Auf diesen Termin haben die Laufsport-Interessierten nicht nur in und um Paderborn sicherlich schon sehnsüchtig gewartet: Am 29. September, ab 10 Uhr, startet die Anmeldephase für den 77. Paderborner Osterlauf online auf www.paderborner-osterlauf.de/Anmeldung!
Der Anmeldestart für den ältesten Straßenlauf Deutschlands, der im kommenden Jahr am 19. April stattfindet, ist sicherlich auch ein guter Zeitpunkt, wieder mit dem Lauf-Training zu beginnen, falls man eventuell eine Sommerpause eingelegt hatte.
Wie beim Osterlauf selbst, geht es auch bei der Onlineanmeldung sozusagen „auf Zeit“, denn in der Frühbucherphase bis zum 31. Dezember, kann man wieder kräftig sparen. Erfreut zeigt sich Grün Weiß-Vereinsmanager Mathias Vetter darüber, dass es dem Osterlauf-Orga-Team gelungen ist, die Preise auch bei der 77. Auflage des Traditionslaufs stabil zu halten und ohne Preiserhöhungen auszukommen!
Mit einem speziellen Schülerrabatt (gültig für Meldungen ab 01.01.2025) wird der Lauf für alle, die am Lauftag unter 16 Jahre alt sind, sogar noch günstiger.
Eine Neuerung wird es dabei im kommenden Jahr beim Zeitplan der Wettbewerbe geben. Um das gesamte Event zu entzerren und auch den Ablauf des Tages und die Zuwegungen für die jährlich wachsenden Teilnehmerzahlen angenehmer zu gestalten, hat das engere Orga-Team um Organisationsleiter Christian Stork einen neuen Zeitplan entwickelt.
So wird die Veranstaltung im kommenden Jahr bereits um 10:00 Uhr mit dem Sparkassen Bambinilauf für Kindergartenkinder, eine halbe Stunde eher als in den Vorjahren, beginnen. Der Bambinilauf für Grundschulkinder wird vor das Padersprinter Inline-Skate Race verschoben, welches im Jahr 2025 nur noch über 10 Kilometer, statt wie bisher über die Halbmarathondistanz stattfindet.
Somit finden dann auch die beliebten Wettbewerbe, wie der Paderborn Lippstadt Airport 5 km Fit und Fun Lauf, der Hotel Vivendi 10 km-Lauf und der Halbmarathon jeweils circa eine halbe Stunde eher statt, was dem gesamten Ablauf mehr Zeit einräumt.
Alle weiteren Informationen rund um den 77. Paderborner Osterlauf gibt es natürlich auch online auf paderborner-osterlauf.de oder zusätzlich tagesaktuell über den Instagram-Kanal und die Facebook-Seite des Laufevents.
Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.
Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.
Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.
Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.
Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.
Liboriuskapelle in Paderborn
Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.
Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.
Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.
Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!
Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.
Kommentare powered by CComment