Miss Germany 2026
Feb. 25, 2026

Miss Germany 2026: Neun…

München - Aus mehr als 2.600 Bewerberinnen haben es neun Frauen ins Finale von Miss…
Feb. 11, 2026

HNF: Zusammenhalt im Netz

- Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Gespräch mit Newsfluencer Fabian Grischkat Paderborn…
Feb. 04, 2026

Eiszeit auf der Straße

TÜV NORD gibt Tipps für Fahrten bei Frost und Glätte Eisige Temperaturen und winterliche…
Feb. 09, 2026

HNF im März 2026

Handyverbot jetzt!? Medienpädagogische Veranstaltung im HNF Das Handyverbot in…
Deutschland auf Platz 1 bei der Remote-Arbeit
Computer und Smartphone ©Gerald Kaufmann
  • 13. Juli 2022

Deutschland auf Platz 1 bei der Remote-Arbeit

Von Brigita Kavaliauskaite | nordsec

Laut dem Global Remote Work Index von NordLayer ist Deutschland das beste Land für Remote-Arbeitnehmer – gefolgt von Dänemark, den USA, Spanien, Litauen, den Niederlanden, Schweden, Estland, Singapur und Frankreich in den Top 10.  

Die Länder schneiden in jeder Kategorie unterschiedlich ab. Ein Land, das bei der Cybersicherheit ganz vorn steht, kann bei der digitalen und physischen Infrastruktur zurückliegen und umgekehrt. Die Kategorie Cybersicherheit wird von kleineren europäischen Ländern wie der Slowakei, den baltischen Staaten Litauen und Estland sowie Griechenland dominiert. Die EU-Mitgliedstaaten belegten die ersten 18 Plätze in der Kategorie Cybersicherheit.

Langsam bei der Einführung neuer Technologien

Deutschland liegt in Sachen Cybersicherheit vorn und belegt den 3. Platz. Bei den wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen liegt das Land auf Platz 5, was es zu einem beliebten Arbeitsumfeld macht. Bei der digitalen und physischen Infrastruktur hinkt Deutschland jedoch immer noch hinterher und belegt nur Platz 17. Das liegt hauptsächlich an der schlechteren Internetqualität (Platz 27) und der e-Infrastruktur (Platz 25), was die Langsamkeit Deutschlands bei der Einführung neuer Technologien widerspiegelt. Obwohl es in anderen Kategorien gut abgeschnitten hat, liegt Deutschland bei den Lebenshaltungskosten auf Platz 42. Diese Aspekte können als Herausforderung für die Remote-Arbeit betrachtet werden. Dennoch machen die allgemeinen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen in Verbindung mit den hohen Cybersicherheitsstandards Deutschland zum Spitzenreiter.

Es fehlt an genereller Sicherheit

Deutschland ist bei Touristen äußerst beliebt und liegt zusammen mit Japan, Frankreich und Spanien auf Platz 1. Bei der allgemeinen Sicherheit rangiert das Land aber nur auf Platz 29. Viele Länder unter den Top 10 des Gesamtindexes sind sicherer als Deutschland, darunter Estland, Litauen, Spanien, Dänemark und Singapur.

Schlechte Noten in Englisch

Die Englischkenntnisse der Bevölkerung sind einer der Faktoren, die das allgemeine wirtschaftliche und soziale Ranking bestimmen. Wenn Remote-Arbeitnehmer einen Ort außerhalb Deutschlands suchen, um Sprachbarrieren zu vermeiden, sind natürlich alle englischsprachigen Länder eine Überlegung wert. Aber auch die Niederlande, Slowenien, Österreich, Dänemark, Singapur, Norwegen, Belgien, Portugal, Schweden, Finnland und Kroatien kommen als Zielländer infrage, da sie alle beim Niveau der Englischkenntnisse über dem Deutschlands liegen (Platz 13). Die USA, die Niederlande, Dänemark, Schweden und Singapur befinden sich unter den Top 10 des Gesamtindexes, sodass diese Länder ebenfalls eine gute Wahl darstellen in Bezug auf die sprachlichen Anforderungen.

Alternative: Spanien

Spanien weist in Bezug auf die Qualität der Fernarbeit viele Gemeinsamkeiten mit Deutschland auf und belegt Platz 4. Beide Länder rangieren in Sachen Cybersicherheit in den Top 10, da die Länder über eine gute Infrastruktur verfügen und insgesamt ein angemessenes Niveau von Cybersicherheit gewährleisten. Auch die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen sind in beiden Ländern recht ähnlich. Während beide als Reiseziel auf Platz 1 liegen, haben Spanien (26.) und Deutschland (29.) ein ähnliches Niveau an allgemeiner Sicherheit.

Beim Vergleich der digitalen und physischen Infrastruktur schneiden beide Länder ähnlich ab, wobei Deutschland auf Platz 17 und Spanien auf Platz 19 liegt. Der 19. Platz in Spanien kommt durch eine bessere Internetqualität zustande – hier liegt Deutschland abgeschlagen auf dem 27. Platz. Andererseits ist es in Deutschland günstiger, eine Internetverbindung zu bekommen. Die physische Infrastruktur ist in beiden Ländern hervorragend. Außerdem verfügen Spanien und Deutschland über ein ähnlich gutes Covid-19-Management.

„NordLayer erhob diese detaillierte Analyse unter Berücksichtigung des gestiegenen Wunsches, nach der Epidemie von jedem Ort der Welt aus arbeiten zu können", erklärt Juta Gurinaviciute, Chief Technology Officer bei NordLayer.

Sie fügt hinzu: „Wir haben alle grundlegenden Parameter berücksichtigt, die die Länder für das Ranking erfüllen müssen, indem wir eine Reihe von Daten gründlich ausgewertet haben. Der Global Remote Work Index legt den Schwerpunkt auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit sowohl der physischen als auch der digitalen Umgebung. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Cybersicherheit gelegt. In dieser Hinsicht ist der Index ein guter Maßstab für Arbeitnehmer, die ihren Wohnsitz in ein anderes Land verlegen oder von dort aus arbeiten möchten.“

Ranking nach Kategorien

Cybersicherheit:

  1. Slowakei
  2. Litauen
  3. Deutschland
  4. Estland
  5. Griechenland

Wirtschaftliche und soziale Bedingungen:

  1. Kanada
  2. Vereinigtes Königreich
  3. Portugal
  4. Vereinigte Staaten von Amerika
  5. Deutschland

Digitale und physische Infrastruktur:

  1. Südkorea
  2. Singapur
  3. Vereinigte Arabische Emirate
  4. Dänemark
  5. Schweiz 

Umgang mit COVID:

  1. Vereinigte Staaten von Amerika
  2. Thailand
  3. Australien
  4. Finnland
  5. Südkorea 

Methodik: Der Global Remote Work Index von NordLayer wurde auf der Grundlage von vier Punkten erstellt, die sich auf das Cybersicherheitsumfeld der Länder, die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen, die digitale und physische Infrastruktur sowie die Handhabung von Covid-19 konzentrieren.

Um alle detaillierten Indexergebnisse nach Kategorien in dem von NordLayer entwickelten Tool zu finden, klicken Sie bitte hier: https://nordlayer.com/global-remote-work-index/

ÜBER NORDLAYER
NordLayer ist eine anpassungsfähige Lösung für die Netzwerkzugangssicherheit in modernen Unternehmen. Sie hilft Organisationen jeder Größe, die Herausforderungen der Skalierung und Integration zu meistern. Auf dem Weg zu einem sich ständig weiterentwickelnden SASE-Ökosystem lässt sich NordLayer schnell und einfach in die bestehende Infrastruktur implementieren, ist frei von Hadware und speziell für die Skalierung ausgelegt. Als Cloud-native Lösung mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche bietet NordLayer Schutz für Unternehmen jeder Größe, Komplexität und jeglichen Arbeitsmodells, einschließlich Remote- oder Hybrid-Arbeitsplätzen. Mehr Informationen: www.nordlayer.com


Ressort: Themen

Das Portal für
Paderborn, Höxter und Warburg

webverzeichnis

Autopflege Zubler
Webcomponenten
Joomla, Anmeldesysteme, Newsletter
Elsener Straße 24 b - 33102 Paderborn

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren

Senden
Das Portal für Paderborn, Höxter und Warburg
Kloster Corvey ©Gerald Kaufmann

Kloster Corvey, Stiftskirche

Kloster Corvey war mit das größte Kloster hier im Hochstift. Beeindruckend ist, wie schon im vorletzten Jahrtausend mit dem Aufbau begonnen wurde.

Paderquellgebiet ©Gerald Kaufmann

Paderquellgebiet

Mit seinen 200 Quellen mitten in Paderborn im ist die Pader der kürzeste Fluss in Deutschland und mündet im benachbarten Schloß Neuhaus in die Lippe.

Rathaus Paderborn ©Gerald Kaufmann

Rathaus Paderborn

Rathaus im Stil der Weserrenaissance. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde ist wieder aufgebaut und ist noch heute Tagungsort des Stadtrates.

Das Drei-Hasen-Fenster ©Gerald Kaufmann

Das Drei-Hasen-Fenster

Das Drei-Hasen-Fenster im Kreuzgang des Paderborner Doms ist ein Wahrzeichen von Paderborn, und findet sich auch an vielen weiteren Orten in der Paderstadt wieder.

Abdinghofkriche in Paderborn ©Gerald Kaufmann

Abdinghofkriche in Paderborn

Abdinghofkriche ist ungefähr gleich alt wie der Dom und wurde als Klosterkirche gegründet. Heute ist sie so etwas wie der Evangelische Dom in Paderborn.

Paderborner Dom ©Gerald Kaufmann

Paderborner Dom

Rathaus Höxter ©Gerald Kaufmann

Rathaus Höxter

Wisent in Hardehausen ©Gerald Kaufmann

Wisent in Hardehausen

Kleines Viadukt bei Altenbeken ©Gerald Kaufmann

Kleines Viadukt bei Altenbeken

Waschfrauen an der Pader ©Gerald Kaufmann

Waschfrauen an der Pader

Liboriuskapelle ©Gerald Kaufmann

Liboriuskapelle

Liboriuskapelle in Paderborn

Keiserpfalz ©Gerald Kaufmann

Kaiserpfalz in Paderbortn

Platz zwischen Dom und Kaiserpfalz. Im Hintergrund die

Kapuzinerkirche ©Gerald Kaufmann

Kapuzinerkriche

Die Kapuzinerkirche in Brakel entstand im 18. Jahrhundert und beinhaltet barocke als auch gotische Elemente.

Rathaus Brakel ©Gerald Kaufmann

Rathaus Brakel

Das Brakeler Rathaus im im Renaissance-Stil. Davor steht die Rolandssäule, welche auch als Pranger genutzt wurde.

Nieheim Fachwerkhaus

Großes Fachwerkhaus in Nieheim

Der Käsemarkt in Nieheim ist sehenswert. Internationale Käsehersteller treffen hier zusammen und bieten ihren Käse an.

Käse und Käsemacher

Käse und Käsemacher

Käsehersteller aus dem Brezenzer Wald zu Gast in Nieheim!

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg am Tag! ©Gerald Kaufmann

Warburg liegt ziemlich mit am äußersten Rand vom Hochstift Paderborn, Höxter.

Adam Eva

Adam und Eva Haus. Daneben der Erzengel

Historische Fachwerkhäuser unweit der Paderqellen am Dom.

Neuestes

Bahn

Bahnbeschäftigte aus NRW fordern mehr Sicherheit

März 04, 2026
Nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter Anfang Februar berät die Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im öffentlichen Verkehr. Im Vorfeld des Treffens hat der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert, den…
DMFP-Statue

Deutscher Menschenrechts-Filmpreis startet

März 02, 2026
Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2026 | Presseinformation 02-2026 Nürnberg – Am 3. März 2026 startet die 15. Wettbewerbsrunde zum Deutschen Menschenrechts-Filmpreis (DMFP). Der unabhängige Veranstalterkreis sucht die besten deutschsprachigen (bzw. deutsch untertitelten) Produktionen, die sich mit…
Anlage prüfen lassen

Im Frühling die Solaranlage gründlich prüfen

März 02, 2026
Großreinemachen auf der Solaranlage: Höhere Erträge dank sauberer Module – auch bei Balkonanlagen Zukunft Altbau empfiehlt, Photovoltaik- und Solarthermieanlagen im Frühling auf Verschmutzungen und Schäden prüfen zu lassen. Photovoltaikanlagen funktionieren am besten, wenn die Module frei von…
Günther Brendle-Behnisch

Reiches Atomkraftplan provoziert leichtfertig und unnötig neue Energierisiken

Februar 26, 2026
Deutschlands Energie- und Wirtschaftsministerin treibt unser Land in immer weitere Abhängigkeit von fossilen und nun sogar erneut von radioaktiven Rohstofflieferungen. Katharina Reiche (CDU) setzt – nach ihrer offenen Vorliebe für noch mehr klimaschädliche Gaskraftwerke – nun öffentlich auf eine…

Neuestes

2.814 Verkehrstote: Höchste Zeit zum Handeln!

Höchste Zeit
Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat heute bekanntgegeben, dass im Jahr 2025 in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 2.814 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind.…

Miss Germany 2026: Neun Frauen stehen im Finale

Miss Germany 2026
München - Aus mehr als 2.600 Bewerberinnen haben es neun Frauen ins Finale von Miss Germany 2026 geschafft. Die große Awards-Show findet am 7. März erstmals live in den Bavaria Studios in…

TRAPASSO – HINÜBERGEHEN

TRAPASSO
Großer Zuspruch für die Ausstellung zur Endlichkeit des Lebens Großer Zuspruch für die Ausstellung zur Endlichkeit des Lebens im Diözesanmuseum Paderborn:TRAPASSO – HINÜBERGEHEN endet am 1.…

Nacht der Lichter mit besonderer Atmosphäre

Die Nacht der Lichter
Paderborner Dom füllt sich am 27. Februar 2026 mit Licht und Gesang aus Taizé viele hundert Teilnehmende zur 24. Nacht der Lichter erwartet Paderborn (pdp). Am Freitag, 27. Februar 2026,…

Eine gelungene Renovierung am Wolfgangsee

am Wolfgangsee
Viel Tageslicht, frische Luft und Bergpanorama Ein Hauch von Alpenzauber: Das zweite Zuhause am Wolfgangsee Hannah Seelhorst, leidenschaftliche Interior-Designerin und Leiterin eines…

Meist gelesen




Paderborn und Höxter

erleben!

---


Hochstiftanzeiger!

Finde was zählt!