsentstehung als Leitbegriff

Professor Dr. theol. Christoph Jacobs von der Theologischen Fakultät Paderborn – Lehrstuhl für Pastoralpsychologie – widmete sich dem Thema „Salutogenese – damit das Leben gelingen kann“. Er warb für eine „salutogenesische Lebenskultur“ und sprach über den Zusammenhang von Heil und Gesundheit. Die Salutogenese, also Gesundheitsentstehung, sei mannigfaltig und verdiene es, Leitbegriff für eigenes Handeln zu sein. „Religion hat die Salutogenese erfunden“, erklärte Jacobs und betonte „das heilsame Potenzial der Religion“, oder, wie es Studien belegten: „Praktizierende, nicht fanatische Gläubige, sind gesünder als andere Gruppen.“

Bürokratie und Zeitdruck als Grund für Burnout

„Die Gesundheit von Ärztinnen und Ärzten – ein Tabuthema!?“ war der Titel des Vortrags von Professor Dr. med. Dieter F. Braus, Klinikdirektor der Vitos-Kliniken Eichberg und Rheingau. Er sprach die gravierenden Schwachstellen des deutschen Gesundheitssystems an, die ein ideales Agieren in den Kliniken erschwerten: „Der zunehmende wirtschaftliche Druck hat Auswirkungen auf die in medizinischen Berufen Tätigen.“ Ein junges Fokusthema sei Burnout im Arztberuf. Bürokratie und Zeitdruck seien dafür hauptverantwortlich. Braus pointierte seine Beobachtung aus der Klinikpraxis: „Datenschutz und Brandschutz sind in unserem Land wichtiger als Mitarbeiterschutz und Patientenschutz.“ Sein Fazit: „Die Medizin muss wieder menschlicher werden und weniger wirtschaftsgetrieben.“

Führungskräfte als Verantwortungstragende

Professor Dr. rer. nat. Thomas Rigotti von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Leibniz-Institut für Resilienzforschung – hatte seinen Impulsvortrag mit dem Titel „Resilienz – was die psychische Widerstandsfähigkeit stärkt“ überschrieben. Er machte deutlich, dass Resilienz nicht Bestandteil des Konzeptes der Selbstoptimierung sei, wie es in der aktuellen Diskussion oft den Anschein erwecke. Resilienzförderung gelinge etwa durch eine verbesserte Arbeitsorganisation. „Jede Unterbrechung der Arbeit führt zu Stress. Und das Definieren von unerreichbaren Zielen ist ebenso kritisch zu beurteilen“, sagte Rigotti. Gerade in Zeiten der umfassenden Digitalisierung müsse die Erholung genügend Raum erhalten. Einen Appell richtete der Wissenschaftler an das Auditorium: „Führungskräfte haben ihren Mitarbeitenden aber auch sich selbst gegenüber eine hohe Gesundheitsverantwortung.“

Klavierkonzert als kultureller Bonus

In dem von Dr. Ulrich Polenz moderierten Podiumsgespräch der Impulsgebenden mit den Teilnehmenden wurden noch einmal die wesentlichen Argumente aufgegriffen. Die Diskussion setzte sich in anschließenden Gesprächen fort, was den Netzwerkcharakter der Veranstaltung unterstrich.

Abgerundet wurde der Ärztetag mit einer kulturellen Zugabe von Aeham Ahmad. Der als „Pianisten aus den Trümmern von Damaskus“ bekannte Künstler bot ein Klavierkonzert mit dem Titel „Musik für Hoffnung und Frieden“ dar.


Ressort: Hochstift

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Mai 20, 2025
Texte

Bibliotheken – Orte der Demokratiestärkung

Bremen, 20. Mai 2025: Unter dem Motto #BibliothekenEntschlossenDemokratisch steht beim 9. Bibliothekskongress in Bremen die Bedeutung von Bibliotheken für die Demokratieförderung im Mittelpunkt. Angesichts zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung, gezielter Desinformation und politischer…
Mai 16, 2025
Spendenscheckübergabe

Netto spendet 2.851,17 Euro für TuS Egge Schwaney 1921 e. V.

Spendencheck-Übergabe in Altenbeken am 09.05.2025 Altenbeken – Mit der regionalen Netto-Spendeninitiative „Bring dich ein für deinen Verein“ unterstützte der Lebensmittelhändler gemeinsam mit Kundinnen und Kunden den TuS Egge Schwaney 1921 e. V. aus Altenbeken (Paderborn) mit einer Spendensumme von…
Mai 15, 2025
Munich Arena

Munich arena: Deutschlands grösste und modernste Konzertarena

- mit weltweiter Strahlkraft – Eröffnung 2029 München – Die neue "MUNICH ARENA" stellt einen Meilenstein in der Präsentation von Konzerten, Live-Entertainment Veranstaltungen sowie spektakulären Events dar. Die richtungsweisende Multifunktionshalle im Münchener Norden, nahe dem internationalen…

Neuestes

Stressfalle Stadtverkehr

Stressfalle Fahrrad im Stadtverkehr
TÜV NORD gibt Tipps, wie Autofahrende trotzdem sicher ans Ziel kommen Baustellen, Staus, rücksichtslose Überholmanöver – für viele wird Autofahren in der Stadt zur täglichen Nervenprobe.…

Buchclub: Sport und Literatur

Buchclub Sport und Literatur
Paderborn – Am 17. Mai 2025 vereinen sich Kreativität und Bewegung in einem spannenden Workshop, der den Teilnehmer:innen neue Perspektiven für den eigenen Schreibprozess eröffnet. Unter…

18. Tandem-Tag auf Gut Gnadental

Voltigiererinnen auf dem „Movie“
Integration behinderter Menschen durch Sport Einmal Ringen mit U20-Weltmeister Deni Nakaev. Einmal aus kurzer Distanz auf das von Marcello Trippel, U17-Nationalkeeper von Borussia…

Museumspädagogische Veranstaltung im HNF

Digitaltag
Digitaltag 2025 im HNF Am 27. Juni wird der bundesweite Aktionstag für digitale Teilhabe begangen. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum beteiligt sich an diesem Digitaltag mit drei kostenlosen…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!