Berlin – Am 1. April ist es soweit: Die Waldemar Europe Academy in Lübben/Spreewald startet erstmals mit ihrer zweiwöchigen Grundausbildung zum Waldemaster. Der Intensivkurs vermittelt Basis- und Spezialwissen rund um die professionelle Bettwanzenbekämpfung. Felix Werkmeister, CEO Waldemar: „Die Akademie ist zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie – die Nachfrage nach Waldemar ist groß; mit den Absolventen wollen wir unseren steigenden Bedarf an Spezialisten decken.“ Das Angebot richtet sich an Neueinsteiger und Fortgeschrittene. Die Kosten betragen rund 1.900 Euro. Waldemar garantiert die Übernahme nach der Ausbildung.
Waldemar erzielt eine überdurchschnittliche Erfolgsquote von 90 bis 95 Prozent mit dem speziell entwickelten, dreistufigen Bekämpfungs-Verfahren:
Audit: Sichtkontrolle durch Experten und Einsatz von Spürhunden (auf Wunsch bzw. bei Bedarf);
Sweep: Beseitigung mit Hilfe von Dampfgeräten und Industriestaubsaugern;
Prävention: regelmäßige Prüfung auf Neubefall;
Neben der akuten Bekämpfung spielt vor allem die nachhaltige Prävention eine zentrale Rolle. Zudem setzt Waldemar auf chemiefreie Bekämpfungsmittel und ist Greensign-zertifiziert. Mehr als 100 Hotels europaweit betreut das 11-köpfige Team aktuell.
Mit der Eröffnung der Waldemar Europe Academy feiert das Unternehmen zugleich auch fünfjähriges Bestehen.
In zwei Wochen zum „Waldemaster“ – profunde und enstpannte Ausbildung im Spreewald
Der Preis für die Grundausbildung (1.966 Euro) bzw. den siebentägigen Auffrischungskurs (899 Euro) beinhaltet auch Unterbringung und Halbpension. Felix Werkmeister: „Wir freuen uns auf Quereinsteiger, Anfänger oder Fortgeschrittene – wer kontaktfreudig ist und gerne reist, erfüllt schon zentrale Voraussetzungen.“ Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch sowie ein Führerschein Klasse B wären wünschenswert – letzterer kann auf Waldemar-Kosten auch erst gemacht werden.
Neben praktischer und theoretischer Wissensvermittlung soll die Zeit im Spreewald auch dem Gruppenspirit dienen: „Unsere Academy mit ihrem Komplettangebot will auch ein Team zusammenschweißen.“ Die Teilnehmer erwartet moderne Schulungsräume, die Unterbringung in Hotelzimmern, außerdem Erholung und Freizeit am hauseigenen Bootssteg – und ein Zertifikat nach erfolgreichem Kurs-Ende. Kooperationspartner ist das Lübbener Hotel Am Hain.
Waldemar verspricht rasche und diskrete Hilfe – 24 Stunden am Tag, europaweit, vom Hostel bis zum 5-Sterne-Ressort. Vor allem für die Hotellerie können die Tiere zum echten Rufschädiger werden. „Wir garantieren für unsere Leistung“, so Werkmeister, „gründliche Inspektionen, diskrete Arbeitsweise, keine Zimmersperren, kein Umsatzverlust.“
Mit insgesamt mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Hotellerie, weiß Waldemar genau, welcher Feind da unter Kissen und Matratzen, hinter Tapeten und Vertäfelungen lauert. Das Thema gewinnt auch in Europa an Fahrt und hat „mit mangelnder Hygiene nichts zu tun“ stattdessen sind „Tourismus, globalisierter Handel, Resistenzen die Ursachen“.
Das Programm von Waldemar ist Grundlage der Ausbildung an der Akademie: zuerst die Aufklärung, dann systematische, nachhaltig-chemiefreie Bekämpfung.
Über WALDEMAR:
Mit einer Erfolgsquote von 90-95% empfielt sich WALDEMAR als nachhaltig-ökologische Alternative zu den üblicherweise chemielastigen bzw. thermischen Maßnahmen in der Bettwanzenbekämpfung. Das speziell entwickelte, dreistufige Verfahren umfasst neben intensivem Audit, akuter Bekämpfung vor allem die nachhaltige Prävention. Das Unternehmen war 2018 zusammen von a&o-Gründer Oliver Winter und dem ehemaligen a&o-COO Marcel Pleister gegründet worden. Seit 2021 gehört Felix Werkmeister als CEO zum Team, insgesamt beschäftigt das Unternehmen ein 11-köpfiges Team an den beiden Standorten Berlin und Wien. WALDEMAR ist Partner von GreenSign, Zertifizierungsspezialist für die Hotellerie in Sachen Nachhaltigkeit.
PS: Warum gerade der Name WALDEMAR?
Felix Werkmeister lacht: „Es sollte eine neutrale Bezeichnung sein, die ein bislang brisantes Thema anpackt und ihm ein Gesicht gibt.“ WALDEMAR habe das Team auf Anhieb mit „positiver Energie“ überzeugt. Außerdem bedeutet WALDEMAR auch „stark sein“ – „was unsere Arbeit besonders bestätigt“.
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