Cannabis
Mär 22, 2024

Cannabis-Gesetz passiert…

Berlin - Heute hat auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Cannabisgesetz der…
Søstrene Grene
Apr 03, 2024

Søstrene Grene kommt in…

Am 12. April eröffnet Søstrene Grene eine brandneue Filiale im Zentrum von Paderborn. Die…
Zehntausende junge Wege führen 2024 wieder nach Rom
Abschlussgottesdienst der Ministrantenwallfahrt 2018 ©Dirk Lankowski
  • 30. Oktober 2023

Zehntausende junge Wege führen 2024 wieder nach Rom

Von Presse-Team des Erzbistums Paderborn | Erzbischöfliches Generalvikariat

Anmeldungen zur Internationalen Ministrantenwallfahrt gestartet

Erste Gruppe mit mehr als zehn Teilnehmenden darf bei Abschlussgottesdienst am Altar stehen

Paderborn (pdp) Den Glauben feiern, Gemeinschaft erleben und den Papst treffen – das erwartet Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt vom 27. Juli bis zum 3. August 2024 in Rom. Die Anmeldung für das Großereignis, zu dem sich zehntausende Messdienerinnen und Messdiener in der Ewigen Stadt treffen, ist jetzt im Erzbistum gestartet. Unter dem Motto „Ministrix erobert Rom – mit Dir!“ sind Ministrantinnen und Ministrantinnen ab 14 Jahren zum Mitreisen und Miterleben eingeladen. Die Anmeldung ist bei den Verantwortlichen in den Kirchengemeinden vor Ort möglich. Schnelligkeit wird belohnt: Die erste Gruppe mit mehr als zehn Teilnehmenden darf beim großen Abschlussgottesdienst in der Basilika Santa Maria Maggiore am Altar stehen.

Die Internationale Ministrantenwallfahrt führt 2024 bereits zum sechsten Mal nach Rom. Zuletzt prägten 2018 Zehntausende Ministrantinnen und Ministranten für eine Woche das Gesicht der Stadt am Tiber. „Die Wallfahrt war schon in den vergangenen Jahren ein echtes Glaubens-Fest“, beschreibt Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer die Atmosphäre. Zusammen mit Holger Drude, Referent für Ministrantenpastoral im Erzbistum Paderborn, leitet Hasselmeyer die Delegation aus der ostwestfälischen Diözese. „Die Messdienerinnen und Messdiener können Rom als Stadt entdecken, gemeinsam Gottesdienste feiern, den eigenen Glauben stärken und vor allem Gemeinschaft mit Christus in ihrer Mitte erfahren“, erklärt der Geistliche.

In einem modernen Reisebus starten die jungen Pilgernden aus dem Erzbistum Paderborn am Samstag, 27. Juli 2024, Richtung Rom, wo sie in einem zentrumsnahen Hotel wohnen. Täglich wird viel Zeit sein, um die Ewige Stadt zu erkunden – Tipps dafür gibt das Pilgerheft, das jede und jeder Mitfahrende im Pilgerpaket bekommt. Abends warten geistliche und inhaltliche Akzente, wie Abendgebete oder auch ein Abendprogramm in den Unterkünften fürs gegenseitige Kennenlernen. Highlight der Woche dürfte das internationale Begegnungsprogramm inklusive Papstaudienz mit Abendgebet auf dem Petersplatz werden. Ein weiterer Höhepunkt ist die Abschlussmesse in der Basilika Santa Maria Maggiore, bevor die jungen Pilgernden den Heimweg antreten – auch Papst Franziskus feiert hier immer vor einer Reise die Heilige Messe. Wer sich als erste Gruppe aus dem Erzbistum Paderborn mit mehr als zehn Teilnehmenden anmeldet, kann bei diesem besonderen Gottesdienst am Altar stehen.  

Die Gemeinde mit in die Wallfahrt hineinnehmen

Anmeldungen sind über die Verantwortlichen in den Pastoralen Räumen vor Ort möglich. Die Leiter einer Gruppe finden unter https://www.youpax.de/ministranten/ das Anmeldeformular mit dem Dokument für die Gruppeninformationen inklusive Benennung der einzelnen Gruppenmitglieder. Alle Anmeldungen werden in den Kirchengemeinden gesammelt und dann an Holger Drude und Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer weitergegeben. Sollte vor Ort keine eigene Gruppe zustande kommen, helfen die Dekanatsreferenten für Jugend und Familie weiter, gegebenenfalls im Nachbarort eine Gruppe zu finden. 

Die Kosten für die Ministrantenwallfahrt werden vom Erzbistum Paderborn anteilig übernommen. Für die Teilnehmenden verbleibt ein Beitrag von 600 Euro für die gesamte Fahrt. „Wir möchten den Gruppen mit Finanzierungstipps einen Anreiz geben, den Kostenaufwand zu minimieren und gleichzeitig die Vorfreude auf die Fahrt zu steigern“, erläutert Holger Drude. „Das kann zum Beispiel bei Aktionen wie Basars, italienischen Abenden oder Waffelbacken geschehen. So wird auch in der Kirchengemeinde das Bewusstsein für die bevorstehende Wallfahrt gestärkt.“

Alle weiteren Infos zur Ministrantenwallfahrt und zur Anmeldung gibt es hier: https://www.youpax.de/ministranten/




Ressort: Hochstift

Kommentare powered by CComment

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Blutspende
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
  • Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

    Kloster Corvey, Stiftskirche

    Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

  • Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

    Paderquellgebiet

    Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

  • Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Paderborn

    Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

  • Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

    Das Drei-Hasen-Fenster

    Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

  • Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

    Abdinghofkriche in Paderborn

    Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

  • Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

    Paderborner Dom

  • Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Höxter

  • Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

    Wisent in Hardehausen

  • Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

    Kleines Viadukt bei Altenbeken

  • Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

    Waschfrauen an der Pader

  • Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

    Liboriuskapelle

    Liboriuskapelle in Paderborn

  • Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

    Kaiserpfalz in Paderbortn

    Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

  • Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

    Kapuzinerkriche

    Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

  • Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

    Rathaus Brakel

    Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

  • Nieheim Fachwerkhaus

    Großes Fachwerkhaus in Nieheim

    Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

  • Käse und Käsemacher

    Käse und Käsemacher

    Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

  • Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

    Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Neuestes

April 23, 2024
Messe Dogs & Fun Essen

Dogs & Fun 2024 in Dortmund

Die Messe Dogs & Fun öffnet vom 24. bis 26. Mai 2024 erneut ihre Tore. Mit einem vielseitigen Programm und einem Shoppingangebot, das die Herzen von Hundebesitzern und -liebhabern höherschlagen lässt, verspricht die Messe ein unvergessliches Erlebnis für Besucher aller Altersgruppen. Großer…
April 22, 2024
Die Wallfahrt nach Werl zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ ist für viele Menschen eine gute und lebendige Tradition.

Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl Paderborn / Werl (pdp). Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besuchte bei seiner einmal jährlich stattfindenden auswärtigen Sitzung am…
April 19, 2024
Training der DHL-Beschäftigten am Flughafen Istanbul (IST) beinhaltet die Koordinierung von Transportabläufen in Notfallsituationen

DHL Group weitet GoHelp-Programm auf Europa aus

- und schult Disaster Response Team in Istanbul Bonn/Istanbul - In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen stellt DHL Group im Rahmen des Programms GoHelp seit 2005 seine Logistik-Expertise und sein globales Netzwerk zur Verfügung, um in Katastrophengebieten Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Der…

Neuestes

Krebsrisiko Umwelt – was ist dran?

 Mann-mit-Tablet
Welche Auswirkungen können schädliche Umwelteinflüsse auf die Gesundheit haben? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Auch die Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes am…

Rund 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Vortreffen zur Ministrantenwallfahrt
Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen Paderborn (pdp). Rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Paderborn machen sich am…

Knusprige Schale, weicher Kern

Kroketten
Kroketten-Vielfalt: Genuss in jeder Form Berlin - Dreieckig, kugelrund, zapfenförmig oder in Tupfen – Kroketten schmecken in allen Formen. Und das hat auch seinen Grund, denn das beliebte…

Die neuen Wandertouren von mobil.nrw sind da!

Wandern mit Kindern: Anke und Thorsten verraten Insidertipps ©mobil.nrw
- Vielseitig, barrierefrei und erlebnisreich Ob durch die Natur, die Stadt oder auf familienfreundliche Erlebnistouren: In der neuen Ausgabe von „NRW entdecken“ stellt mobil.nrw wieder neun…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!