Am Samstag, 02. November 2024, findet im Jugendhaus Hardehausen vom 09.30 bis 18.00 Uhr der jährliche Musik-Workshoptag „MUSIKerLEBEN“ statt. Eingeladen sind musikinteressierte Menschen jeden Alters, Bands, Musikgruppen und Chöre.
In diesem Jahr wird Timo Böcking (Singer/Songwriter, Produzent aus Köln und Professor für Popularmusik an der ev. Pop-Akademie Witten) sein Projekt „Singen mit HERZ+MUND“ vorstellen. Selbstverständlich werden auch einige seiner Lieder gemeinsam erarbeitet und gesungen. Mit dem Projekt „HERZ + MUND“ möchte Timo Böcking nach „neuen Tönen, Texten und Bildern suchen, die unser Glauben, Hoffen und Lieben für unsere Zeit verdichten und widerspiegeln“. Es seien Lieder entstanden, die überall dort, wo Menschen gerne singen – in der Kirche, im Wohnzimmer, am Lagerfeuer, beim Autofahren, unter der Dusche – das Geschenk des Lebens feiern. Musik zum Erleben!
Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit in Workshops zu arbeiten. Neben einem Vertiefungsworkshop mit Timo Böcking, werden Katharina Schedlinski ein Vocalcoaching und Caspar Beule einen Workshop zum Thema „Songwriting“ anbieten.
Veranstaltet wird der Tag vom Jugendhaus Hardehausen in Kooperation mit den Fachbereichen Kirchenmusik und Christlicher Popularmusik im Erzbistum Paderborn
Alle Informationen zum Tag und zur Anmeldung sind auf der Homepage www.jugendhaus-hdh.de/musikerleben zu finden.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentar schreiben